News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 134513 mal)
Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat
Hallo, und willkommen Green Tiger kenne ich nicht vielleicht Grünes Zebra , die sollte auf 2-3 Triebe begrenzt werden( Der Atlas kennt sie auch nicht)BlackEthiopian ebensoLG
@m:green tiger (folge dem link) (google-uebersetzung) sieht fast wie die zebrino oder safari aus. @camiko: herzlich willkommen bei den tomaten-freunden. und immer her mit den fragen. ich hab auch gleich eine : wo hast du denn die green tiger (wenns denn diese ist) her?
Hi Camiko,nein, es sind beides keine Wildtomaten Ich würde sie auch, ähnlich wie M, zweitriebig ziehen.Hm tomatengarten... die sieht mir doch sehr nach der Safari aus, auch die Beschreibung passt.Ist es nicht möglich dass "Green Tiger" nurmehr ein Vermarktungsname von Marks & Spencer ist
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
@moorhex: du meinst diese warenhaus-kette. gibt es die in d?
Ja tomatengarten, ich nehme zumindest mal an dass es sich um diese Warenhauskette handelt.Laut Wiki hatten die auch Filialen in D, die aber 2001 geschlossen wurden.Interessant wärs nun halt doch zu wissen, wo Camiko diese "Green Tiger" her hat
-
Ich hatte die Safari vor ein paar Jahren bei einem Gemüsehändler gekauft und sie dann fleissig unter diesem Namen weitergegeben. Später habe ich sie beim gleichen Gemüsehändler auch noch unter dem Namen Sweet Zebra, da war sie von einem französischem Lieferanten, vorher wohl von diesem Lieferanten aus NL. Kiepenkerl vertreibt sie unter dem Namen Zebrino, bei ebay wird sie immer wieder unter Weinbergtomate verkauft. Das sie in UK unter Green Tiger läuft, wußte ich auch nicht. Das hübsche Kind hat halt verschiedene Namen ....
Hallo zusammen, ... zunächst mal danke für die schnelle Hilfe und das Willkommen! Ich habe die beiden Pflanzen am vergangenen Wochenende auf dem Pflanzenmarkt im Hessenpark von einem Bio-Gärtner erworben. ... und ich habe gerade nochmal auf den Topf geschaut (was im Büro leider nicht geht): es ist Green Zebra, nicht Tiger. Soll grün-gelb gestreift mit grünem Fruchtfleisch werden... Sorry für das Durcheinander. So... und ich werde dann mal zusehen, daß ich auf 2-3 Triebe ausgeize. Ich nehme an, man läßt dazu die erste "Verzweigung" stehen und fängt danach an mit dem Ausgeizen?
Cheers,
Camiko
Camiko
In Bezug auf die Namen Safari und Sweet Zebra hast du auf jeden Fall recht Susanne, die sind identisch, bzw. es sind 2 Namen für ein und die selbe Sorte.Wobei Safari aka Sweet Zebra samenecht ist, während es sich bei der Zebrino von Kk wohl um eine Hybride handelt :oUnd die Bezeichnung "Italienische Weinbergtomate" (hab die bei ebay auch schon entdeckt..) stammt hier aus dem Forum von jemandem, ich weiß nicht mehr von wem, der diesen Namen eigentlich nur als persönliche Umschreibung bezüglich der Herkunft benutzt hat :DWer weiß, vlt. ist der Verkäufer bei ebay ein eifriger Foren-Leser und hat diesen Pseudo-Namen hier aufgeschnappt...Das hübsche Kind hat halt verschiedene Namen ....
Meine Güte Camiko ... Green Zebra ... sags doch gleich Führst uns quer durchs Tierreich und machst uns ganz huschig weil keiner diesen grünen Tiger kennt ;)Aber ok, Entschuldigung ist angenommen.Und mit der Green Zebra hast dir echt ne lecker Sorte ausgesucht Ja, du lässt den ersten Geiztrieb stehen wenn du zweitriebige Pflanzen möchtest. Für 3triebige dann nat. 2 Geiztriebe usw.LG Moorhex... und ich habe gerade nochmal auf den Topf geschaut (was im Büro leider nicht geht): es ist Green Zebra, nicht Tiger. Soll grün-gelb gestreift mit grünem Fruchtfleisch werden... Sorry für das Durcheinander.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Und die Bezeichnung "Italienische Weinbergtomate" (hab die bei ebay auch schon entdeckt..) stammt hier aus dem Forum von jemandem, ich weiß nicht mehr von wem, der diesen Namen eigentlich nur als persönliche Umschreibung bezüglich der Herkunft benutzt hat :DWer weiß, vlt. ist der Verkäufer bei ebay ein eifriger Foren-Leser und hat diesen Pseudo-Namen hier aufgeschnappt...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
eigentlich haette ich die green tiger viel lieber gemocht als green zebra.sei's drum. die missverstaendnisse sind ausgeraeumt und camiko postet hoffentlich noch recht in diesem thread
hallo,da hätte ich eine Frage:letzten Herbst im Metro erworben ..1 ist dies die safari ?
- Dateianhänge
-
- safari08.JPG (50.21 KiB) 88 mal betrachtet
und kennt jemand diese schöne?hzl. Alwin
- Dateianhänge
-
- to1.JPG (51.95 KiB) 86 mal betrachtet
Ich krieche schon in Sack und AscheMeine Güte Camiko ... Green Zebra ... sags doch gleich Führst uns quer durchs Tierreich und machst uns ganz huschig weil keiner diesen grünen Tiger kennt ;)Aber ok, Entschuldigung ist angenommen.
Na das will ich hoffen! Hatte eigentlich ne grün-rot gestreifte Cocktail-Tomate gesucht aber nichts gefunden... wie würde sowas denn heißen?Und mit der Green Zebra hast dir echt ne lecker Sorte ausgesucht
Fein - so habe ich es mir gedacht Danke für die Auskunft.Ja, du lässt den ersten Geiztrieb stehen wenn du zweitriebige Pflanzen möchtest. Für 3triebige dann nat. 2 Geiztriebe usw.
Cheers,
Camiko
Camiko
-
Wer sagt, dass die Safari oder Sweet Zebra keine Hybride ist? Ich hatte mich damals mit einem Profi Gärtner unterhalten. Der ist der Meinung, dass im Erwerbsanbau (und das ist bei der Safari ja eindeutig der Fall) heutzutage ausschließlich Hybriden verwendet werden.Dass die Kinder genauso wie die Eltern aussehen heißt nicht automatisch, dass die Eltern samenecht sind. Hier haben einige auch mit Kumato Absaaten rum experimentiert, die fielen auch genauso wie die Eltern aus.... Manchmal hat man auch Glück mit F1 Absaaten, bei der Sungold F1 ist es wohl nicht ganz so einfach LGSusanneWobei Safari aka Sweet Zebra samenecht ist, während es sich bei der Zebrino von Kk wohl um eine Hybride handelt