News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die ersten Blüten 2009 (Gelesen 44384 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Apricot Parfait
Re:Die ersten Blüten 2009

Apricot Parfait » Antwort #90 am:

Nochmal Parfum de l Hay
Dateianhänge
Parfum.jpg
Parfum.jpg (36.87 KiB) 52 mal betrachtet
lg
Apricot Parfait

*** Ein schöner Garten ist wie eine üppige Dame im engen Korsett ***
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #91 am:

paul lédé öfnet sich langsam und sehr malerisch, hängt derweil zwischen den iris und duftet verführerischst :D :D :D
Dateianhänge
IMG_4478_Small.JPG
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #92 am:

marie d'orléans versuchts in der 'zweiten reihe' quasi - ein 'bückstück' ;D :D ;)
Dateianhänge
IMG_4479_Small.JPG
Scilla

Scilla » Antwort #93 am:

Eine traumhafte Blüte, kai-eric. :)Hier die erste sich öffnende Blüte von Grey Dawn.Letztes Jahr kam sie mir etwas "more grey" vor, aber das kommt bestimmt noch :D
Dateianhänge
Grey_Dawn_Anfang_Mai_09.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #94 am:

Eine traumhafte Blüte, kai-eric. :)Hier die erste sich öffnende Blüte von Grey Dawn.Letztes Jahr kam sie mir etwas "more grey" vor, aber das kommt bestimmt noch :D
Toll! Ich freue mich schon auf die meinen. Ich habe 3 Stück aus England in einen Topf gepflanzt. Letztes Jahr hatte ich zwei ganz kleine ausgepflanzt, die aber überhaupt nicht in die Gänge kamen und im Herbst als dürre Stengel ohne gebildete Wurzeln entsorgt wurden.Die neuen haben schon ausgeschlagen. Da ist viel mehr zu erwarten.LGRosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Scilla

Scilla » Antwort #95 am:

Hallo Rosenhexe, der erste Versuch mit Grey Dawn ist kläglich gescheitert; im Herbst 06 (oder 07? ::)) gepflanzt,trieb sie im Frühjahr darauf zart aus dem letzten verbliebenen Trieb aus um kurz darauf ganz den "Löffel" abzugeben...Die neue Pflanze ist jetzt kräftiger und macht einen properen Eindruck :DLG :) Mirjam
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #96 am:

faszinierend: bei mir ist der rasche blütenwachstum absolut zum stehen gekommen: alles hat knospen, aber keine prescht vor ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Scilla

Scilla » Antwort #97 am:

Mir ist das auch aufgefallen - vielleicht wird das Wachstum der Knospen etwas abgebremst durch die z.Zt. doch recht kühlen Nachttemperaturen?Für heute früh war in verschiedenen Gegenden leichter Bodenfrost gemeldet, bei uns warens um die 5 C° um 7 h.Wie auch immer , die Ladies halten sich noch vornehm zurück..
Apricot Parfait

Apricot Parfait » Antwort #98 am:

Ja, das ist bei mir auch so! Seit einer Woche schawänzle ich um Friedrich Chrysander herum und die drei Knospen sind noch immer nicht offen - da tut sich nur im mm-Bereich was ???
lg
Apricot Parfait

*** Ein schöner Garten ist wie eine üppige Dame im engen Korsett ***
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #99 am:

rosa pimpinellifolia var. latifolia hat nun doch bei mir als erste freilandrose 'thérèse bugnet' überholt und den reigen eröffnet. :)
Dateianhänge
rosa_pimpinellifolia_var_latifolia.jpg
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #100 am:

Die erste war hier Rosa hugonis, blüht schon seit Ende April. :) Die Knospe mit der meisten Farbe zeigt Stanwell Perpetual. R. pimpinellifolia, die Art ist noch nicht so weit, sie hat viele Knospen an den Blütenstecher verloren :( Besonders schön dick sind auch schon die Knospen von Nuits de Young! ::)
Dateianhänge
DSCF6253.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #101 am:

Was für ein Jahr! Anfang Mai und nach so einem Winter sind am Spielplatz hinter den Bänken die rosa Wildrosenbüsche voll erblüht! Traumhaft! Auch Eure Bilder! Juhuu, es geht los!
marcir

marcir » Antwort #102 am:

Scilla, die gefällt sogar mir sehr! ::) ??? 8)Habt Ihr aber schon viele schöne Blüten, und ich hüpfe von einem Fuss auf den anderen vor den erst Farbe zeigenden Knospen.Kai Eric: Deine "Pendolinis" ;D gefallen mir sehr! 8)
marcir

marcir » Antwort #103 am:

Bei dieser im Moment kühlen und fast sonnenloser Zeit gefallen mir Eure gelben Röschen besonders gut, sie wärmen richtig.
marcir

marcir » Antwort #104 am:

Huch, jupii! Jetzt habe ich doch noch eine gefunden zum zeigen, die Stacheldrahtrose blüht ja:
Dateianhänge
R._sericea_f._pteracantha_0010__44739.jpg
Antworten