News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 134518 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nicole..
Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat

Nicole.. » Antwort #795 am:

ich will auch mitmachen :D 8) Bild...und die erste zarte blüte der himbeerrose hat sich heute geöffnet 8)
Hallo Aella,jetzt hör aber mal auf mit deinen tollen Tomatenfotos! Mir läuft das Wasser im Mund zusammen ;D Es dauert noch soooo lange bis wir endlich wieder ernten können!Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Moorhex

Moorhex » Antwort #796 am:

Hallo Nicole,ja die Safaris sehen schon toll aus :D... und der Ertrag kann sich auch sehen lassen.Vom Aroma her sind sie eher würzig und ich vermisse bei ihnen ein bissl die Süße, aber das ist ja Geschmackssache ;) Was mich allerdings stört sind die doch sehr festen, ledrigen Fruchtwände.Das macht die Tomätchen zwar äußerst schnittfest, aber ungeschnitten auch unangenehm beim Rohverzehr.Ich verwende sie deshalb hauptsächlich für Soßen und Suppen :)
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Paulownia

Paulownia » Antwort #797 am:

Jetzt wollte ich mir heute nochmal die Campari als Jungpflanze besorgen und nun kann ich sie nirgends bekommen.War das nur eine Eintagsfliege?Ist für mich insoweit ärgerlich, da ich meine Aussat dementsprechend geplant hatte und ich nun nur Coktailtomaten habe.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #798 am:

jetzt hör aber mal auf mit deinen tollen Tomatenfotos! Mir läuft das Wasser im Mund zusammen ;D
hmmm....nö! ;D Bild
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
_felicia

_felicia » Antwort #799 am:

Hallo Fairy,das hört sich einfach klasse an! Hast du auch Fotos für uns?Liebe Grüße, Nicole
tata....der große Brummer :) ;D BildP.S.: Tomatensorte ist Bloody Butcher !
@fairy - SUPER schöne Tomate! :D :D :D Gruß von felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
_felicia

_felicia » Antwort #800 am:

Jetzt wollte ich mir heute nochmal die Campari als Jungpflanze besorgen und nun kann ich sie nirgends bekommen.War das nur eine Eintagsfliege?Ist für mich insoweit ärgerlich, da ich meine Aussat dementsprechend geplant hatte und ich nun nur Coktailtomaten habe.
hallo Paulownia,ich finde sie auch nicht mehr. Ein paar Absaat-Tomaten habe ich. Aber keine Original. Auch keine Tomaten zum Essen kann ich mehr kaufen - gab´s ja letztes Jahr bei Aldi. Aldi Nord hat sie aber wohl noch. Schade.Gruß felicia
willi12

willi12 » Antwort #801 am:

hallo habe dieses jahr zum ersten mal die black cherry, sind die jungpflanzen bei euch auch so gross ??müssen ja mega tomatenpflanzen werden.blütenansatz kommt erst sehr spät.scheint mir keine frühe sorte zu sein.
Hallo,also meine Black Cherry sind alle recht klein. Ich hatte sie am 29. März ausgesät, also 20 Tage später als die Tomatenpflanzen, die jetzt im Schrebergarten schon ins Beet gepflanzt wurden. Wann hast du deine ausgesät?Gruß, Nicole
hab sie am 17.02 ausgesät.möchte sie diese woche noch versetzten.mfg willi
leni w †

leni w † » Antwort #802 am:

:o eure tomatenbilder...... :o :omanno, wie halt ich das bloß aus bis juli???lg leni w
liebe grüße von leni w
_felicia

_felicia » Antwort #803 am:

... noch dazu, wenn die gekauften einfach nach nix schmecken ... :-X ::)Super schöne Tomaten und Bilder! :D felicia :D
leni w †

leni w † » Antwort #804 am:

... noch dazu, wenn die gekauften einfach nach nix schmecken ... :-X ::) :D felicia :D
GG verweigert gekaufte tomaten grundsätzlich, weil es einfach fast immer so ist, daß sie geschmacklich enttäuschen.tomaten gibt es bei uns grundsätzlich nur aus eigenem anbau.lg leni w
liebe grüße von leni w
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #805 am:

Hallo Nicole,ja die Safaris sehen schon toll aus :D... und der Ertrag kann sich auch sehen lassen.Vom Aroma her sind sie eher würzig und ich vermisse bei ihnen ein bissl die Süße, aber das ist ja Geschmackssache ;) Was mich allerdings stört sind die doch sehr festen, ledrigen Fruchtwände.Das macht die Tomätchen zwar äußerst schnittfest, aber ungeschnitten auch unangenehm beim Rohverzehr.Ich verwende sie deshalb hauptsächlich für Soßen und Suppen :)
Oh ja, die Safari ist sehr schön und eigentlich auch lecker, aber die Haut, die ist schon der Hammer ;D
Dateianhänge
comp-3.10.07._015.jpg
fairy

fairy » Antwort #806 am:

... noch dazu, wenn die gekauften einfach nach nix schmecken ... :-X ::) :D felicia :D
GG verweigert gekaufte tomaten grundsätzlich, weil es einfach fast immer so ist, daß sie geschmacklich enttäuschen.tomaten gibt es bei uns grundsätzlich nur aus eigenem anbau.lg leni w
ja, das machen wir genauso. :D Wir essen auch nur eigene Tomaten.Heute werden wieder 2 Einmachgläser mit "grünfarbenen" Tomaten geöffnet und dann gibt es grüne Tomatensuppe mit Eierstich, Thüringermett-Klößchen und Spargel als Suppeneinlage *hmmmm*es ist sooooooooooooooooooooooo schön eigene Tomaten zu haben :D ;D
Moorhex

Moorhex » Antwort #807 am:

Heute werden wieder 2 Einmachgläser mit "grünfarbenen" Tomaten geöffnet und dann gibt es grüne Tomatensuppe mit Eierstich, Thüringermett-Klößchen und Spargel als Suppeneinlage *hmmmm*
Leeeecker !! :D :D Meine Einmachreserven sind leider schon erschöpft :-[
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #808 am:

Habe heute ins GW Goldjubel, Crystal, Flamme, Schimmeig und Montfavet gepflanzt. LG Monika
Camiko

Camiko » Antwort #809 am:

Hallo zusammen, ... bin ganz neu im Tomaten-Business und habe noch ein paar Fragen, bei denen ich hoffe, dass ich hier geholfen bekomme :) Ich lese viel vom Ausgeizen zur Ertragssteigerung - wie das funktionieren soll, ist mir im Prinzip auch klar. Man liest dabei in der Regel, dass Cocktail-Tomaten und Wild-Tomaten vom Ausgeizen ausgenommen sind. Meine Frage ist hier: sind meine "Neuerwerbungen" (das selbst ziehen ist dann nächstes Jahr dran) Wild-Tomaten? Sind zumindest alte Sorten (wenn man dem WWW trauen kann ;) ) Es handelt sich um "Green Tiger" und "Black Ethiopian". Könnt Ihr mir hier helfen? Danke schon im Voraus!
Cheers,
Camiko
Antworten