News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2009 (Gelesen 227730 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
lubuli

Re:Helleborus 2009

lubuli » Antwort #3165 am:

Die Probiersöckchen aus Schuhgeschäften wären ideal... weiß jemand, wo man die bekommen kann? Außer vermutlich in Schuhgeschäften...
die werden jetzt zum sommer überall in den strumpfabteilungen angeboten, sogenannte sandalensöckchen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Susanne

Susanne » Antwort #3166 am:

Danke für den Tip!
Übrigens keimen meine tasmanischen Helleborussamen schon
Ja, ein halbes Jahr Vorsprung macht was aus. Sind die Samen von Elizabeth Town Hellebores? Dann achte bei den Sämlingen verstärkt auf Anzeichen von Bläck Däss... es gibt Grund zur Annahme, daß sich der Virus in Samenbeständen herumtreibt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Karmina

Karmina » Antwort #3167 am:

Auweia, dann kommen sie demnächst erstmal ins Garteneck zu den Himbeeren... :o
Susanne

Susanne » Antwort #3168 am:

Keine Panik! Nur nicht zu eng pflanzen...
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #3169 am:

Danke für den Tip!
Übrigens keimen meine tasmanischen Helleborussamen schon
Ja, ein halbes Jahr Vorsprung macht was aus. Sind die Samen von Elizabeth Town Hellebores? Dann achte bei den Sämlingen verstärkt auf Anzeichen von Bläck Däss... es gibt Grund zur Annahme, daß sich der Virus in Samenbeständen herumtreibt.
au weia, dann muß ich auch aufpassen..... :(
Lieben Gruß

toscaline2006
fars

fars » Antwort #3170 am:

Ich vermute, dass ein zu enger Stand die Krankheit begünstigt. Habe soeben eine weitere Pflanze entdeckt, die infiziert wurde. Das wären in diesem Jahr im selben Beet bereits drei.
Scilla

Scilla » Antwort #3171 am:

Oh je, fars ???Bei mir ist momentan eher das Problem, dass bei manchen der neu gesetzten Helleboren die Stängel und Blätter unten abfaulen.Bei zwei oder drei dieser Pflanzen wollte ich den Samen der bestäubten Blüten ernten - das kann ich jetzt wohl vergessen :(
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #3172 am:

Letztes Jahr säten die Helleboren schon im Mai, deshalb habe ich in diesem Jahr sehr zügig Verblühtes ausgeschnitten und Vermehrungskandidaten eingetütet.Wenn ich Nylonsocken hätte, würde ich die bevorzugen, weil sie nicht so lange feucht bleiben und sich besser verschließen lassen. Die Probiersöckchen aus Schuhgeschäften wären ideal... weiß jemand, wo man die bekommen kann? Außer vermutlich in Schuhgeschäften...
Ich nehme Zuschnittreste von Fliegennetzen die man vor die Fenster spannen kann. Sind sehr luftig und kosten nichts (wenn man Fliegennetze vor den Fenstern hat ;D )
See you later,...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3173 am:

... Bei mir ist momentan eher das Problem, dass bei manchen der neu gesetzten Helleboren die Stängel und Blätter unten abfaulen.Bei zwei oder drei dieser Pflanzen wollte ich den Samen der bestäubten Blüten ernten - das kann ich jetzt wohl vergessen :(
so auch hier, immer noch. :-[
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3174 am:

Das ist mir letztes Jahr auch passiert. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass die ganze Pflanze sich über den Winter verabschieden würde - aber nichts da: sie hat sogar ein bisschen geblüht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Irisfool

Irisfool » Antwort #3175 am:

Ich habe gestern panaschierte Helleborussämlinge vom letzten Jahr entdeckt. Wird das was , oder ist das etwa ein Virus? LG Irisfool
Susanne

Susanne » Antwort #3176 am:

Es gibt Viren, die Panaschierung bewirken, ohne die Pflanze zu schädigen. Guda hat seit Jahren so eine panaschierte Helleborus niger. Meine Schwester hatte eine panaschierte Helleborus foetidus, die hat sie aus Angst vor Virenschäden entsorgt.Wenn die Pflanzen an sich gesund aussehen und trotz ihrer Panaschierung kräftig wachsen, würde ich abwarten.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #3177 am:

Ich glaube nicht, dass die H. niger mit der weißen Blattzeichnung von einem Virus befallen sind. Herr Stellmacher aus Berlin, der mit dem Raritätengarten, hat auch große H-niger-Horste mit noch stärkeren Blattzeichnungen. Er sagt, es sind Auslesen. Ich werde Ende des Monats einen weiteren Experten treffen und mich diesbezüglich erkündigen.
Dateianhänge
p_B_IMG_8234_Helleborus8.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #3178 am:

Susanne, soweit ich mich erinnere, war Gudas Pflanze nicht panaschiert, sondern geadert, dh. die hellen Stellen folgten den Blattadern. Bei größeren Wildbeständen von H. niger sieht man öfter Pflanzen mit helleren Adern neben ganz dunkelgrünen, bei Gudas Pflanze war das besonders heftig und sehr hübsch, aber sozusagen nur eine massive Verstärkung eines häufigen und natürlichen Vorkommens. Bei sowas würde ich nicht an ein Virus denken.Ich habe eine tatsächlich panaschierte H. niger, dh das Weiße ist fleckig über die Blätter verteilt, bei der hatte ich im Sommer auch den Eindruck, sie sei krank, und dann entwickelte sie sich ab November zum Blickfang im Garten. :D Sie hat Samen angesetzt, ich bin neugierig, ob sich das vererbt. Selbst wenn es ein Virus wäre, glaube ich nicht, daß es bestandsvernichtend sein könnte wie Black Death. Irisfool: Ich würde das interessiert weiter beobachten. ;) edit: Hat sich mit trudis post, das in die gleiche Richtung geht überschnitten.
Dateianhänge
H._niger_panaschiert_08.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #3179 am:

Okay, ich hab's korrigiert. :)
Antworten