News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 134547 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
fairy

Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat

fairy » Antwort #765 am:

der große Brummer :) ;D BildGibt´s ja nicht, wann hast du die ausgesät, an Weihnachten? :oGrüße Karin
Hallo Karin, gut geschätzt und fast getroffen ;) ;D --> am 19.1. !! :DHatte mir 3 von meinen vielen frühen Sorten ausgesucht um evtl. schon im Juni einige frühe Tomaten zu haben. Deswegen habe ich ja auch 3 Saattermine genutzt, zusätzlich zum 19.1. auch noch den 9.2. und den 21.3. damit ich die Ernte etwas verteile !Und die Bloody Butcher scheint sich besonders gut für den frühen Anbau zu eignen, wenn man (wie ich) sie ab spätestens mitte März schon in ein gewärmtes Gewächshaus umpflanzen kann !Sieht doch echt nach der Möglichkeit für frischem Tomatensalat Anfang Juni aus, oder ??Aber die Alska ist auch schon super gut, teilweise bis zu 6 blühende Fruchtstände je Pflanze , wovon die ersten bereits befruchtet sind und die Blüten schon abfallen. Und die Burpee'S Delicious blüht auch schon an 2-3 Fruchtständen je Pflanze. Werde da am Sonntag mal die Verhüterlis öffnen und schauen, wie es bei dem Fruchttrieb (je Pflanze der 1. Fruchttrieb) so aussieht ;) ;D
willi12

willi12 » Antwort #766 am:

hallo habe dieses jahr zum ersten mal die black cherry, sind die jungpflanzen bei euch auch so gross ??müssen ja mega tomatenpflanzen werden.blütenansatz kommt erst sehr spät.scheint mir keine frühe sorte zu sein.
Dateianhänge
black.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #767 am:

Und die Bloody Butcher scheint sich besonders gut für den frühen Anbau zu eignen, wenn man (wie ich) sie ab spätestens mitte März schon in ein gewärmtes Gewächshaus umpflanzen kann !Sieht doch echt nach der Möglichkeit für frischem Tomatensalat Anfang Juni aus, oder ??
das ist wenigstens mal eine ehrliche antwort. und ich wuensch dir viel glueck. anfang juni klingt optimistisch, wow :D
Galeo

Galeo » Antwort #768 am:

@Tomatengarten:
das ist wenigstens mal eine ehrliche antwort
Das verstehe ich jetzt nicht. Soll das heissen alle Anderen flunkern? Ich hoffe Dich mißverstanden zu haben.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
leni w †

leni w † » Antwort #769 am:

Und die Bloody Butcher scheint sich besonders gut für den frühen Anbau zu eignen, wenn man (wie ich) sie ab spätestens mitte März schon in ein gewärmtes Gewächshaus umpflanzen kann !Sieht doch echt nach der Möglichkeit für frischem Tomatensalat Anfang Juni aus, oder ??
das ist wenigstens mal eine ehrliche antwort. und ich wuensch dir viel glueck. anfang juni klingt optimistisch, wow :D
also ich versteh's auch nicht!!!!!????? kann doch nicht sein, daß tomatengarten uns unehrlichkeit unterstellt, oder??? jedenfalls sind deine "frühchen" toll gediehen, fairy! ich wünsch dir noch viel vorfreude bis anfang juni - gar nicht mehr lang! sehr beeindruckend ist willis black cherry. stimmt, es werden große pflanzen im laufe des sommers. aber meine ersten black cherries habe ich letztes jahr doch schon am 6.07. geerntet, bei "normaler" aussaat mitte märz. bei mir sind dieses jahr die black cherries die nachzügler und noch relativ kleine pflanzen. sie wollten einfach nicht keimen....liebe grüße von leni w
liebe grüße von leni w
Moorhex

Moorhex » Antwort #770 am:

Hey fairy :o ich bin sehr beeindruckt !Auch wenn die Sorte "Bloody Butcher" sich eher unappetitlich anhört ;)
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Galeo

Galeo » Antwort #771 am:

black cherries
Habe sie das erste Mal. Von 3 Samen nur eine aufgegangen aber die steht wie ne eins.@Tomatengarten: Nun sag schon wie das gemeint war.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #772 am:

@Tomatengarten:
das ist wenigstens mal eine ehrliche antwort
Das verstehe ich jetzt nicht. Soll das heissen alle Anderen flunkern? Ich hoffe Dich mißverstanden zu haben.LG Galeo
noe, so wars ganz bestimmt nicht gemeint. aber aus dem lob fuer jemand einzelnen kann man nicht generell eine general-kritik rauslesen. vielleicht haette der passende smilie geholfen. jetzt passt der am besten: :-[
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #773 am:

ich bin grad vom giessen, toepfe-raustragen und fotografieren zurueck.die tomaten wachsen :D
Waltingers_CocktailPurple_Calabash
PacaraPH David
leni w †

leni w † » Antwort #774 am:

Hey fairy :o ich bin sehr beeindruckt !Auch wenn die Sorte "Bloody Butcher" sich eher unappetitlich anhört ;)
;D ;D ;D da kann ich dir nur zustimmen, moorhex!!! ;D ;D ;Dtrotzdem würde ich seeehr gerne eine kostprobe nehmen anfang juni! ;)
liebe grüße von leni w
leni w †

leni w † » Antwort #775 am:

black cherries
Habe sie das erste Mal. Von 3 Samen nur eine aufgegangen aber die steht wie ne eins.LG Galeo
@ willi UND galeo: black cherry das erste mal? ich denke, ihr werdet begeistert sein. ich jedenfalls bin es. black cherry sind jedes jahr ein MUSS für mich! aber es ist natürlich immer eine sache des persönlichen geschmacks....LG leni w
liebe grüße von leni w
adam

adam » Antwort #776 am:

ich habe Black Cherry auch zum 1. Mal ;)Keimrate 100% wenn ich mich richtig erinnere :)auf den Geschmack bin ich auch sehr gespannt, nach dem was man so liest :Dhabe sie gerade fotographiert - für die Homepage ;D 8) :-X
fairy

fairy » Antwort #777 am:

;D ;D ;D da kann ich dir nur zustimmen, moorhex!!! ;D ;D ;Dtrotzdem würde ich seeehr gerne eine kostprobe nehmen anfang juni! ;)
kein Problem, komm vorbei, ich melde mich wenn sie (blutig...) rot werden ;)*gg ;D Aber Ihr habt Recht, der Name ist gruselig ... hoffentlich der Geschmack nicht :-X !!LG fairy
fairy

fairy » Antwort #778 am:

Habe sie das erste Mal. Von 3 Samen nur eine aufgegangen aber die steht wie ne eins.LG Galeo
@ willi UND galeo: black cherry das erste mal? ich denke, ihr werdet begeistert sein. ich jedenfalls bin es. black cherry sind jedes jahr ein MUSS für mich! aber es ist natürlich immer eine sache des persönlichen geschmacks....LG leni w
ja, die Black Cherry ist echt toll, mußte aber doch dieses Jahr einer neuen Sorte weichen. Da ich schon einige Cherry-Tomaten geplant hatte, habe ich die Chocolate Stripes von by www.tomatofest.com vorgezogen, die mußte ich einfach ausprobieren :-\ !! War eine schwere Entscheidung, doch der Platz ist nun einmal beschränkt und im nächsten Jahr gibt garantiert wieder eine Black Cherry !! :D LG fairy
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #779 am:

@ FairyIch hab auch im Januar angesät, aber leider nur ein kaltes GH.Bei mir fangen sie erst an zu blühen und die Burkanlapu ist von den früh angesäten Sorten am weitesten.Ich melde mich schon an um einige Samenkörnchen deines blutigen Metzgers zu erhaschen ;D Die Chocolate Stripes sieht ja auch lecker aus, aber doch gänzlich anders als die Black Cherry, vielleicht ein wenig größer ;D ;) Gruß Karin
Antworten