News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

überhängende Rosen (Gelesen 1269 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Rosas
überhängende Rosen

Rosas »

Ich suche Rosensorten mit überhängendem Wuchs.Standort: oben an einem ca. zwei Meter hohen steilen Bord.Für Namenshinweise danke ich bestens.Rosas
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:überhängende Rosen

rorobonn † » Antwort #1 am:

spontan fällt mir nur wieder robert le diable ein, weil ich aj schon lange mit dieser rose liebäugel: sie soll an einen hang gepflanzt besonders schön wirken wegen des wuchses
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2 am:

Hallo, Rosas,Blütenkaskade von oben :)? Dafür kommt so viel in Frage, dass du getrost vorab Farb-, Größen- und Blührhythmik-Wünsche präzisieren kannst - zum besseren Eingrenzen der Riesenauswahl ;).Denn es gehen- sehr viele kleinere Rambler,- viele größere Strauchrosen,- sehr viele so genannte Bodendeckerrosen (hier eine Auswahl zur ersten Orientierung - gibt aber noch viel mehr Schönes).Was darf's denn sein? Und wie viel Fläche darf die Rose überspinnen?Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Genau, die Auswahl ist riesig.Einige Bodendeckerrosen unter anderen habe ich um Pfähle gewickelt, sind sie dann oben, können sie schön runterwallen. Die müssten sich auch eignen für ein Bord.Spontan fällt mir Paul Noel, einmal, Blaze Superior, dauerbl, Johanna Röpcke, einmal, Shropshire Lass, am Bogen, freistehend sicher auch sehr schön bogig, einmal. Usw.Ja, die Fläche müsste man noch wissen.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #4 am:

Ich hatte diese Frage vor einiger Zeit auch in dieses Forum gestellt - allerdings mit der Einschränkung, dass es keine rosa Sorte (für den vorgesehenen Standort) sein sollte. Bei mir kamen in die engere Wahl:Christine HeleneSnowgooseGoldfinchNeige d'Avril
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Apricot Parfait

Apricot Parfait » Antwort #5 am:

Heidekönigin ist eine richtige Kaskadenrose!
lg
Apricot Parfait

*** Ein schöner Garten ist wie eine üppige Dame im engen Korsett ***
Apricot Parfait

Apricot Parfait » Antwort #6 am:

Heidkönigin:
Dateianhänge
HeidekoniginK.jpg
lg
Apricot Parfait

*** Ein schöner Garten ist wie eine üppige Dame im engen Korsett ***
Rosas

Rosas » Antwort #7 am:

Hallo QuerkopfWenn ich Deinen Rat in Anspruch nehmen darf, habe ich folgende Wünsche an zukünftige überhängende Rosen: Hauptsächlich öfterblühend / Farbe und Blütenform verschiedenster Couleur / Idealwuchs: nach ca. einem halben Meter sollten sich die Triebe biegen, am liebsten Richtung Bord / Trieblänge ca. drei Meter, kein Wucherer à la Max Graf.Die Rosen werden so gesetzt, dass Begleitpflanzen eher im unteren Teil der ca. zehn Meter langen Böschung gepflanzt werden.Besten Dank für weitere Tipps undGrüsseRosas
Antworten