News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
spinat 2009 (Gelesen 12882 mal)
spinat 2009
dieses wunderbare gemüse hat um einen eigenen thread gebettelt. hier ist er. ich fange gleich mit einer frage an:kann man jetzt noch welchen säen, oder schießt der gleich? ich erinnere mich ganz dumpf, daß ernten von jetzt gesätem spinat manchmal gelingen, manchmal aber auch nicht - je nach witterung.aber sicher weiß jemand hier genaueres aus eigener erfahrung.danke.
Re:spinat 2009
Ich habe letzte Woche nochmals den sogenannten "Türkischen Spinat" nachgesät. Der hat kein Problem mit durchschiessen. Ausserdem schmeckt er uns besser als der Feinblättrige
hast du nähere angaben dazu?ich hab nur ein einziges mal eine schoßfeste sorte ausprobiert. nicht nur wuchs sie extrem langsam, sondern sie schmeckte mir garnicht ( metallisch, gerbig). es war eine sehr teure f1-sorte.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich säe ja nur den gängigen Matador, der schießt hier recht flott. Anfang März gesät, heute hab ich gesehen, er schiebt schon Knospen, das meiste ist aber schon aufgefuttert. Vor einigen Jahren hatte ich es mal mit später Saat versucht, es hat sich nicht gelohnt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
erstaunlich.mein ende februar gesäter matdor ist zwar seit ein paar tagen erntereif, schießt aber noch (lange?) nicht.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Meiner steht sehr geschützt vor einer Wand unter dem Tomatendach, so als Vorkultur von diesen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Die im letzten Jahr Mitte April gesäten Spinatsorten "Bordeaux" und "Andalhu" schossten sofort. Der nach den Kartoffeln gesäte Spinat hat den Winter prächtig überstanden, der "Andalhu" schosste Anfang der Woche mit Macht und ist jetzt abgeerntet, der "Bordeaux" beginnt zu schossen und ist Ende der Woche fällig. Für mich habe ich Spinat zum Wintergemüse erklärt - säen nach der Kartoffelernte, ernten bis zur Bohnensaat. Jetzt im Frühjahr/Sommer hab ich lieber andere Gemüse (und falls mich die Lust auf Spinat doch packen sollte, habe ich noch welchen eingefroren).
also bei mir im GWH sowie im Frühbeetkastengedeiht selbst der im April gesäter noch gut,wichtig ist halt immer feucht halten..bei Trockenheit geht er in die Blüte.feucht gehalten schiebt er für die zweite Ernte noch nach..(3. reihe links)dieses Jahr sogar (Number ONE -matador) 19 cent von Al*iohne Probleme ;)hzl. Alwin
Kurze Frage:Wann kann ich Spinat ernten? Also wie groß lasst Ihr die Blätter werden. Meiner wächst kräftig, aber ich bin mir nicht sicher, ob der noch größer wird.Jan
Säte auch verg. Woche ein wenig MONNOPA,seit Jahren geht NEUSEELÄNDER an allen mögl. Stellen wie Unkraut auf und versorgt mich problemlos den ganzen Sommer u. Herbst bis zum 1. Frost
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ich hatte in vielen Jahren Versuch wirklich nur einmal richtig Glück mit Spinat.Glaube, da liegt auch viel am Fruchtwechsel. Und wenn ich lese, dass er bei Trockenheit eher schosst, dann ist mir auch vieles klar. Seit Jahren ist es hier im Frühling zu trocken - wie in diesem Jahr auch.Habe auch Neuseeländer Spinat gesät, leider vergessen wo genau und befürchte, das wars dann auch, wegen der Trockenheit. Die Samen sind recht dick - ehe die aufweichen und keimen :-\L.G.
Habe in diesem Jahr erstmals eigenen Spinat gegessen - das war geschmacklich eine Offenbarung, aber leider braucht man ja immense Massen davon.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Mit Spinat hatte ich bisher noch nie Glück. Ich habe immer die gängige Sorte 'Matador' gesät und - egal ob Frühjahr oder Herbst - es sind nur ein oder zwei Pflanzen gekeimt. Dieses Jahr habe ich 'Winterriesen' gesät, der Keimerfolg war zwar da, aber die Riesen wachsen extrem langsam. Ich bezweifle, dass ich ernten kann, ich vermute mal, wenn es weiter so warm bleibt, wird er wohl auch eher schießen, als dass sich der Ernte-Erfolg einstellt. Einen Versuch gebe ich mir noch im Herbst, wenn das dann auch wieder nichts wird, bleibe ich beim guten alten Mangold.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam