Hier ist es die Strauchversion, die vollkommen tot aussieht, aber ich lasse sie noch stehen, weil es ja sein könnte, dass sie den April nicht für den Sommeranfang hält...könnte ja sein.Schon schräg, wie extrem unterschiedlich Winterfolgen sein können .
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterschäden - was tun? (Gelesen 37695 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Winterschäden - was tun?
Mal abgesehen davon, daß ich Buff Beauty an geschützterer Stelle auf jeden Fall wieder pflanzen werde, ist Jactan eine traumhafte Rose...Und nachdem der Winter für Platz gesorgt hat, gäbe es gewisse Möglichkeiten...Aber: nur in USA erhältlich? Irgendwo muß es ein Ende haben mit der Rosensucht.LG KarinVielleicht möchtest Du Buff Beauty ja druch Jactan ersetzen? Dann müßte aber evt. eine Obelisk o.ä. her...
- Landpomeranze †
Heute morgen fiel mir auf, dass eine der zwei Constance Sprys noch komplett nackt dasteht, ohne jeglichen Blattaustrieb, während bei der zweiten schon die ersten zaghaften Blütenknospen zu sehen sind. Auch Himmelsauge stellt sich tot, wobei ich diese Rose wegen Bruchschäden radikal zurückschneiden musste.
Meinem Schneewittchen ist es auch so gegangen: seit 2006 immer wieder geblüht, die halbe Zeit ohne Blätter, hier jetzt wohl die Quittung....
Schön!Kordes' Schneewittchen ist nicht nur bei mir erfroren. Wer unbedingt blattlos im Dezember noch blühen will, verausgabt sich völlig, -23°C schafft rose dann nicht mehr.Aber andererseits, was hier alles gut überlebt hat:.... sämtliche Austins, Blush Noisette, Crepuscule, ....Hätte also schlimmer kommen können.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
grins, meine schneewittchen auf hochstamm wird gerade von der justa "verspeist" die will dieses jaht zu hoch hinaus, ich denke, ich werde die clematis mal zurückschneiden, sonst bekommt das arme schneewittchen keine luft mehr
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Darauf, wie meine neuen Staudenclematis wachsen im Verhältnis zu den doch sehr gestutzten Rosen bin ich auch gespannt! Im Zweifelsfall bekommen sie eine Stütze!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ich könnte ja versuchen, Dir einen Steckling zu fabrizieren...Mal abgesehen davon, daß ich Buff Beauty an geschützterer Stelle auf jeden Fall wieder pflanzen werde, ist Jactan eine traumhafte Rose...Und nachdem der Winter für Platz gesorgt hat, gäbe es gewisse Möglichkeiten...Aber: nur in USA erhältlich? Irgendwo muß es ein Ende haben mit der Rosensucht.LG KarinVielleicht möchtest Du Buff Beauty ja druch Jactan ersetzen? Dann müßte aber evt. eine Obelisk o.ä. her...
Ich könnte ja versuchen, Dir einen Steckling zu fabrizieren...
Das wäre natürlich toll! Selbstverständlich gegen Unkostenbeteiligung.Ich habe übrigens heute morgen an Buff Beauty einen ca 3mm "großen" Trieb entdeckt, also mehr ein größeres Auge und an Mutabilis 4 dieser winzigen Triebe.Nachdem ich den beiden hoch und heilig versprochen habe, sie nächsten Winter warm einzupacken, besteht also noch Hoffnung...LG Karin
Wenn das so ist, dann denke ich, Deine Buff Beauty erholt sich wieder. Letztes Jahr habe ich ja Bianca um einen Jactan-Steckling angebettelt, weil sie da die einzige war, die diese Rose hatte. Falls sie einen gemacht hätte, bräuchte ich den nun nicht mehr... Mal kucken, vielleicht mach ich trotzdem noch einen Jactan-Steckling... Interessenten gibt es bestimmt, nur Ihr wißt ja, offiziell darf man sie nicht vermehren, Sortenschutz.
Hallo,habe auch einige Rosenverluste zu vermelden. Mein Amber Queen - HST ist erfroren, während die beiden Schneewittchen - HST den strengen Winter locker weggesteckt haben. Kann es sein, dass die Engländer empfindlicher sind? Graham Thomas musste ich bis zum Boden zurückschneiden, Ginger Syllabub hat nur vereinzelte, von Raupen befallene Blätter und Malvern Hills ist jetzt noch blattlos. Habe bei ihr mal an der Rinde gekratzt. Sie ist noch grün. Aber warum treibt sie dann nicht aus? Meint ihr, ich kann noch hoffen?Eine Frage noch zum Bodenaustausch. Muss man den auch vornehmen, wenn dort nur 1,5 Jahre eine Rose stand?
ich hab mal 2 Jahr gehört, aber ich denke, 1,5 Jahre ist grenzwertig...Hallo,habe auch einige Rosenverluste zu vermelden. Mein Amber Queen - HST ist erfroren, während die beiden Schneewittchen - HST den strengen Winter locker weggesteckt haben. Kann es sein, dass die Engländer empfindlicher sind? Graham Thomas musste ich bis zum Boden zurückschneiden, Ginger Syllabub hat nur vereinzelte, von Raupen befallene Blätter und Malvern Hills ist jetzt noch blattlos. Habe bei ihr mal an der Rinde gekratzt. Sie ist noch grün. Aber warum treibt sie dann nicht aus? Meint ihr, ich kann noch hoffen?Eine Frage noch zum Bodenaustausch. Muss man den auch vornehmen, wenn dort nur 1,5 Jahre eine Rose stand?
Mein Baumschuler meint auch, dass man nach so kurzer Zeit den Boden nicht austauschen muss.ich hab mal 2 Jahr gehört, aber ich denke, 1,5 Jahre ist grenzwertig...Hallo,habe auch einige Rosenverluste zu vermelden. Mein Amber Queen - HST ist erfroren, während die beiden Schneewittchen - HST den strengen Winter locker weggesteckt haben. Kann es sein, dass die Engländer empfindlicher sind? Graham Thomas musste ich bis zum Boden zurückschneiden, Ginger Syllabub hat nur vereinzelte, von Raupen befallene Blätter und Malvern Hills ist jetzt noch blattlos. Habe bei ihr mal an der Rinde gekratzt. Sie ist noch grün. Aber warum treibt sie dann nicht aus? Meint ihr, ich kann noch hoffen?Eine Frage noch zum Bodenaustausch. Muss man den auch vornehmen, wenn dort nur 1,5 Jahre eine Rose stand?
Liebe FBBich melde mich ganz offiziell für einen Steckling der Jactan an. Du kennst inzwischen mein Beuteschema sehr gut. :DInzwischen gibt es 2 weitere Rekonvaleszenten: Kordes' Schneewittchen und Champney's Pink Cluster mit inzwischen 3 cm langen Trieben aus der Basis.Haldensleben dagegen macht Kummer: sie hat als eine der ersten ausgetrieben, aber ihre Triebe scheinen nicht weiter zu wachsen, im allgemeinen ein schlechtes Zeichen.Werd Ihr eine Vitanal-Kur verpassen. Für Vorschläge, diese Rose zum Wachsen zu bringen (gepflanzt letzten Herbst), bin ich sehr dankbar, Haldensleben ist mir wichtig.LG Karin
Hier treiben inzwischen alle neue Bourbonen prächtig und auch dieSoeur Emmanuelle (Dieter Müller, Delamo) von Delbard zeigt einenersten Ansatz von neuem Austrieb. :DNur bei der Gloire de Dijon rührt sich noch nichts. >:(Alles in allem muss ich sagen, ist es erstaunlich, wie wenig Schaden hier passiert ist.
Leider mußte ich nach diesem Winter alle Rosen ohne Ausnahme "auf Stock setzen", es war nix mehr übrig geblieben, alle, aber auch alle Kletterrosen sind tot bis runter. Buff Beauty habe ich 2 x und sie hat überlebt... wobei ich von ihr absolut nicht begeistert bin. Zickig, kränklich, riecht nicht gut...lgAlfredos