News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien zu Rosen (Gelesen 3452 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Taglilien zu Rosen
Hallo ,bitte um Beratung. Suche lilablühende, kleinbleibende ( max. 60 cm hoch)Taglilie für die Sonne. Rosa mit Blauanteilen geht auch. Bitte um Vorschläge von robusten Sorten. Blütenform eher zweitranig.Vielen, vielen DankMäusemaus
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Taglilien zu Rosen
dear, bin ja ein hemmungsloser hemerocallis-laie , aber habe bei mir im garten haltauch einige hems zwischen die rosen gesetzt. in den lila-blau-farben gefallen mir einige sehr gut zu meinen blauen rosen. die meisten stammen aus dem gasissma*er sortimentda gefällt mir besonders brunette und wanetta in den beeten.aus anderer quelle habe ich noch summerwine, die in meinen augen ein sehr schöner rosenbegleiter ist, der die fotografien oft nicht gerecht zu werden scheinenwunderschön ist auch chosen love, finde ichwatchyl lavender blue (? name korrekt) hat mich (auch von der blühdauer) etwas entäuscht
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
bei all den "heißen" hemerocallis- fans bin ausgerechnet ich als unwissender laie der einzige, der antwortet???staun
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Spontan fiel mir auch 'Summerwine' ein, aber dann sofort, daß ihr Lila in der Sonne ziemlich häßlich wirken kann, während es im Schatten wunderschön ist. 'Little Grapette' ist kleiner in der Blüte, aber meines Wissens kräftiger in Farbe und Substanz.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Mäusemaus,ich bin auch kein Hemerocallisspezialist, aber ich schliesse mich Susannes Kommentar insofern an, dass gerade die lilablühenden Sorten sehr oft gar nicht wirklich lila erscheinen. Freundinnen und ich haben unsere lila Sorten getauscht und bei jeder von uns sehen die Farben der gleichen Sorte ein wenig anders aus - machmal ins bräuliche gehend - machmal ins bläuliche gehend. Dummerweise kann man nie voraussagen welchen Farbton nun eine Sorte im eigenen Gartenboden annehmen wird.Wenn Du also die lila Hem mit einer Rose in kühlen Rosa- oder Rottönen kombinieren wllist, kannst Du nur experimentieren - oder auf eine andere Farbkombination ausweichen.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Lila-blühend ist eine schwierige Bezeichnung. Purpur Farbtöne würde ich zu Rosen kombinieren.z.B. Strutters Ball
See you later,...
oder Fata Morgana , die zierlichere Blüten als Strutter's Ball hat. Aber die Farbe ist etwas spezieller, auf Fotos ist sie schwer wiederzugeben. Es ist ein etwas grau überlaufenes purpur, daß ich mir schön zu Rosentönen vorstellen kann.Eine sehr schöne Sorte, die immer gut aussieht.
See you later,...
Ein zuverlässig bläuliches Rosa zeigt die alte Catherine Woodberry. Rosa Taglilien zu rosa Rosen halte ich in der Regel für gewagt, da das Rosa immer variiert. Aber bei dieser Sorte besteht kein Risiko.
See you later,...
Danke, daylillyFata Morgana gefällt mir sehr gut.LGMäusemaus
- rorobonn †
ah, jetzt freue ich mich sehr auf die hoffentlich erste blüte von catherin woodbury: letztes jahr wollte sie noch nicht so recht sie steht zwischen den zarten morbiden damen (twice in a blue moon, blue moon und tarde gris)
Ich schließe mich daylilly voll und ganz an - mit purpur bist du auf der sichereren Seite. Relativ niedrig für eine Taglilie und farblich sehr schön wäre in diesem Bereich z.b. auch Druid Spell edit: Sehe grade, dass der direkte link nicht funktioniert - einfach auf der Seite ganz oben im "Suche"-Feld" druid spell eingeben
'Catherine Woodbery' ist eine ganz wunderbare Pflanze! Sehr kühl in der Ausstrahlung. Auch noch nach heißen Tagen.'Fata Morgana', auch toll!'Vera Biaglow' ist richtig kräftig pink und 'Lullaby Baby' würde zu diesen Rosen wie Heritage genau passen, permuttrosa.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rorobonn †
stimmt, lullaby baby ist wunderbar in der tönung ;)könnte ich mri auch gut zu weichen sahentönen bei rosen vorstellenkenne den namen "lullaby" nur aus dem film "frühstück bei tiffany" 8)und habe nie darüber nachgedacht, ob er eine bedeutung hätte
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky