News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zuckerschoten/Kefen/Erbsen (Gelesen 24484 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
russeliana

Re:Zuckerschoten/Kefen/Erbsen

russeliana » Antwort #60 am:

Nachdem ich widersprüchliches gehört habe, doch noch einmal eine Nachfrage: Sind bei Schweizer Riesen auch die Hülsen größer oder wachsen die nur höher?
Die Schweizer Riesen sind sehr hochwachsend mit wirklich großen Schoten ..also gutes Gereüst bauen! @ axel: vielleicht sinds Futtererbsen? Also solche die eigentlich für Tierfutterzwecke angebaut werden?
Schwarzwälder Grüße!
Susanna

Susanna » Antwort #61 am:

ServusHatte hier schon jemand die Erbse Blauwschokker? ???Erfahrung damit und Ertrag? ::)Bin so neugierig darauf! ;)Will die dieses Jahr anbauen, und hatte bisher nur ein oder zeimal Erbsen angebaut in meinem Leben!Alles ist irgendwann das erste mal :DPfiad eichSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #62 am:

Na - bei mir isses wirklich "das erste Mal"!Kennt jemand die Sorte "Zuckererbse/Kaiserschote Delikata" von Kiepenkerl? Braucht diese Sorte auch ein (höheres) Rankgerüst?(da gestern mein Schneckenzaun geliefert wurde, werde ich heute säen :D )
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
russeliana

russeliana » Antwort #63 am:

ServusHatte hier schon jemand die Erbse Blauwschokker? ???Erfahrung damit und Ertrag? ::)Bin so neugierig darauf! ;)Will die dieses Jahr anbauen, und hatte bisher nur ein oder zeimal Erbsen angebaut in meinem Leben!Alles ist irgendwann das erste mal :DPfiad eichSusanna
Hallo , ich habe blaue Erbsen, seit Jahren aus eigenem Saatgut nachgebaut, ich denke/ meine es gibt nur diese Sorte, Blaue Kapuzinererbse. Sie wächst recht hoch ( 1,2 m ), also gut stützen !! der Ertrag ist gut. nur muß man den richtigen erntezeitpunkt erwischen, ist aber bei allen erbsen so) sonst werden sie , ähm , mehlig /fade ? Ach ja...und der OHo- Effekt der Erbse ist nur die Blaue Farbe der Hülsen, die Samen sind grün . ;)( :-\ Hat sich mal jemand Samen bei mir erbeten und dann bitter beschwert, die Kerne wären nicht blau ! ....doch die Samen wären noch blau gewesen ::) )
Schwarzwälder Grüße!
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #64 am:

So, heute habe ich Kelvedon Wonder und Frühe Heinrich gesät. Ich freue mich schon auf die die schönen Blüten und die Ernte.
Ich liebe Tomaten.
Lehm

Lehm » Antwort #65 am:

Dieses Wochenende stell ich dann das Klettergitter auf.
soso

soso » Antwort #66 am:

Fleischesser machen dies schon vorher ;)ich habe meine schon angehäufelt....Erbsen09.JPG
Galeo

Galeo » Antwort #67 am:

Hallo Soso, meine verschiedenen Sorten , ausgesät im Blumenkasten wie Du mir geraten hast (Blumenkasten nicht voll Erde machen), sind auch schon angehäufelt, d.h. ich habe Erde aufgeschüttet. Sie sehen genauso gut aus wie Deine. Also Erfolg auf der ganzen Linie. Sie sind Tag und Nacht draussen, nachts bekommen sie Vlies drüber.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #68 am:

Angehäufelt? Meine Rankgitter stehen schon alle und Erbsen und Zuckerschoten sind schon gesät. Muß ich sie anhäufeln wenn sie eh ein Gitter haben?
Ich liebe Tomaten.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #69 am:

meine erbsen sehen, zweimal angehaeufelt derzeit so aus:[galerie pid=48276]Erbsen2.JPG[/galerie]
Erbsen1.JPG
_felicia

_felicia » Antwort #70 am:

Hallo - wegen Anhäufeln,was meint ihr... - ich mulche immer, sollte ich dann trotzdem die Zuckerschoten anhäufeln? Es geht doch primär um Standfestigkeit - oder?Ich habe bisher nie angehäufelt, aber Zweige ins Beet gesteckt.Gruß felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Lehm

Lehm » Antwort #71 am:

Ich häufle Zuckerschoten nie an, gebe ihnen aber ein Klettergerüst.
soso

soso » Antwort #72 am:

Es ist bei den Erbsen, wie mit allem..man(n) kann muss aber nicht.Erbsenwurzeln sind gegen Störung empfindlich.Angehäufelte haben es a wärmer,man kann b besser in der Kuhle Unkraut harken, lockern und wässern.Meine Erfahrung .. sie tragen länger und werden später gelb.Außer dem setze ich später in der Kuhle Rosenkohl und die Erbsen werden nur am Boden abgeschnitten.Später wird der Rosenkohl mit dem Erbsenhügel angehäufelt.Prima Düngung und guter Halt für Rosenkohl als extra Bonus.
Lehm

Lehm » Antwort #73 am:

Das trifft sich gut, ich hab dieses Jahr ja zum ersten Mal Rosenkohl. Dann häufle ich jetzt nachträglich doch noch an und setz den Kohl dorthin dann.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #74 am:

Habe das erste Mal Erbsen gelegt, die angeblich ohne Gerüst auskommen. Ich hatte das Gemehre mit den Erbssträuchern satt. Klappt dass mit ohne Gerüst - die sollen maximal 50 cm werden??Und noch was, mein schlaues Buch sagt, Erbsen nicht neben Zwiebeln - hat da jemand ne Meinung zu?? Wäre bei mir noch ne tolle Stelle, auch als Windschutz für spätere Freilandgurken.L.G.
Antworten