News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 134512 mal)
Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat
@_felicia: du denkst aber hoffentlich an die eigen-bestaeubung? bisschen ruetteln an den blueten wenigstens aller zwei tage. von nichts kommt nichts.
Hallo Elis,oh die sehen aber schön aus Ich denke auch, dass sie in 3 Wochen fertig für den Folientunnel sein werden!Gruß, NicoleHallo !Meine 25 Tomaten-Sorten entwickeln sich auch sehr gut. Ich stelle sie tagsüber in die Sonne und nachts trage ich sie wieder rein. Es ist bei uns noch sehr kalt nachts, so O-3 Grad. Das ist noch zu kalt für meine kleinen. In ca 3 Wochen kommen sie ins Freiland unter ein Folientunnel. Bis dahin sind sie gerade recht.lg. elis
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Hallo,ich habe mal wieder ein Foto von meinen Tomatenpflanzen gemacht Sie wachsen sehr schön und so langsam wird es eng auf dem Balkon. Mein Mann hat heute gemeckert, dass es Zeit wird, dass sie in den Schrebergarten kommen. Aber dafür ist es m.E. nach zu früh! Das Foto zeigt die Pflanzen, die ich am 9. März ausgesät habe. Die anderen Pflanzen sind durchweg viel kleiner.Gruß, Nicole
- Dateianhänge
-
- com_1P1010623.jpg (40.89 KiB) 60 mal betrachtet
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Hallo tomatengarten,das hat z.T. wohl der Wind erledigt beim Sonnenbaden und ich rüttel schon mal dran rum. - vorsichtshalber.Gruß felicia@_felicia: du denkst aber hoffentlich an die eigen-bestaeubung? bisschen ruetteln an den blueten wenigstens aller zwei tage. von nichts kommt nichts.
...ist es nicht ein schöner Tag?
Hallo,ich hatte doch vor einiger Zeit o.g. Eintrag erstellt. Wollt ihr mal sehen, was aus der Mexiko Midget mit den Doppelkeimblättern geworden ist? Eine schöne Pflanze :-) Zum Glück habe ich sie nicht entsorgt!Gruß, NicoleHallo!Ich habe hier 2 Keimlinge, die irgendwie 3 Keimblätter haben. Schaut es euch mal an. Soll ich die gleich entsorgen? Habe von beiden jeweils nur 2 Samen ausgesät. Ich würde dann nämlich gleich nochmal 2 weitere Samen aussäen.Mexico MidgetBlack ZebraLiebe Grüße, Nicole
Hallo Zusammen, ich habe heute erste zwei Tomaten nach draussen ausgepflanzt- in der Hoffnung, dass es nachts so mild bleibt wie bis jetzt. Na ja, ich habe sie noch mit Plastikhut überdeckt, damit sie nicht zu arg vom Regen leiden. Bin jetzt gespannt, ob ich damit Glück habe. LG Nina
Liebe Grüße
Nina
Nina
ich wuensch dir viel glueck, vvde. aber:bitte um eine erklaerung, was das fremdwort "regen" heisst. wir hatten im gesamten april 2-3 mm maximal. ich watschel taeglich mit der giesskanne durch die reihen.
Oh, bei uns hat schon immer wieder anständig geregnet! Und ab morgen soll wohl wieder etwas regnen -so etwa 5 Tage lang..
Liebe Grüße
Nina
Nina
@leni w:Vielen Dank für deine Anmerkungen und die beeindruckenden Bilder.Das nenn ich ein Blütenmeer Also ich denke das die eintriebige Erziehung mit etwas größeren Abstand in der Reihe die Anbaumethode der Wahl bei der Aurantiacum ist.Selbstverständlich bekommst du von mir Saatgut,werde natürlich verhüten.Schick mir im Herbst einfach ne PM.Nochmal DankeLG Basti
@Nihe1967danke für die Bilder! Das ist interessant zu sehen! Wäre wirklich schade gewesen, die Keimlinge zu entsorgen. Hast Du irgendetwas entdeckt, was anders wäre, als bei den 2-Keim-Blättrigen?Gruß felicia
@vvvdehab´ heute auch schon überlegt - aber dann doch entschieden, bis nach der Schlechtwetter-Periode zu warten, die ja grad angesagt ist.Bin neugierig, wie es Dir / Deinen Tomaten ergeht.Vlies soll besser sein als Folie - hast Du da Erfahrung?Gruß felicia
das ist doch eine schöne Sache, so ein Gewächshaus :)Meine Tomätli wachsen auch ohne ganz brav ;)Erste Blüte vielleicht nächste Woche
hi felicia,vergiß aber nicht die bienchen! für die ist es kein problem von einer ecke deines gartens zur anderen zu kommen! und meist fliegen die gezielt eine pflanzenart an (zb. von tomate zu tomate zu tomate....)aber ich drück die daumen, daß bei euch keine fliegtiere unterwegs sind! :)gruss von leni w... zur Verhütung,ich habe die jeweils blühende Pflanze separt gestellt.Die Stupice hat ja schon die ersten Früchte gebildet und da blühte weit und breit noch keine andere Tomate.Jetzt stelle ich die jeweils blühende Tomate in ein extra Eck, damit sie nicht fremdbestäubt wird. Solange die Tomaten noch in tragbaren Töpfen stehen, ist mir das lieber, als die Verhüterlis.Aktuell blühen die Stupice, Campari-Absaat, Ochsenherz, Sungold, Nachbar´s Dunkle von Feder, Corbarino und Red Robin.Teils im kalten Gewächshaus, teils an den Fenstern und tagsüber im Garten verteilt fürs "Sonnenbad"Gruß feliciaP.S. Die Wohnung hatte allerdings schon spannendere Bepflanzung an den Fenstern
liebe grüße von leni w
Hallo Leni wdanke für den Hinweis! Sind es nicht hauptsächlich Hummeln, die Tomaten bestäuben? Wäre interessant, das genauer zu wissen, wer da aller mitspielt. Ich stelle sie aber meist drinnen ans Fenster, solange sie blühen. Es geht ja immer nur um die erste Blüte/Frucht - danach kommen sie wieder in den "Tomatenpool". Dann ist es ja egal, wer befruchtet. Die erste Frucht wird dann für Saatgut verwendet. Grad steht zu meiner Linken am Fenster die Ochsenherz, die darf heute nicht ins Freiland - sie blüht und bleibt für sich. Ab jetzt werde ich da noch strenger sein.Gruß felicia