News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 134510 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
leni w †
Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat

leni w † » Antwort #690 am:

ich hab mal gegoogelt nach der alaska:da steht, sie wird 1 meter hoch und sehr buschig. platzbedarf 1 qmvielleicht hilft's?grüße von leni w
Hallo,eine meiner frühen Sorten, die Alaska (Aljaska) (T 1196 Bohl) (ausgesät am 19.1.09) ist jetzt schon 80 cm hoch (über dem Kübel) und hat schon 3 blühende Blütentriebe:Bild Leider finde ich nirgends einen Hinweis darauf, wie hoch sie wirklich werden kann. Auch bei Herrn Bohl heißt es leider nur halbhohe Stabtomate. Hat jemand von Euch die Sorte schon angebaut und kann mir einen Tip wegen der Höhe geben ?
liebe grüße von leni w
Basti

Basti » Antwort #691 am:

Hallo,habe mal eine wichtige Frage.Ich baue in diesem Jahr das erste Mal die Wildsorten Aurantiacum und Columbianum an.Welche Anbauweise ist besser- Spalier oder kann ich sie auch an einem Stab ziehen?Vielleicht hat sie ja schon jemand mal angebaut und kann mir einen Tip geben?!Danke sagt Basti
leni w †

leni w † » Antwort #692 am:

hallo basti,spalier? na ja, so ne art spalier war es, wo ich meine auranticum hatte, damals 2007. sie wachsen aber auch ganz normal an einem stab, brauchen aber ziemlich platz, denn die haben blütenbüschel (die dann zu tomatenbüschel wurden) entwickelt, so was hab ich noch nie vorher gesehen.schau mal die bilder an. dabei sind die pflanzen nicht in voller höhe drauf, sie wurden gut etwa 2 m hoch.
Dateianhänge
auranticumP1160693.jpg
liebe grüße von leni w
leni w †

leni w † » Antwort #693 am:

blütenbüschel
Dateianhänge
aurantiacumP1160705.jpg
liebe grüße von leni w
leni w †

leni w † » Antwort #694 am:

und mit ein paar tomätchen (im juli 2007)
Dateianhänge
aurantiacumP1170217.jpg
liebe grüße von leni w
leni w †

leni w † » Antwort #695 am:

ich hab die pflanze immer entgeizt und eintriebig gezogen.leider hab ich kein saatgut aufbewahrt - unverständlicherweise.falls du mir eventuell im herbst ein paar samenkörnchen aufheben könntest, wäre ich dir sehr dankbar! ;)grüße von leni w
liebe grüße von leni w
willi12

willi12 » Antwort #696 am:

war heute im folien gewächshaus und hab an blättern kleine runde löcher festgestekllt hab micht dann etwas umgesehen und hab ne heuschrecke entdeckt. immer wieder verwunderlich was sich da schon alles rumtreibt.ob wohl die löcher von der heuschrecke kommen ?es geht schon gut los.
leni w †

leni w † » Antwort #697 am:

hab leider keine ahnung, ob heuschrecken tomatenblätter fressen!solange sie aber noch klein sind, die löcher, sei gnädig mit der heuschrecke! offensichtlich schmecken sie ihr doch nicht soooo sehr!aber aus dem folienhaus würde ich sie natürlich rausbefördern! (sicher ist sicher! ;))grüße von leni w
liebe grüße von leni w
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #698 am:

Hallo !Meine 25 Tomaten-Sorten entwickeln sich auch sehr gut. Ich stelle sie tagsüber in die Sonne und nachts trage ich sie wieder rein. Es ist bei uns noch sehr kalt nachts, so O-3 Grad. Das ist noch zu kalt für meine kleinen. In ca 3 Wochen kommen sie ins Freiland unter ein Folientunnel. Bis dahin sind sie gerade recht.lg. elis
Dateianhänge
Tomaten0309.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
fairy

fairy » Antwort #699 am:

ich hab mal gegoogelt nach der alaska:da steht, sie wird 1 meter hoch und sehr buschig. platzbedarf 1 qmvielleicht hilft's?grüße von leni w
Hallo Leni,herzlichen Dank, hat geholfen !! ;D Na dann bin ja mal gespannt, bisher sieht sie noch nicht so buschig aus - halt wie jede andere Stabtomate ;) ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #700 am:

@fairy:
solche Aussagen wie halbhoch sagen doch nicht genaues *gg - ist doch viel besser, wenn man liest daß die Höhe 120 cm - 150 cm ist, oder ?
dem möchte ich aber widersprechen! halbhoch und hoch wachsend ist für tomaten ein gängiger begriff! die größe in cm anzugeben ist nicht leicht möglich, da sie sehr unter den anbaubedingungen variiert. so ist meist z.b. eine kübeltomate um einiges niedriger als eine frei ausgepflanzte! wenn ich weiß, dass eine tomate halbhoch wächst, werde ich sie z.b. im GH bei zweireihiger kultur in die vordere reihe setzen......sehr oft sind auch halbhohe tomatensorten frühere als welche, die erst viel energie ins wachstum stecken müssen! lg lisl
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #701 am:

@lisl: interessanter aspekt, den du ansprichst. ich hab mich mal schlau gegoogelt. offensichtlich ist die unterteilung in halhohe, mittelhohe und hohe tomaten durchaus ueblich. bringt ja auch irgendwie sinn. man lernt eben nie aus. :Dich kannte bisher nur die unterteilungdwarf (zwergwuchs)determinant (buschtomate/ begrenzter wuchs)semi-determinant (teilweise begrenzter wuchs)indeterminant (unbegrenzter wuchs)
brennnessel

brennnessel » Antwort #702 am:

;) ist ja nicht auf meinem mist gewachsen, Klaus-Peter! deine unterteilung ist natürlich noch differenzierter! das war für mich die ersten jahre, als ich für herrn Bohl unbeschriebene und auch ihm noch unbekannte sorten vermehrte, manchmal ungut, wenn ich die zwerge in die hintere und die riesen in die vordere reihe gepflanzt hatte :P !
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #703 am:

noe, jetzt will ichs wissen. :)bei den sorten, die wir unter "unbegrenzt wachsend" fuehren, gibt es also welche, die kleiner sind und eher reifen. ich nehme mal an, die meinst du mit halbhohen. die schieben also gleich alle kraft in die erzeugung der fruechte. die pflanze bleibt eher klein und gedrungen.und solche, die sich erstmal richtig hoch machen und wachsen und wachsen und endlich kommt mal eine frucht.aehnliche beobachtung habe ich auch gemacht, aber bisher nur nicht konkret zugeordnet.
_felicia

_felicia » Antwort #704 am:

... zur Verhütung,ich habe die jeweils blühende Pflanze separt gestellt.Die Stupice hat ja schon die ersten Früchte gebildet und da blühte weit und breit noch keine andere Tomate.Jetzt stelle ich die jeweils blühende Tomate in ein extra Eck, damit sie nicht fremdbestäubt wird. Solange die Tomaten noch in tragbaren Töpfen stehen, ist mir das lieber, als die Verhüterlis.Aktuell blühen die Stupice, Campari-Absaat, Ochsenherz, Sungold, Nachbar´s Dunkle von Feder, Corbarino und Red Robin.Teils im kalten Gewächshaus, teils an den Fenstern und tagsüber im Garten verteilt fürs "Sonnenbad"Gruß feliciaP.S. Die Wohnung hatte allerdings schon spannendere Bepflanzung an den Fenstern ;)
...ist es nicht ein schöner Tag?
Antworten