News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Problem mit Zwergpfirsich (Gelesen 7186 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
GarnelenClaudia
Problem mit Zwergpfirsich

GarnelenClaudia »

Hallo zusammen,ich habe einen Zwergpfirsisch im Kübel. Dieser hat auch ganz toll geblüht und angefangen Blätter auszutreiben. Jetzt, wo die Blüten verwelkt sind, scheinen auch die neu ausgetriebenen Blätter zu verwelken bzw. irgendetwas zu haben. Wenn ich sie anfasse, fallen sie ab. Nach Kräuselkrankheit sieht mir das nicht aus. Wasser hat der Pfirsisch auch genug und er steht geschützt auf der Terrasse an der Hauswand.Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ? Ich hab mal ein Foto gemacht:BildVielen Dank schonmal vorab,ciao, claudia
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."
Johannes Boysen

Re:Problem mit Zwergpfisisch

Johannes Boysen » Antwort #1 am:

Hallo,viele Möglichkeiten1. zu nass2. erfrohren (Wurzel)3. zu wenig Wurzeln beim topfenUm die Ursache festzustellen: vorsichtig rausnehmen und Wurzeln untersuchen.Wie lange steht die Pflanze im Toipf? Wann ist sie gekauft worden? Wo? WQenn erst jetzt im Frühjahr gekauft - reklamieren!!Gruß
Johannes Boysen
GarnelenClaudia

GarnelenClaudia » Antwort #2 am:

Hallo,also der Pfirsisch steht jetzt das 3. Jahr im Kübel auf der Terrasse. Zu nass würde ich eigentlich ausschließen, da ich das Wasser aus der Auffangschale immer ausgiesse.Mir fiel noch ein, dass ich ihn mit Beerndünger gedüngt hatte. Vielleicht war's zuviel ? Ich zermarter mir echt das Hirn, weil ich nichts anders gemacht habe als in den vergangenen 2 Jahren - Sogar der Beerendünger ist der gleiche.Frost nach der Blüte schließe ich definitiv aus - hier in Berlin hatten wir da keinen Frost mehr und ich habe extra so ein Thermometer an der Terrassentür, dass die Min-/Max-Werte der letzten 24h anzeigt.Ach ja, der Pfirsich ist unterpflanzt mit Hornveilchen - macht das was ? Ich hatte die beiden Jahre zuvor als Unterpflanzung Ruccola, da gab's keine Probleme.eine ratlos grüßende Claudia
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #3 am:

Ich hätte auch auf Nässeschaden getippt.Mir sind dieses Jahr viele Pflanzen, auch Obstbäume in Kübeln eingegangen. Schuld war daß das Abzugsloch zugefroren war und das Schmelzwasser und der Regen im Jan/Feb nicht abfließen konnte.
Liebe Grüße Elke
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #4 am:

Der Saft reicht dann für die Blüte, die Blätter geben dann den Rest Feuchtigkeit ab die im Holz gespeichert ist, das wars dann!
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Lizzy

Lizzy » Antwort #5 am:

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Birne im Kübel. Sie trieb zeitig aus, dann wie auf Kommmando alle Triebe abgestorben. :-\ Kanns mir immer noch nicht ganz erklären, denn die Wurzel war zwar etwas kümmerlich, aber sie war nicht verfault. Habe die Erde ausgetauscht, die Drainage verbessert und zusätzliche Abzugslöcher in den Topf gebohrt. Denke dass sie kurzfristig zu nass war. Hatte sie nämlich nach dem Austrieb zweimal gegossen, danach wars passiert. Habe mir auch vorsichtshalber ein Giessmittel gegen Phytophtora besorgt und abschliessen damit behandelt. Sie treibt zwar noch nicht wieder aus, der Stamm ist noch im Saft und unter der Rinde noch grün.Obstbäume im Topf sind eben heikel. habe mir ein zweites Exemplar bestellt, welches ich auspflanzen werde.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

liebe claudia,schau mal deinen threadtitel an - es heißt pfirsich, nicht pfisisch. ;)
GarnelenClaudia
Re:Problem mit Zwergpfirsich

GarnelenClaudia » Antwort #7 am:

Hallo Zwerggarten,oje - wie peinlich ;) ...ganz ehrlich - mir kam das geschrieben auch irgendwie komisch vor, sah so merkwürdig aus....ciao, claudia...die jetzt zwar Pfirsich richtig schreibt, aber immernoch ratlos ist.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

zu deinem eigentlichen problem weiß ich leider keinen rat... :-[
Arachne

Arachne » Antwort #9 am:

Wann ist der Zwergpfirsich zuletzt umgetopft worden?In einem Kübel können die Wurzeln nur im Kreis wachsen (und Zwergobstgehölze bilden reichlich Wurzeln). Da kann sich ein Bäumchen manchmal selber "ersticken".
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
GarnelenClaudia

GarnelenClaudia » Antwort #10 am:

Hallo Arachne,bisher hab ich den noch nie umgetopft. Wie gesagt, das ist jetzt das 3. Jahr und ich finde den Kübel ausreichend groß. Meinst Du ich sollte den Pfirsich einfach mal rausziehen (komplett mit Wurzelballen) und nachsehen ? Nicht dass er mir das übel nicht. Obwohl, schlimmer als jetzt geht's ja auch nicht :-(ciao, claudia
Arachne

Arachne » Antwort #11 am:

Hallo GarnelenClaudia,trau Dich ruhig, den Zwergpfirsich aus dem Topf zu ziehen. Das fügt ihm ganz sicher keinen Schaden zu. Dann wirst Du ja sehen, wie das Verhältnis von Wurzelmasse zu Erde ist.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Antworten