News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blühen Eure Pfirsiche schon? (Gelesen 17774 mal)
Moderator: cydorian
Re:Blühen Eure Pfirsiche schon?
Hallo, ich habe die (ostdeutsche Lokalsorte) Bero. Weiß darüber jemand etwas mehr bzw. hat Erfahrungen damit? Grobe Sortenbeschreibungen aus dem Netz sind mir bekannt.
Wußte nicht, dass es ihn erst seit einem Jahr zu kaufen gibt. Ich kenne die "Geschmacksbeschreibung", hatte aber gehofft, dass Ihr mich eines besseren belehren könntet Mist, da hat man mir scheinbar Mist verkauft. Hatte mich mal wieder auf die Empfehlung des Verkäufers in einem guten Gartencenter verlassen War das letzte Mal! Grüße TubutschHier steht was über "Harrow Beauty". "Geschmack: fad, nicht harmonisch". Hm.
Letztes Jahr wusstest du es: Neue Pfirsichsorte "Harrow Beauty"Wußte nicht, dass es ihn erst seit einem Jahr zu kaufen gibt.
Warte doch erstmal die ersten zwei Ernten ab. Boden und Standort haben einigen Einfluss auf die Qualität von Obstsorten, und es finden sich auch positive Beschreibungen von Harrow Beauty (allerdings aus den USA): http://seasonalontariofood.blogspot.com/2007/09/harrow-beauty-peaches.htmlMein Revita z.B. war vielleicht nicht gerade zartschmelzend, aber rübig waren die Früchte nun auch wieder nicht. Und die Resistenz gegen KK war nicht 100% aber im Vergleich zu anderen Sorten durchaus beeindruckend und befriedigend. Schade, dass er diesen Winter so schlecht überstanden hat. Aber Pfirsiche aus Kernen sind in Zukunft definitiv auch in meinem Programm. Hat auch den netten Nebeneffekt, dass man keine Pflaumenunterlage hat, die wild irgendwelche Wurzelschosser schiebt.Grüße,RobertIch kenne die "Geschmacksbeschreibung", hatte aber gehofft, dass Ihr mich eines besseren belehren könntet Mist, da hat man mir scheinbar Mist verkauft.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Bei Sortenbeschreibungen und Anbauempfehlungen suche ich gerne die Sichtweise der Anbauer. Die haben realistische Ansichten über Nachteile und Vorteile von Sorten. Ein Beispiel, zwar nicht für Pfirsiche aber für andere Obstsorten:http://www.zug.ch/behoerden/volkswirtsc ... nload/file
Papier ist leider sehr geduldig Hab noch nie von einer schlecht schmeckenden kranheitsanfälligen Obstsorte gelesen( Ausser in den einschlägigen Foren) Die Ansprüche an den Geschmack sind ja sehr sehr unterschiedlich..... Am besten erst essen dann pflanzen. Oder (bin da schmerzfrei) Bei Nichtgefallen Brennholz machen . Pfirsiche ohne Spritzung gegen Kräuselkranheit macht für mich keinen Sinn und noch weniger Spass!! Die Biomittel kann man in die Tonne treten. Es gibt nach meinen Erfahrungen keine einzige Sorte die den Pilz gut aushält. Und wer hat das Märchen von den robusten weißfleischigen Sorten in die Welt gesetzt ? Meine Eltern haben sei 40 Jahren weißfleischige Sorten , ohne 3 Spritzungen gehen sie fast ein und werfen alle Früchte ab. Pilz killen und man hat gesunde Bäume und leckeres Obst. Reiner
meine erfahrungen sind anders. es gibt in meiner gartennachbarschaft durchaus weißfleischige sorten, die ohne spritzung auskommen, darunter auch einen sehr alten baum. auch "revita" ist hier ohne behandlung befallsfrei- das hatte ich ja schon erwähnt.
hm....mein Weinbergpfirsich ist schon fast verblüht.....die ersten Anzeichen der Kräuselkrankheit sind auch schon da...Obwohl ich ihn gespritzt habe..Milch 1:9...also, die befallenen Blätter abgezupft...weiter geht`s...Kann ich sonst noch was tun..?Grußannana
-
Hallo,obwohl ich mich wiederholen muss, ich habe meine Pfirsiche noch nie gespritzt (!), dennoch ist mein Kräuselkrankheits-Befall mehr oder weniger moderat und die stabilste Sorte ist eine gelbfleischige, der "Fair Haven".
Eigene Erfahrungen kann ich nicht beisteuern, habe als gelernter Ossi natürlich Literatur: "'Bero' wurde von der Zentralstelle für Sortenwesen auf dem Versuchsfeld Radebeul aus Versuchsbäumen der Sorte "Beste von Rothe" ausgelesen. Diese wurde von A. Rothe in Dresden-Niederpoyritz im 1. Viertel dieses Jahrhunderts gefunden. Sie ist auf Grund ihrer Ertragssicherheit, Wuchsfreudigkeit und Gesundheit im Elbtal stark verbreitet. 'Bero' reift Mitte August, in der 6. bis 7. Pfirsichwoche. Der Baum hat einen starken, aufrechten Wuchs und große Blätter. Die Blüte ist rosenförmig und groß. Der Ertrag setzt früh ein, ist sehr reich und regelmäßig. Die Sorte ist gesund und widerstandsfähig gegen Kräuselkrankheit. Die Früchte sind mittelgroß bis groß, gelb mit dunkelroter Sonnenseite. Das Fleisch ist sehr saftig und süß, weißlichgelb gefärbt und wenig aromatisch. In günstiger Lage löst der Stein gut vom Fleisch. Die Sorte ist vorwiegend für den Frischverzehr, aber auch für häusliche Konservierung geeignet." (Fiedler / Umhauer - Anbau des Pfirsichs und der Aprikose, VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag 1978)Gruß GGich habe die (ostdeutsche Lokalsorte) Bero. Weiß darüber jemand etwas mehr bzw. hat Erfahrungen damit?
darum beneide ich dich. "fair haven" habe ich auch. sie ist meine lieblingssorte; noch ein wenig schmelzender im fleisch als die andern -haven sorten, ist aber bei mir trotz spritzungen sehr anfällig.es wird wohl am evtl. unterschiedlichen klima liegen....die stabilste Sorte ist eine gelbfleischige, der "Fair Haven"....
@gartengogel:Wow, super, vielen Dank! Bis auf relativ geringes Aroma scheint es ja eine gute Wahl gewesen zu sein! Obwohl ich mir über die Sortenechtheit nicht mehr ganz im Klaren bin - die Blüten sind doch sehr klein (im Vergleich zu Apfel/Birne).
Tja, so ist das mit zunehmendem Alter... Wohlmöglich habe ich in einem Jahr vergessen, dass ich überhaupt Pfirsichbäume im Garten habe Grüße TubutschLetztes Jahr wusstest du es: Neue Pfirsichsorte "Harrow Beauty"Wußte nicht, dass es ihn erst seit einem Jahr zu kaufen gibt.
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / Klimazone 6b / GLB
Hier ist die erste Blüte überhaupt an unserem ehemaligen Sämling (Geschenk aus dem Brandenburgischen), allerdings auch die einzige, die zu Beginn mal weiß war.Keine Ahnung, welche Pfirsichsorte das ist.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
-
Hallo,kennt jemand den "Blutroten Weinberg-Pfirsich Rubino" von Ahrens & Sieberz?Gruß GG
-
Hat denn niemand diesen[url=http:////www.ahrens-sieberz.de/Blutroter-Weinberg-Pfirsich-Rubino-Pfirsiche-Nektarinen--1404d1d45914.html]wunderbaren Pfirsich[/url]?Gruß GG
ob er so wunderbar ist, wie die beschreibung suggeriert, werde ich spätestens übernächstes jahr wissen. was mich bei der beschreibung stutzig macht, ist, daß sie von einer blutroten herbstfärbung spricht. mein bäumchen hat aber jetzt schon ganz dunkelrote blätter. (foto spätestens übermorgen in diesem thread)aber im fleisch rotgefärbte, späte, bepelzte pfirsiche, also vom weinbergstyp gibt es ja eine ganze reihe.