News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Samentauschpaket - Start der 4. Runde (Gelesen 17199 mal)
Moderator: Nina
-
So, Paket ist bei mir eingetroffen. Damit die noch wartenden wissen, wo es gerade ist. - Muss mich jetzt erst mal durch den Saatgutberg wälzen. Unglaublich, wie viel da drin ist :oAm Montag gehts weiter zu Asarina!LGMarkus
-
Ich bin gerade dabei, beim Durchstöbern gleich die Listen mit zu aktualisieren - und alles zu ordnen. Ich bin jetzt erst bei der zweiten Tüte angelangt, habe aber schon etliches falsch Einsortiertes herausgefischt!Der Porree bei den Kreuzblütlern (Brassicaceae) war mir schon komisch, aber was ich jetzt in der zweiten Tüte (gedacht für Cosmea = Schmuckkörbchen, Nigella = Jungfer im Grünen/Schwarzkümmel und Tagetes) an Arten gefunden habe, lässt mich doch gehörig zweifeln:Schwalbenwurzenzian, Lilium henryi, Odermennig, Kapuzinerkresse, Ballonblume, weiße Bergminze, Manna, Herbstaster, Schafgarbe und Bechermalve ???Ich frage mich, ob ich wirklich weiter sortieren soll. Offenbar scheint die Ordnung nicht wichtig zu sein, dann kann man auch gleich wieder ohne jede Liste arbeiten und das Durcheinander wäre genauso gut!Dabei sollen doch die Listen helfen, nicht alles durchsuchen zu müssen, wenn man z.B. kein Interesse an Tomaten hat. Ich kann meine Zeit auch anders loswerden >:(GrüßeMarkusPS: Liebe Tomatenliebhaber nichts für ungut, ich habe nur exemplarisch eine Gruppe herausgegriffen, von der viel im Paket ist.
Re:Samentauschpaket - Start der 4. Runde
Spannend sind die Tüten ab 18 glaub ich die Mischtüten da gibts alles
-
Damit habe ich kein Problem, denn die sind ja als solche deklariert. Aber wenn in der Ordnung definitiv steht, dass in die Tüte nur die genannten Gattungen hinein sollen, dann gehört dort auch nichts anderes hinein, es sei denn es ist mengenmäßig rentabel und wird dann auf der Übersicht geändert. - Meine Meinung. Bin gerade bei den Paprika und Chili durch (Gattung Capsicum). - Was Okra (Abelmoschus esculentus) in deren Tüte will, weiß ich auch nicht... Ich weiß zwar, dass es Tiere gibt, die sich durch Menschenaufzucht für unsereins halten, aber dass es sowas auch bei den Pflanzen gibt, war mir neu. Ich sortiers um, bin ja geduldig.die Mischtüten da gibts alles
Kommt mir irgendwie bekannt vor. :)Die Arbeit ist es aber wert. Vor dem Sortieren war das Paket so unübersichtlich, dass man gar keine Lust mehr hatte, die Wühlerei anzugehen. Kann gut verstehen, dass einige Leute ein paar Tage länger gebraucht haben. Was an der neuen Sortierung so schwer ist, verstehe ich dagegen auch nicht. Wer nicht weiß, wohin mit seinem Zeug, kann es doch einfach in die Tüten 18 aufwärts packen?Ich bin dir jedenfalls dankbar, dass du dir die Arbeit machst. Ab und zu muss sich jemand das Paket zur Brust nehmen. Von selber geht es offensichtlich nicht. LG,Manfred
Sorry, hatte wohl versehendlich auf Thema schließen geklickt...Jetzt sollte es wieder funktionieren.Das Paket ist bei Asarina angekommen.
Ich bin neugierig - wo befindet sich das Paket eigentlich?
Manfred, das war jetzt aber Gedankenübertragung!
;)oh,,die freude wird ja gross,,das páckchen komt heran.. 8)ich bin ja auch neugierig...LG,Lisa
Ja die Schatzkiste ist bei mir heute eingetroffen, da gibt es so vieles zu stöbern, ich werde es Anfang der nächsten Woche weiterschicken.LG Asarina
-
Noch als kurzer Nachtrag:Ich habe die Infos von den alten Listen komplett auf die digitale übertragen, nicht mehr vorhandenes Saatgut ausgestrichen (da war ja beim Gemüse manches im Argen...), soweit sinnvoll die botanischen Namen in die digitale Liste eingetragen und die aktuellste Liste online gestellt. Dem Paket habe ich einen neuen Ausdruck beigelegt. Was falsch sortiert war, habe ich korrigiert, soweit es mir aufgefallen war. Hat ein "bisschen" Zeit in Anspruch genommen, aber was tut man nicht für den inneren Frieden ;)Falls jemand auf die alten Listen besteht, ich lasse sie bei mir liegen. Allen Nachfolgenden wünsche ich viel Spaß mit dem Paketinhalt. Der ist echt Wahnsinn und unglaublich verführerisch.LGMarkusPS: Wenn das Paket für die 5. Runde startet, bin ich natürlich wieder dabei!
-
Markus und Manfred,danke für eure Mühen etwas Ordnung rein zu bringen. Es sind ja nur noch acht Leute vor mir dran.Und ich bin schon ganz hibbelig und gespannt, was dieses Mal drinnen ist und was die Österreicher und alle anderen vor mir noch an interessanten Gemüsesorten und Kräutern reinlegen werden. Ihr habt ja teilweise ganz andere Sorten als wir hier :-)Ich freue mich schon und hoffe dass es bis Juni es zu mir schafft so dass ich noch ein wenig dieses Jahr säen kann.Wie schwer ist das Paket denn mittlerweile geworden? In der letzten Runde war es ja ein richtiger Brummer.
Ich liebe Tomaten.
@Blauaugenwels: Auch von mir noch mal vielen Dank! Habe dich für Runde 5 gleich eingetragen. LG,Manfred
-
Als ich es abgeschickt habe, waren es 4,7kg. Saatgut ist ja nicht so schwer, aber bei der Menge kommt was zusammen ;DHabs gerne sortiert, sowas ist mir immer ein inneres Anliegen. - Pedantisch kommt schon fast hin ::)LGMarkusWie schwer ist das Paket denn mittlerweile geworden? In der letzten Runde war es ja ein richtiger Brummer.
Packet ist auf Reisen zu Elisabeth!LG Asarina