News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ultrakonkurrenzstarke Bodendecker (Gelesen 27323 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Ultrakonkurrenzstarke Bodendecker

uliginosa » Antwort #60 am:

Maibowle, Maibowle, Maibowle 8)
Da muss ich mich wohl sputen, er will schon blühen! Lysimmachia nummularia, das Pfennigkraut ist hier auch sehr effektiv, nähert sich vom Nachbarn her unaufhaltsam meinen neu gepflanzten Rosen und Clematis. In einem sehr sonnigen Beet, mit einer Staude aus dem alten Garten eingeschleppt, vagabundiert es überall herum, ohne bodendeckend zu sein.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Paulownia

Paulownia » Antwort #61 am:

Ist hier schon Tripmadam genannt worden? Ich weiß nicht wie das Zeugs Botanisch heißt, will es glaube ich auch gar nicht wissen.Für trockenen, sonnige Flächen einfach ideal. Und das Schönste daran, man wird es nicht mehr los :P
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Staudo

Staudo » Antwort #62 am:

Einfach düngen und gießen, dann bekommt Sedum reflexum (so heißt die Tripmadame) einen Pilz und verdrückt sich restlos.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #63 am:

...dann geht Madame auf einen Trip. ;D
Alle Menschen werden Flieder
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #64 am:

;D ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #65 am:

Einfach düngen und gießen, dann bekommt Sedum reflexum (so heißt die Tripmadame) einen Pilz und verdrückt sich restlos.
dann ist es der ideale Kultiviertheitsindikator. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
kayumanis

kayumanis » Antwort #66 am:

Geranium phaeum, wenn man genug davon hat versamt er sich wie blöd - und deckt wunderbar den Boden. Über Zwerghosta, bedrängt Stauden mit späterem Austrieb...Campanula rapunculoides, obwohl ich mir nicht sicher bin ob es "nur" ein Wucherer ist oder auch ein Bodendecker (meine wird jedes Frühjahr gezupft, Altlast aus meiner Wildgarten-Phase).Epimedium, die robusten, bei mir "Frohnleiten", wuchert nicht aber hält sich alles konsequent vom Leibe.Noch ein netter: Geranium ibericum, gerne auch die Sorte "Rosemoor", unter dem dichten Laubhügel kommt ab April nichts mehr durch.Geranium versicolor, auch unkaputtbarManche Hosta, machen ihren Pflanzplatz auch nach Austrieb zu "Vollstschatten" und setzen sich durch, leider tun sie das erst im Mai, da johlt das Winterunkraut schon...Efeu, furchtbar.Von Tolmiea kann ich auch ein Lied singen...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #67 am:

Campanula rapunculoides - schreckliches Zeug. Aber den Boden deckt es nicht - es drängelt sich nur überall dazwischen, z.B. in den Schnittlauch *grrr*.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #68 am:

Geranium phaeum, wenn man genug davon hat versamt er sich wie blöd - und deckt wunderbar den Boden.
wirklich fabelhaft diese Deckkraft. Meine Iris chrysographes ist darunter beerdigt worden. Übrigens, willkommen im forum.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #69 am:

Meine ordinäre Primeln decken auch wunderbar.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

kayumanis

kayumanis » Antwort #70 am:

"Übrigens, willkommen im forum" (Wo ist Eure Zitierfunktion...?)Danke, aber ich lese hier aber schon lange mit...Sollte ich mich vorstellen? Gehört sich das hier so? Mach ich dann.Oile, Streusandbüchse und bodendeckende Primeln, wie geht das denn zusammen, ich dachte dafür braucht man fetten Lehm....Also dafür sind meine Primeln (P. veris und Barnhavens) viel zu gesittet. Und die sitzen in (urprünglich) saurem Sand.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #71 am:

die zitierfunktion heißt "antwort mit zitat" und steht oben rechts über jedem posting. (hab ich am anfang auch lange gesucht, ähem...)vorstellen kannst du dich, mußt du aber nicht: bei den "gartenmenschen" gibt es einen thread dazu, der immer an erster stelle oben auftaucht. wiegesagt: das bleibt ganz dir überlassen.wir "alten" versuchen nur immer darauf zu achten, jedes neues mitglied auch mal zu begrüßen - egal, wo es auftaucht. :)
kayumanis

kayumanis » Antwort #72 am:

Dankeschön, das ist nett.Wollte jetzt nicht wie der Elefant im Porzellanladen rüberkommen...
oile

oile » Antwort #73 am:

Oile, Streusandbüchse und bodendeckende Primeln, wie geht das denn zusammen, ich dachte dafür braucht man fetten Lehm....
Fetten Lehm habe ich nicht, aber doch inzwischen ein paar Pflanzplätze, die gut mit Kompost angereichert sind.

freitagsfish

freitagsfish » Antwort #74 am:

Wollte jetzt nicht wie der Elefant im Porzellanladen rüberkommen...
na, mal keine sorge! ;)
Antworten