News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 134405 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
soso

Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat

soso » Antwort #645 am:

ich jammere selten ;D letztes Jahr hat es funktioniert.Außerdem habe ich ja eine überzählige 3. Garnitur von allen,die ich in meinem kleinen Garten gar nicht unterbringen kann.keine Angst ich :'( nicht ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #646 am:

;) ich müsste sowieso mit dir weinen, weil ich ja auch schon fast alles draußen im gh habe ;) !
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #647 am:

Meine stehen auch alle im GH und wachsen aus den Töpfchen raus ::). Konnte keine größeren nehmen, weil sonst der Platz nicht reicht. Umtopfen kann ich sie aus demselben Grund auch nicht, hätte weniger säen sollen (es sind 70 Stück). Also müßte ich sie bald auspflanzen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Nicole..

Nicole.. » Antwort #648 am:

Hallo,mir ist vor einigen Tagen der neue Blatttrieb von einer Maranello F1 abgeknickt beim Gießen. Seit gestern Abend kommt an dieser Stelle ein neuer Trieb raus. Glaubt ihr, dass die Pflanze gerettet werden kann somit? Ich war einfach zu unvorsichtig und ärgere mich halt, weil ich von diesen 4 Pflanzen habe und 5 Körner kosteten schon 4 Euro. Meine Eltern möchten diese Tomate haben, da sie ihnen besonders gut schmeckte in den letzten Jahren (von meiner Schwiegermutter bekamen wir bis 2007 Pflanzen).Hier mal ein Foto, ich hoffe, man kann es gut erkennen.Gruß, Nicole
Dateianhänge
com_1P1010598.jpg
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Nicole..

Nicole.. » Antwort #649 am:

Hallo,hat jemand von euch schon mal die "Bianca" angepflanzt? Ich habe sie von Helmut Pummer als Zusatzgabe erhalten und habe 2 Samen am 21.03. ausgesät und am 10.04. die Keimlinge pikiert. Sie sind beide sehr klein und mich würde es interessieren, ob diese Sorte vielleicht so kleinwüchsig am Anfang ist. Es sind die kleinsten Keimlinge von allen Tomatenpflanzen.Hier ein Foto vom MaßGruß, Nicole
Dateianhänge
com_1P1010597.jpg
com_1P1010597.jpg (69.74 KiB) 59 mal betrachtet
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Dogwood

Dogwood » Antwort #650 am:

@ Nihe1967:Bei mir ist letztes Jahr eine abgeknickte Sungold F1 einfach von einer Stelle weiter unterhalb wieder ausgetrieben. Ich habe einfach einen Trieb ausgesucht, den ich dann nicht ausgegeizt habe, und gut geerntet :D . Ich meine mich zu erinnern, hier gelesen zu haben, dass man auch abgeknickte Triebe einfach wieder einpflanzen kann, sie wurzeln dann neu. Kann das jemand bestaetigen?LGdogwoodedit: Adressat eingefuegt
marygold

marygold » Antwort #651 am:

ja, Tomaten wurzeln sehr leicht!Du kannst sogar von jedem einzelnen ausgebrochenem Geiztrieb noch Stecklinge machen :)Wenn Tomaten nicht so frostempfindlich wären, wären sie ein übles schwer zu bekämpfendes Unkraut ;D
Nicole..

Nicole.. » Antwort #652 am:

Hallo Dogwood,meine Schwiegermutter macht immer von der Maranello aus Seitentrieben, die sie dann extra stehen lässt und dann erst ausgeizt, neue Pflanzen. Sie stellt sie in Wasser bis sie wurzeln und dann hat sie neue Pflanzen. Also das geht wohl gut.Ich habe auch die Vermutung, dass meine sich erholt und ich sie normale auspflanzen kann.Gruß, Nicole
leni w †

leni w † » Antwort #653 am:

halo nicole,ich hatte genau das gleiche pech: von einer reif red heart (natürlich von der schönsten pflanze) ist mir auch der haupttrieb abgebrochen. nun kommt ein ganz kleiner geiztrieb, von dem ich hoffe, daß er die aufgabe des "gipfels" übernimmt. mal sehen, wie sich die pflanze weiterentwickelt.... hoffe aber, daß alles gut wird.grüße von leni w
liebe grüße von leni w
Nicole..

Nicole.. » Antwort #654 am:

Hallo Leni,ist echt ärgerlich so was oder? Naja, hoffen wir mal, dass alles gut wird und die Pflanzen gesund und kräftig werden und viele Tomaten reifen lassen!Gruß, Nicole
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #655 am:

So,nun hab ich schön gelesern über Eure Tomaten.Zwart nur die letzten 3 Seiten,aber gut.Gelernt hab ich:Nicht düngen nach dem Umpopfen...Nährstoffe sind genug drin,was die brauchen,es sei denn ihr nehmt Sand Ich bin nun noch dabei die Termomaten in 13zehner Töpfe zu setzen.da haben die mehr Platz und können noch eine Weile bleiben.Ich glaube Adam schrieb mit kleinen Töpfen.Schön,aber der Wasserhaushalt ist da schon bedenklicher,weil die schneller austrocknen.Zu eng gestellt werden es Lichtflüchter.Meine 434 (eine ist mir von den 435 runter gefallen und schwer verwundet) bekommen so mehr licht und haben reichlich duch die größeren Töpfe Wasser.Sind alle so an die 20 cm hoch.Das ist für diese Zeit Ideal-Standart.Im gartenhaus im Fensterbrett hab ich auch welche stehen.die drehen sich aber nach den Licht und müssen jeden Morgen Frühsport machen,also umdrehen.Natürlich nur um doie eigene Achse und nicht mit den Wurzeln nach oben ;DEisheilige....Hab gelesen,dass es bei ihm im letzen Jahr geklappt hat.Kann dieses Jahr anderst sein und alle schlagen zu.Denkt an den Winter.Ich hatte auch irgendwo gelesen,dass sich jemand an der Erderwärmung orientierte ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D und dann wurde es kalt.Ich gebe Pflanzen erst ab Mai weg,es sei denn jemand kann sie günstig stellen.Wißt ihr was ich jetzt mache? Gewächshaus zu und Heizung auf 10 Grad an.Soll die Nacht kalt werden.So,sage ich. ;DSchuldigung wegen Schreibfehler,aber die Knöppe sind zu klein und ich hab nur 9 Finger.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Natura

Natura » Antwort #656 am:

Ich hab auch Gewächshaus zu, aber keine Heizung, ist genug aufgeheizt, so empfindlich sind sie nicht mehr.
Natura

Natura » Antwort #657 am:

Wenn Tomaten nicht so frostempfindlich wären, wären sie ein übles schwer zu bekämpfendes Unkraut ;D
Stimmt, die gehen überall auf, Johannisbeertomaten sind besonders schlimm.
soso

soso » Antwort #658 am:

klar muss es jeder für sich entscheiden ;)bei 40 Sorten gibt es halt im kleinen Garten Probleme.meine im Balkonasten, (die vor dem Haus -Südwand) einziehen),stehen jetzt auch noch geschützt,aber der Transport ist kein Problem ;)Balkonkastentomaten.JPG
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #659 am:

Ich hab auch Gewächshaus zu, aber keine Heizung, ist genug aufgeheizt, so empfindlich sind sie nicht mehr.
Stimmt schon,dass die sich aufheizen.Aber die Nächte sind kalt.Ich kann nun ein 3.beziehen,weil 2 voll sind.da hatte ich ein Termometer drin,dass anzeigte,dass es die vorletzte Nacht 1 Grad gewesen ist(drin).Doch bischen kalt,oder..Heute wird weiter in 13zwhner getopft und reingestellt.Nachts kommen dann 4 Stumpfkerzen rein.das reicht aus.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Antworten