News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2009 (Gelesen 23685 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Insekten 2009
Hallo Susanne,bist Du sicher das die Hummel keine Mauerbiene ist? Eine Garnrolle ist eine völlig untypische Nistgelegenheit für eine Hummel welche vorhandenes Nistmaterial braucht.Zum Entwicklungszyklus von Hummeln: Die Hummelkönigin ist bei der Nestgründung für circa 3 Wochen allein, danach schlüpft die erste Generation Arbeiterinnen, noch sehr klein, häufig zwischen 6 - 10 Tieren. Danach steigt die Individuenanzahl je nach Art auf 50-600 Arbeiterinnen. Die Nester von kurzrüsseligen Arten haben im Frühsommer ihren Höhepunkt und "erzeugen" dann die Geschlechtstiere und sterben relativ früh ab. Die langrüsseligen Arten können bis September /Oktober aktiv bleiben. Mauerbienen bauen in relativ kleinen Löchern hintereinander mit Lehm mehrere Bruträume in denen die Eier abgelegt werden, danach wird die Röhre bis zum Schlupf verschlossen.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Das mit dem Bohren hat sie sich ja auch gespart... das hat irgendjemand im Auftrag von Metz getan.Ich hoffe, ich schaffe mal ein gutes Foto von der Hummel Mauerbiene zu machen... Moment mal -Gerade fliegt sie raus (ich sitze in der Einflugschneise) und postwendend wieder rein - ob da mehrere Hummeln Mauerbienen am Werk sind? Im Prinzip fehlt es mir ja nicht an Garnrollen, aber meine Vorstellungen von Gastlichkeit was Hummeln Mauerbienen angeht, waren irgendwie anders...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Danke, Birgit!Es sieht nach einer Mauerbiene oder nach Mauerbienen aus, allerdings hat sie / haben sie ein beachtliches Pelzchen.Wenn das Wetter schön bleibt, habe ich kein Problem mit den Bauarbeiten bei offenem Fenster, nach Verdeckelung werde ich die Familie aber wohl vor die Tür setzen...
Hallo Susanne, du solltest die Rollen dann sogar nach draußen befödern, da die menschliche Behausung zu tocken und warm ist. Diese Mauerbienen kann man in den letzten jahren sehr häufig beobachten und mit noch anderen Pelzträgern mauern die überall herum.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Ich hatte auch gerade mal gegoogelt und das Tierchen als "Gehörnte Mauerbiene" erkannt.Sie ist unglaublich fleißig, es gibt hier regen Flugverkehr. Nur stillhalten will sie nicht...
Stillhalten tut sie immer noch nicht, aber immerhin hat's für eine kleine Fotosession gereicht.
Sie hat eine unglaubliche Frequenz - etwa alle drei Minuten kommt sie rein, bleibt dann ein bis zwei Minuten in der Garnrolle und zischt dann wieder ab.
Wenn ich alles richtig mitbekommen habe, hat sie schon dreimal abgeeiert.Man kann auf dem Bild die Hörnchen ganz gut sehen.
Es war schon dunkel, als ich aus dem Garten zurückkam.Die Mauerbiene sitzt in der Garnrolle und schläft...
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / Klimazone 6b / GLB
Heute habe ich zum dritten Mal in einigen Tagen in meinem kleinen Geräteschuppen eine Hornisse an der gleichen Stelle gesehen, die aber jedes Mal die Flucht ergriffen hat. Sie wird doch nicht etwa ...
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
@ SusanneSchöne Bildergeschichte zu deinem etwas sonderbaren Nistplatz ;DGruß Birgit
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hab heute die Balkonkästen bepflanzt. Wie jedes Jahr konnte man beim Kehren der Simse sehen, dass so gut wie jeder Wasserschlitz in den Kunststoffenstern mit Lehmhäufchen der Mauerbienen dekoriert war. Edit: Dabei könnte ich ihnen doch auch noch etliche, viel kuscheligere hölzerne MEZ-Rollen statt Plastik anbieten...... .Die Wespenköniginnen, die jedes Jahr an den Schraubenenden, an denen das Wellblechdach unseres Schuppens festgeschraubt ist, von innen mit dem Bau ihrer Papielampions beginnen, hab ich dieses Jahr noch nicht gesehen. Auch in den Holzblendläden des Gartenhäuschens suchten heute Mauerbienen ziemlich nachdrücklich nach irgendwelchen Löchern.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Susanne tolle Fotos sind Dir gelungen!Könntest glatt Werbung damit machen ;DViele Grüße Karin
Die Biene ist um kurz nach acht aufgestanden, hat ihre Morgentoilette erledigt und ist dann wieder schlafen gegangen... Als ich abends nach Hause kam, war sie fertig. Das Ende der Bohrung in der Garnrolle ist sauber verspachtelt. Bemerkenswert scheint mir, daß sie für den Abschlußdeckel eine andere Mörtelmischung verwendet hat als für die Zwischenwände.