News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Verkehrte Tomatenwelt - Tomaten in Hängekultur (Gelesen 25762 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Hängende Tomaten

Nina » Antwort #15 am:

Da mußte ich jetzt auch erstmal googlen... Das Prinzip wirkt ja wirklich überzeugend. Das ist aber eine echt schräge Sache ! ;D
tomatengarten

Re:Hängende Tomaten

tomatengarten » Antwort #16 am:

im gemuesebeet finden sich zwei sehr aehnliche threads ;)tomaten in haengekulturverkehrte tomatenwelt
tomatengarten

Re:verkehrte tomatenwelt

tomatengarten » Antwort #17 am:

oh, jetzt sind die themen ja schon zusammengefuehrt. danke nina :Dscheint ein zeitloses thema zu sein ;D 8)
Nina
Garten-pur Team

Re:Verkehrte Tomatenwelt - Tomaten in Hängekultur

Nina » Antwort #18 am:

Ich glaube wenn ich dazu komme, probiere ich das mal aus. ;D Ich bastele es mir dann aber selbst aus einem gelochten Maurerkübel, Wasserflasche und Filzstreifen.Im Gewächshaus sind jede Menge Querstangen zum Aufhängen - die müssen doch genutzt werden. ;)
Moorhex

Moorhex » Antwort #19 am:

Hab das Thema nun auch sehr interessiert verfolgt und kann mir den "Über-Kopf-Anbau" von Tomaten durchaus vorstellen.Aber wie soll das mit der Wasserversorgung genau funktionieren?Das müsste ja quasi eine Tröpfchenversorgung aus dem oben angebrachten Reservoir sein ??? Kann mir die passende Technik und das Material dazu nicht wirklich vorstellen.Eine gefüllte Wasserflasche kann, glaube ich, die Lösung nicht sein... :-\
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
_felicia

_felicia » Antwort #20 am:

Hallo,ich könnte es mir bei den buschigen Wildtomaten ja noch ganz gut vorstellen - aber bei den Fleischtomaten?Es kommt einem Tomaten-Schlaraffenland schon ziemlich ähnlich :D - immer Tomaties in Mundhöhe :DBewässerung wäre u.U. auch mit einem einfachen Bewässerungs-System (z.B. Gardena mit Blumat-Tropfern) möglich.Gruß felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #21 am:

Vielleicht sind aber Fleischtomaten nötig, um Gewicht zu machen, denn eigentlich wollen Pflanze doch nach oben wachsen. Man sieht auf dem Bild auch, dass einige Triebe nach oben zeigen.Mit Bohnen funktioniert es jedenfalls nicht!Wir hatten am Anfang unserer Gärtnerkarriere mal die Idee von unserem Küchenbalkon einen Bohnenvorhang nach unten wallen zu lassen. Keine Chance! Die hielten sich gegenseitig fest und es gab ein heilloses Gewurstel so einen knappen halben Meter tiefer. ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
frida

frida » Antwort #22 am:

Ich frage mich ja, ob das noch artgerechte Haltung ist oder ob ich dem Tomatenschutzverband mal einen kleinen Hinweis geben sollt ::)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #23 am:

Ich frage mich ja, ob das noch artgerechte Haltung ist oder ob ich dem Tomatenschutzverband mal einen kleinen Hinweis geben sollt ::)
Was hast Du denn gegen Yoga für die Tomaten? ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #24 am:

;D ;D ;D ;Dund ich zermarter mir nun mein Hirn in welchem Urlaubsland wir es gesehen haben: Ein ganzes Feld voller kleiner kriechender Tomaten wild durcheinander aber sehr wohl gepflanzt. Da war keine Einzige hochgebunden. Wir sind noch aus dem Auto ausgestiegen um uns das von Nahem anzu sehen. ( Ich komm einfach nicht drauf verflixte Altersheimer ;D ;D)
asci

asci » Antwort #25 am:

;D ;D ;D ;Dund ich zermarter mir nun mein Hirn in welchem Urlaubsland wir es gesehen haben: Ein ganzes Feld voller kleiner kriechender Tomaten wild durcheinander aber sehr wohl gepflanzt. Da war keine Einzige hochgebunden. Wir sind noch aus dem Auto ausgestiegen um uns das von Nahem anzu sehen. ( Ich komm einfach nicht drauf verflixte Altersheimer ;D ;D)
Hallo,in Österreich wird wohl Tomatenanbau kriechend auf Stroh. Zum Nachlesen: http://gmias.blogspot.com/2008/09/kriec ... en.htmlIch habe es vor einigen Jahren mit einigen Pflanzen versucht, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Alfons
Alfons
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #26 am:

und ich zermarter mir nun mein Hirn in welchem Urlaubsland wir es gesehen haben: Ein ganzes Feld voller kleiner kriechender Tomaten wild durcheinander aber sehr wohl gepflanzt.
Vielleicht sogar in Österreich bei Herrn Stecovics? Der bindet auch nicht auf . :) zu langsam...
Sen

Sen » Antwort #27 am:

Ich bin im Netz auch schon an drei Stellen auf den Tomatenanbau auf dem Kopf gestossen:- Pötschke bietet den "Upside Down Tomato Pflanzer" - allerdings ziemlich teuer.- Hier gibts ein Video zum Selbstbau aus einer großen Plastikflasche: Video - Einer der Onlinehändler hatte auch noch so einen hängenden Beutel im Angebot. Aber wer?Jan
brennnessel

brennnessel » Antwort #28 am:

Vielleicht sogar in Österreich bei Herrn Stecovics? Der bindet auch nicht auf .
Der wohnt in einer meist sehr trockenen, windigen Gegend - im Burgenland, das schon panonnisches Klima hat. Da geht das (aber auch nicht jedes Jahr gleich gut, wie man schon hörte!) . Ein Problem sind da angeblich auch die Schnecken, die sich unter dem Stroh gut verstecken und die Früchte anbeißen! Nun aber zu den hängenden Tomaten: da sie nicht schlingen, hängen sie auch ohne Früchte schon gut nach unten, jedenfalls Sorten mit nicht zu stämmigem Wachstum. Ich habe dieses Jahr von einigen Sorten nicht alle Pflanzen pikiert (mache das erst später, falls ich noch welche davon brauche). Die wachsen trotzdem stark, legen sich aber um und hängen z.T. über den Kistchenrand hinunte. Sie bekommen am Stamm Wurzelansätze und wenn ich sie bis dorthin eintopfe, werden das ganz kräftige Pflanzen. Liegend ist wohl ihre natürliche Art zu wachsen! LG Lisl
Irisfool

Irisfool » Antwort #29 am:

Erst dacht ich , ja das war's vor 2 Jahren um Wien herum, aber das kann nicht sein, da war es Anfang Mai und da gab es noch keine riefen Tomaten ;D ;D ;D . Es könnte allerdings in der Toscana oder auf dem Weg nach Umbrien gewesen sein. Jedenfalls hingen diese Pflanzen voller gesunder Früchte auch bei diesem für mich etwas gewöhnungsbedürftigen Anbau :D :D
Antworten