News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ultrakonkurrenzstarke Bodendecker (Gelesen 27278 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Ultrakonkurrenzstarke Bodendecker

RosaRot » Antwort #30 am:

Das klingt interessant - Deine Potentilla alba - mach' doch mal ein Foto.B
Viele Grüße von
RosaRot
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #31 am:

Potentilla alba - ganzjährig hell blaugrünes Laub, wie ein zierlicher Frauenmantel. Bildet ein sehr festes, für andere Arten fast undurchdringliches Polster, breitet sich aber nur langsam aus und ist leicht zurückzunehmen. Habe ich merkwürdigerweise noch nie fotografiert.
ich schonweißes Quartierhinter der Bartiris und links neben der weiß blühenden Vinca und mit Allium z...irgendwas.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #32 am:

diese original Pflanze ist enorm standorttreu und sehr kompakt und horstig und bildet keine Ausläufer wie ihre orangefarbene SChwester. Aber die Sämlinge - oh je, die verbreiten sich und bilden lange lange Ausläufer, jedenfalls halte ich sie für Kinder meiner Staudengärtnereipflanze
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
rotkäppchen

rotkäppchen » Antwort #33 am:

Oh ist die weisse Vinca schön. Ich kämpfe so doll mit der ordinären blauen, ist die weisse zahm? Dann wüsste ich gerne die Sorte und muss im Schattengarten neben dem Waldmeister noch sowas haben.
Schreberin
pearl

pearl » Antwort #34 am:

zahm? Ultrakonkurrenzstarke Bodendecker können doch nicht zahm sein, oder was meinst du?

— Robert M. Sapolsky
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #35 am:

Im Idealfall ja: Wo man sie haben will, gibts (ausser üppigsten Frühlingszwiebelorgien) nix anderes, aber sie bewegen sich ohne Erlaubnis keinen Zentimeter vom Fleck.
Alle Menschen werden Flieder
RosaRot

RosaRot » Antwort #36 am:

Reden wir jetzt von Vinca oder von Potentilla?Also mich interessiert die bodendeckende Potentilla alba. Hat sie einen Sortennamen? Sicher hast Du sie aus Deiner Lieblingsgärtnerei, Pearl?
Viele Grüße von
RosaRot
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #37 am:

Ich habe die weiße Vinca "Gertrude Jekyll", und ich finde sie wuchert nicht schön. Es ergibt keine grüne Fläche, sondern man sieht immer ein Gewirr von Ausläuferschnüren. Da sehen die blauen und rubra sehr viel schöner aus, da sie flacher wachsen.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
rotkäppchen

rotkäppchen » Antwort #38 am:

Nö, bei den ultrakonkurrenzstarken habe ich nicht mit zahmen Stauden gerechnet, aber die Vinca lief ja eher aus Versehen ins Foto, wenn ich das richtig verstanden habe.Und auch wenn Vincas grundsätzlich bei den Ultras mitspielen können ist meine Frage, ob diese weisse Vinca das auch tut, oder ob sie gezähmt wurde.
Schreberin
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #39 am:

die Vinca lief ja eher aus Versehen ins Foto
Herrlich.
Alle Menschen werden Flieder
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #40 am:

Potentilla-alba-Hybride: hat leider keinen Sortennamen und ist auf unaussprechliche Weise zu mír gelangt. Wichtig ist: Hybride. Es ist in etlichen Jahren noch kein Sämling aufgetaucht. Foto kommt diese Woche.Eine andere kleine Weiße: P. tridentata Nuuk gehört hier nicht her, sie ist nicht sehr stark, macht aber elend lange Ausläufer und taucht ungefragt überall auf.
RosaRot

RosaRot » Antwort #41 am:

P. tridendata Nuuk habe ich versucht anzusiedeln. Sie hat hier aber nicht gewollt... ::) . Da ist vielleicht so eine Alba-Hybride besser.
Viele Grüße von
RosaRot
pearl

pearl » Antwort #42 am:

Potentilla alba Als das habe ich sie tatsächlich von meinem Lieblingsgärtner bekommen. Nic Müller aus Bammental. Es muss sich so verhalten wie lerchenzorn sagt. Es muss eine Auslese oder so sein, denn die weiß blühenden Sämlinge, die bei mir seitdem rumlungern zwischen meinem Türkenmohn, die sehen sehr nach diesem hier aus:Botanischer Garten Bochum

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #43 am:

wogegen die ursprüngliche Pflanze ihre Blüten ganz dicht über dem Blatt hat und ganz adrett auf einem Platz bleibt, also horstig wächst. Ohne Ausläufer.

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #44 am:

Hallo, Dunkleborus,Alchemilla mollis nach der Blüte runterzuschneiden, nützt hier herzlich wenig. Irgendwo bleiben immer ein paar Samenkrümel übrig, die offenbar verweht oder verschleppt werden und zudem eine hohe Keimquote haben - Sämlinge finde ich im ganzen Garten (und jäte sie ebenso wie die allgegenwärtigen Akeleien ::)...)
...Mich interessiert sehr, wie unterschiedlich sich manche Pflanzen auf verschiedenen Böden verhalten - Tiarella kenne ich erst im Moorbeet, da ist sie ein beliebtes Dickmaulrüsslerfutter. Ich sollte sie wohl mal auf schwerem Kalklehm ausprobieren. ...
Meine Erfahrungen mit Tiarella sind noch jung. Vor zwei, drei Jahren habe ich drei als T. cordifolia gekaufte Exemplare in ein waldrandnahes Halbschattenbeet gesetzt, wo sie zusammen mit anderen Stauden und Gräsern Hofstaat spielen sollen für Ihre Majestäten die Japan-Ahörnchen. Diese Aufgabe verstehen die Tiarellas anscheinend sehr buchstäblich ;D, sie rollen jedenfalls inzwischen den rosa Teppich aus. Etwa zeitgleich landete eine Solopflanze T. 'Skeleton Key' in einem anderen, ebenfalls halbschattigen Beet mit ähnlicher Bodenstruktur; der geht es gut, sie legt zu, sie bleibt aber brav - ist auch im ganzen niedriger und zartgliedriger (blüht dafür ein Tickchen länger).Boden? Hier wie wie dort pH-Werte zwischen 6,5 und 7, schwerer Lehm, in der Tiefe tonig, obendrauf eine (für die Verhältnisse meines Gartens 8)) relativ dicke lehmig-humose Schicht, frisch. Alchemilla sind die feinen Unterschiede der Bodenbeschaffenheit völlig wurscht, sie taucht überall auf und spielt Ellbogenspielchen, im puren Lehmbeton ebenso wie im edleren humosen Lehm. Cerastis tomentosa, das Filzige Hornkraut, hatte ich auch mal. Es hat lange in friedlicher Koexistenz mit Vinca minor unter einer Hängebirke ('Youngii', schirmförmig gezogen) vor sich hin gewuchert. Dann aber haben Giersch und zunehmender Schatten (wachsende Baumkrone) ihm den Garaus gemacht. Lysimachia? Bei welcher Pflanzenhöhe ziehst du denn die "Bodendecker"-Grenze? Die diversen Lysimachias sind zwar wucherig genug für den Job; ich sehe sie aber außer Konkurrenz, weil zu hoch - alles, was deutlich über 40, 50 cm kommt, rechne ich nicht mehr zur "Bodendecker"-Kategorie. Wohl aber Geranium sanguineum: Das macht Fläche in praller Sonne wie im Schatten und samt sich nach einer Weile großzügig aus, bei mir wächst es nahezu überall. Ist aber gutmütig, lässt sich leicht entfernen (im Gegensatz z. B. zu Alchemilla, die sich ordentlich festkrallt). Maiglöckchen sind natürlich auch Ultras. Im Prinzip - aber sie nehmen sich viiiel Zeit: Hier haben sie über 15 Jahre gebraucht, um von ca. 2 qm auf ca. das Dreifache heranzuwachsen. Wo sie stehen, dürfen sie das: Das Birkenwurzelfilz-Maiglöckchenbeet (mit schwindender Gierschplantage drin ;)) ist vom Restgarten sehr gut abgetrennt. Noch mehr Ultras: Veilchen. Wo's ihnen passt, wachsen sie schneller, als man gucken kann :-X. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten