News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ultrakonkurrenzstarke Bodendecker (Gelesen 27292 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Susanne

Re:Ultrakonkurrenzstarke Bodendecker

Susanne » Antwort #15 am:

In wärmeren Klimazonen hat sich Tolmiea als recht beherzt erwiesen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #16 am:

Galium odoratum, Waldmeister macht auch dichte Flächen.
Susanne

Susanne » Antwort #17 am:

Aber nur bis zum Sommer.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
fars

fars » Antwort #18 am:

Bei mir hat sich der einheimische Haselwurz (Asarum europaeum) als sehr robust und gut bezähmbar erwiesen. Er macht im Schatten einen dichten, grünen Teppich
frangge

frangge » Antwort #19 am:

Ich liebe Beinwell. Alle meine Versuche unseren uralten officinalis über Samen zu vermehren sind leider fehlgeschlagen. Und Ausläufer schiebt er sowieso keine. Da klingt der kaukasische Beinwell wirklich sehr verlockend.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #20 am:

Alchemilla mollis ist hier ganz zahm. Seit Jahren pflege ich zwei Pflanzen, die nicht daran denken sich zu vermehren. Maiglöckchen habe ich nach einschlägigen Erfahrungen im alten Garten in Pflanzsteine eingesperrt, was sie mit verschwinden quittiert haben. Waldmeister macht dichte Flächen - wie krieg ich den aus der Hosta wieder raus? ??? Vinca major und Geranium macrorhizum wuchern seit 4 Jahren an einer halbschattigen Böschung um die Wette. sie halten sich bisher die Waage - aber V.m. macht trotz Winterschäden, die schnell überwachsen werden, Anstalten sich weiter auszubreiten. :o In einem kleineren Maßstab ausbreitungsstark ist auch mein weißes Duftveilchen. :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #21 am:

Aber nur bis zum Sommer.
Bei mir nicht. Erinnere mich im Herbst oder Winter für Beweisfotos vom Waldmeister.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #22 am:

Ich liebe Beinwell. Alle meine Versuche unseren uralten officinalis über Samen zu vermehren sind leider fehlgeschlagen. Und Ausläufer schiebt er sowieso keine. Da klingt der kaukasische Beinwell wirklich sehr verlockend.
Versuchs mal mit fingerlangen Wurzelschnittlingen. :D
Alle Menschen werden Flieder
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #23 am:

Waldmeister macht dichte Flächen - wie krieg ich den aus der Hosta wieder raus? ???
Maibowle, Maibowle, Maibowle 8)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #24 am:

Ich habe dieses Jahr Phuopsis stylosa gepflanzt und bin gespannt, ob sie sich hier bewährt.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #25 am:

Ich hab ein silbrig behaartes Cerastium (Hornkraut), das ruck-zuck alles zuwuchert, wenn man nicht ständig dran rumschnippelt. Es ist so schön flauschig, aber eines Tages fliegt es wahrscheinlich doch raus ::) Alchemilla will sich bei mir auch nicht vermehren.
Smile! It confuses people.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #26 am:

Ich hab ein silbrig behaartes Cerastium (Hornkraut), das ruck-zuck alles zuwuchert, wenn man nicht ständig dran rumschnippelt. .
Habe ich auch. Es ist sehr schlecht zu jäten (zähe, dünne Wurzeln). Beinwell ist bei mir sehr gesittet, er mag es wohl nicht so trocken. Aber Frauenmantel und Schneeglöckchen fühlen sich sehr wohl. Und dann gibt es noch eine hellblaue Aster novi-belgii die glatt als Bodendecker durchgehen könnte ;D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #27 am:

Aster 'Anton Kippenberg' wird für diesen Zweck empfohlen. Zu Recht.Lysimachia clethroides ist auch ganz wahnsinnig...
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #28 am:

Mit Symphytum caucasicum (oder dem, was ich dafür halte) habe ich gegensätzliche Erfahrungen: ein Teilstück, in eine üppige Rabatte gesetzt, hält sich seit vielen Jahren kaum am Leben. Ein Stück an anderem Ort treibt nach kürzester Zeit zahlreiche Ausläfer. Beide aus gleicher Quelle. Es muss an den gewählten Standorten liegen.Als "Kantenpflanze", statt Waldsteinia ternata, die gern sehr schnell in die Beete dringt, teste ich eine Hybride von Potentilla alba - ganzjährig hell blaugrünes Laub, wie ein zierlicher Frauenmantel. Bildet ein sehr festes, für andere Arten fast undurchdringliches Polster, breitet sich aber nur langsam aus und ist leicht zurückzunehmen. Habe ich merkwürdigerweise noch nie fotografiert.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #29 am:

Hat die einen Sortennamen?
Antworten