News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ultrakonkurrenzstarke Bodendecker (Gelesen 27261 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Dunkleborus
Ultrakonkurrenzstarke Bodendecker

Dunkleborus »

Einer der besten / gefürchtetsten: Symphytum caucasicum. Mit breitem Rasenstreifen im Zaum zu halten.Aber schön isser ja.
Dateianhänge
p1030873.jpg
Alle Menschen werden Flieder
Dunkleborus
Re:Ultrakonkurrenzstarke Bodendecker

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Symphytum 'Wisley Blue' ist da um einiges zurückhaltender.
Dateianhänge
p1030835.jpg
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2 am:

Hallo, Dunkleborus,Tiarella cordifolia ist da auch auch recht fit, habe ich grad verblüfft festgestellt: Aus drei Pflänzchen ist binnen zwei, drei Jahren im halbschattigen Gehölzbeet ein richtiger Teppich geworden. (Natürlich kein Vergleich mit Symphytum, bei dem ich die "Wolle mer se neilasse?"-Frage energisch mit "Nein" beantworte ;).)Alchemilla mollis darf man auch nienicht ohne strenge Kontrolle loslassen ::). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3 am:

Nunja, wir schneiden sie nach der Blüte komplett runter, da versamen sie sich wenigstens nicht so schlimm.Mich interessiert sehr, wie unterschiedlich sich manche Pflanzen auf verschiedenen Böden verhalten - Tiarella kenne ich erst im Moorbeet, da ist sie ein beliebtes Dickmaulrüsslerfutter. Ich sollte sie wohl mal auf schwerem Kalklehm ausprobieren.Oder hat sie da keine Chance?
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #4 am:

Mein Symphytum steht seit Jahren an der gleichen Stelle und da passiert überhaupt nichts! Nix mit Wuchern, und dabei dürfte es an dieser Stelle das tun. Dafür marschiert die Waldsteinia munter voran, und vom rücksichtslosen Vorpreschen der Vinca will ich gar nicht anfangen ::)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #5 am:

Mein Symphytum steht seit Jahren an der gleichen Stelle und da passiert überhaupt nichts! Nix mit Wuchern, und dabei dürfte es an dieser Stelle das tun.
Bist Du sicher, dass Du S. caucasicum hast? Wie hoch wird es denn?
Crambe

Crambe » Antwort #6 am:

Ich dachte, es sei es, aber mir kommen auch so meine Zweifel. Es ist 30 -40 cm hoch.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #7 am:

zwei Sorten ultrakonkurrenzstarke Bodendecker habe ich heute wieder in Mengen gepflanzt. Erdbeeren und Frauenmantel. Sooo liebe Spender beim Pflanzentausch!Habichtskraut ist auch nicht schlecht.Den Kaukasischen Beinwell finde ich umwerfend schön! Er wuchert? Er darf das!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #8 am:

@ Nr. 6: Hm. Ist mir auch ein Rätsel ???. Hier kümmern sie bei starker Trockenheit, aber was jederzeit bei ihnen funktioniert, ist die Ausläuferbildung.Du kannst gerne ein Stück abhaben! ;D ;D ;D
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #9 am:

Erdbeeren und Frauenmantel. Sooo liebe Spender beim Pflanzentausch!
Erdbeeren schliengen sich zwar überall hin sind aber zum Glück sehr leicht im Zaum zuhalten. Ich hätte noch ein Kandidat für den Ultrawucherer: Maiglöcklein :-X Bei mir auf 6m2 absolut dichtmachender Bodendecker, da hat nichts, aber auch gar nichts anderes eine Chance... ::)
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #10 am:

Den Kaukasischen Beinwell finde ich umwerfend schön! Er wuchert? Er darf das!
Finde ich normalerweise auch. Aber nicht, wenn er 1 m von Lavendel entfernt steht. (Nicht von mir initiiert)Da hat er definitif nix zu suchen.Aster 'Asran' ist auch phantastisch vital.
Crambe

Crambe » Antwort #11 am:

@ Nr. 6: Hm. Ist mir auch ein Rätsel ???. Hier kümmern sie bei starker Trockenheit, aber was jederzeit bei ihnen funktioniert, ist die Ausläuferbildung.Du kannst gerne ein Stück abhaben! ;D ;D ;D
Da würde ich mich echt darüber freuen :D :DIch schicke Dir eine PM
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #12 am:

Erdbeeren und Frauenmantel. Sooo liebe Spender beim Pflanzentausch!
Erdbeeren schliengen sich zwar überall hin sind aber zum Glück sehr leicht im Zaum zuhalten. Ich hätte noch ein Kandidat für den Ultrawucherer: Maiglöcklein :-X Bei mir auf 6m2 absolut dichtmachender Bodendecker, da hat nichts, aber auch gar nichts anderes eine Chance... ::)
Maiglöckchen? Horror. :-X
bernerrose

bernerrose » Antwort #13 am:

Nunja, wir schneiden sie nach der Blüte komplett runter, da versamen sie sich wenigstens nicht so schlimm.Mich interessiert sehr, wie unterschiedlich sich manche Pflanzen auf verschiedenen Böden verhalten - Tiarella kenne ich erst im Moorbeet, da ist sie ein beliebtes Dickmaulrüsslerfutter. Ich sollte sie wohl mal auf schwerem Kalklehm ausprobieren.Oder hat sie da keine Chance?
Meine Tiarella, im vorletzten Herbst in unseren schweren tonigen Lehmboden mit wenig Humus gepflanzt, bleibt ganz manierlich, hat sich zwar schön entwickelt, aber von Ausbreiten oder gar Wuchern keine Spur.
Ich säe für mein Leben gern!
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #14 am:

Tiarella ditto bei mir (steht seit 2007), boden siehe links. Aber was nicht is kann noch werden. Zwei sommer sind zu kurz für ein urteil.Zwei vor jahrzehnten von den pächtern gepflanzte arten sind bei uns die wuchsfreudigsten, Lamium galeobdolon 'Florentinum' und Duchesnea indica. Alchemilla mollis z.b. ist auf unserem boden sehr zahm, versamt auch so gut wie nicht. lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten