die beobachtung hab ich auch gemacht. die mäuse haben überall zwischen den rosen die staudenwurzeln weggefressen, aber die rosen stehen 1a da und treiben mächtig.Was mich bei meinen Rosen wundert, dass sie den Winter über von den Wühlmäusen verschont wurden (hoffentlich liest jetzt keine mit); das Nahrungsangebot wird wohl ansonsten dürftig gewesen sein.Euch scheint es ja ähnlich zu gehen, denn von Wühlmausschäden war noch nichts zu lesen. Wobei, die Frostschäden reichen schon völlig aus für glühende Gartenscheren.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterschäden - was tun? (Gelesen 37797 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Winterschäden - was tun?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Nun habe auch ich meine Bestandsaufnahme abgeschlossen und ich bin ziemlich entsetzt, was dieser Winter für Schäden hinterlassen hat - sowas gabs vorher nie!Totalausfälle: Redoute, St. Cecilia, Benvenuto, Lichtk. Lucia, Baron Girod de L´Ain, Blythe Spirit, Molineux, The Mayflower, Grimaldi, Rose des Cisterciens, Julia´s Rose, Queen NefertitiSchwere Schäden und nun beobachtbarer kleiner Neuaustrieb von der Basis her haben: Falstaff, Snow Goose, Spirit of Freedon, The Nun, Mortimer Sackler, Schneewittchen (HS), Camille Pisarro, Lavender Pinocchio, Nostalgie, Oranges and Lemons, Elina, Heritage, Buttercup, Charlotte, Kathleen (HS), Margaret Merrill, Celina, Louise Odier, Perle D´Or, Souvenir de la Malmaison, Viridiflora, Bredon, Grace, Graham Thomas, Jayne Austin, Jude the Obscure, Sweet Juliett, Compassion, ElfeDie weitaus meisten dieser Rosen sind seit vielen Jahren hier im Garten etabliert. Bei manchen Schäden/Ausfällen stehe ich vor einem Rätsel, wie z.B. Compassion oder Camille Pisarro. Auch wundere ich mich, das in den beiden NW-lich ausgerichteten Vorgartenbeeten mit einmal Austins und einmal alten Rosen grad gar nix passiert ist, während es im hinteren Hauptgarten schlimm aussieht. Auch andere Pflanzen, wie ein großer Winterschneeball (!), ein älterer Euonymus, ein 10 Jahre alter Liguster-HS sowie ein 10 Jahre alter Wisteria-HS sind tot. Grauslich!Meine Teerose White Maman Cochet hingegen, die im Kübel lebt und die Frostnächte in der Garage verbracht hat, hat nicht nur üppigst Laub ausgetrieben, sondern zeigt nun schon etwa 2cm hohe Blütenknospen - verstehe einer die Natur!Gruß,Jocia
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / Klimazone 6b / GLB
lubuli, soweit ich bis jetzt am Austrieb sehen konnte, haben sie auch die Stauden in Ruhe gelassen, ebenso Giersch, Quecke und Vogelmiere und auch Winterheckenzwiebeln und totgeglaubte Steckzwiebeln vom letzten Sommer. Aber irgendetwas müssen sie doch gefressen haben? Mein neues Apfelbäumchen wird ja nicht vom November über den gesamten Winter für die ganze Sippschaft gereicht haben.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
war vielleicht single, deine maus.bei mir war´s wirklich sippschaft. auch einen riesigen chinaschilf konnte ich so mit den händen rausziehen. bei den nacktschnecken habe ich beobachtet, dass die die pflanzen wechseln. die mäuse vielleicht auch?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Oh je, Thüringer Bei mir war wieder Harvey unterwegs. So gut wie alle Rosentriebe, die über dem Schnee waren, sind an- oder abgebissen. Mittlerweile trag ich es mit Fassung. Müssen ja keine Zwei-Meter-Rosen werden. Die Wühlmäuse hingegen waren vergleichsweise dezent: bisher keine Schäden an Rosen und Obstbäumen, sofern ich es überblickt habe. Hab dazu im Wühlmaustrhread was geschrieben.Mein neues Apfelbäumchen wird ja nicht vom November über den gesamten Winter für die ganze Sippschaft gereicht haben.
Schöne Grüße aus Wien!
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / Klimazone 6b / GLB
Wahrscheinlich habe ich mit dem Bäumchen noch Glück gehabt.Ende November hatte ich entdeckt, dass der "Jüngling" nach einem Sturm eigenwillig schief in den Seilen, sprich am Pflanzpflock hing. In einer frostfreien Periode habe ich das gute Stück dann aus der Erde gezogen und sah die Misere. Mir fiel ein, was Du mir bei den Rosen geraten hattest, und nun treibt das Bäumchen aus wie die anderen auch.Übrigens: Im Vergleich zum Vorjahr waren auch die Maulwürfe sehr inaktiv (bisher jedenfalls).Kaum Wühlmäuse und Maulwürfe, und das auf unserem Grundstück; ein Grund für großes Misstrauen (die sammeln sich garantiert irgendwo zum Großangriff).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Ich bleibe optimistisch, solange es geht Alles Gute für das Bäumchen.
Schöne Grüße aus Wien!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
OT: Die waren bei mir (und sind es teilweise immer noch). Sehr beliebt sind die Zwischenräume zwischen den Gehwegplatten, die Kiesstreifen rund ums Haus und ein Teil des Irisbeetes . OT-EndeÜbrigens: Im Vergleich zum Vorjahr waren auch die Maulwürfe sehr inaktiv (bisher jedenfalls).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Meine Hoffnungsstummel ;)Wobei der von Alexander Hill Gray wohl eher ein Hoffnungsloser Stummel ist Alle anderen haben sich wunderbar berappelt:
Wird fortgesetzt...Es fehlt nämlich noch ein Foto der Gloire de Dijon.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Deine sehen noch schlimmer aus als meine...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Merkwürdiger Weise hat dieser so lange, wenn auch nicht sehr kalte Winter fast keine Schäden bei den Rosen hinterlassen:Nur die 'Eden-Rose 86', die ich vor zwei Jahren neu gepflanzt habe, sieht nach Totalausfall aus; die ebenfalls neue 'Astrid Gräfin von Hardenburg' ist bis auf 15 cm heruntergefroren, treibt aber wieder aus.Alle anderen Rosen zeigen Blätter bis in die äußersten Triebspitzen. Ich habe drei oder vier ältere Polyanthasorten, sonst hauptsächlich historische Rosen, zwei Kletterrosen und sieben Rambler (bei denen fehlt sowieso nie etwas). Winterschutz gibt es bei mir prinzipiell keinen.
6b, 560m NN
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Och, so schlimm ist es nicht. Die bekrabbeln sich schon wieder. Und wenigstens leidet bei mir kaum das Gesamtbild, sie sind ja alle noch so jung. Dein Garten muss ja völlig verändert sein durch die massiven Rückschnitte.Nur hier sieht's doof aus. Jetzt steht da so ein leerer Rosenbogen im Garten rum, daneben ein Häufchen Hoffnungsstummel.Deine sehen noch schlimmer aus als meine...
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Fast alle treiben wieder aus! (Hart bedrängt von Rüsselkäfern und Raupen mehrerer Arten )Nur zwei Ausnahmen: Bisher kein Neuaustrieb bei Schneewittchen (Kordes) und Reine des Violettes
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Das trockene, warme, windige Wetter bringt jetzt auch bei den großen Kletterrosen die Wahrheit an den Tag: Der junge Austrieb von Treasure Trove gilbt zusehends, und auch der Neuaustrieb von Maria Lisa kommt ins Stocken. Während Maria Lisa unterhalb ihrer Frostschäden kräftig neu austreibt, habe ich an den armdicken Stämmen der Treasure Trove bislang genau einen neuen Austrieb gefunden.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
hoppla! die RdV in der Kita hat schon einige gutentwickelte Knospen.Fast alle treiben wieder aus! (Hart bedrängt von Rüsselkäfern und Raupen mehrerer Arten )Nur zwei Ausnahmen: Bisher kein Neuaustrieb bei Schneewittchen (Kordes) und Reine des Violettes