News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Star des Tages (Gelesen 110819 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Re:Star des Tages
Mein Star des Tages ist ein Birnbaum. Nicht nur, dass er üppig blüht, ...
sondern, dass er es tut, obwohl sein Stamm nur noch ein schmales, hohles Fragment ist.
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / 390 m über N.N. / Klimazone 6b
Das ist kein Star, das ist ein kleines Wunder!Ist das der Baum, von dem Du Reißer in Sicherheit bringen wolltest/willst?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Nein, das ist noch ein anderer. Wir haben einige solche Überlebungskünstler mit übernommen.Ach und PS: Dank Apfelfreund hab ich jetzt vier Veredlungen von der anderen Birne in der Erde. Ich bin sehr gespannt, ob sie anwachsen.
Conni, so sieht ein Apfelbaum in meinem Wiesengarten aus. Er hatte letztes Jahr Unmengen an Boskoop Äpfeln!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das ist immer wieder zum Wundern, was Obstbäume so alles mitmachen. Bei uns sind die Sauerkirschen ähnlich arm dran und tragen doch in guten Jahren kaum zu verarbeitende Mengen saftigster Früchte. Bis her waren nie Sämlinge zu sehen. Jetzt aber scheinen welche aufzutauchen - gleich mal sicherstellen.Schöne Bilder sind das in diesem Thread.Am anderen Ende der Größenskala, jedes Jahr neue Freude und sie werden immer mehr und immer größer. Die Burensterne sind in den letzten Tagen geradezu explodiert. Noch Ostern dachte ich, dass sie mehrere Wochen bis zur Blüte brauchen. Immerhin: die dunkelroten lassen sich Zeit, sind aber auch wüchsiger als die rosaroten.Ich trau mich nicht, einen Teil draußen zu lassen. Die Überwinterung im Topf ist aber sehr einfach. Fast trocken halten und gerade so frostfrei.und in Stadien:
Meine stehen noch im kühlen Flur und zeigen gerade mal ein paar grüne Stipsen... wie hast du deine kultiviert, daß sie jetzt schon blühen?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Im Topf. Im Winter ins frostfreie, aber kalte Haus. Dann in eine rundum verglaste, wenig gelüftete Veranda - volle Sonne, 35 Grad C .Jetzt haben wir sie uns auf den Balkon geholt, direkt vors Auge.
Aha, ich vermute, es mangelte hier an den 35°C bei genannter Stickigkeit. Kühle Frischluft, selbst wenn hell präsentiert, scheint nicht die gleiche Wirkung zu haben.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Darf es auch ein Teil des Gartens sein?Diese Fläche liegt an der Nordseite einer hohen, alten Eibenhecke. Der Rasen wurde jahrelang vernachlässigt und ist vollkommen vermoost, der Boden ist lehmig und schwer, im Winter nass, im Sommer trocken und hart. Aber im Moment blühen dort Wiesenschaumkraut, Schachbrettblumen und pastellgelbe Narzissen 'Chipper' (und - nicht im Bild - Leucojum aestivum):(Ich weiß, die Bildschärfe - aber es weht gerade nicht wenig)In diesem thread kann jeder die Pflanze oder Blüte posten, die der ganz persönliche Star des Tages ist.
- Zwiebeltom
Eine tolle Kombination! :DHast du das Wiesenschaumkraut bewusst angesiedelt oder hat das die Natur von sich aus beigesteuert?Viele GrüßeThomas
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Das Wiesenschaumkraut ist schon seit Jahren da und wurde früher immer um diese Zeit abgemäht. Letztes Jahr habe ich die Narzissen dazugesetzt, und das Ergebnis übertrifft meine Erwartungen. Ich war mir nämlich nicht sicher, ob die zur selben Zeit blühen und ob die nicht zu knallig sein würden. Jetzt werde ich im Rest des Stücks im Herbst noch mehr Narzissen pflanzen.
ja passt, .....wunderschön kombiniert, und die Schachbrettblümchen... klasse.obwohl ich nicht mehr nehmen würde,zuviel macht den Eindruck vielleicht wieder kaputt