News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Melonensorten mit sicherem Ertrag (Gelesen 6286 mal)
Melonensorten mit sicherem Ertrag
Hallo,ich würde gerne wissen ob es eine Melonensorte gibt die bei euch jedes Jahr im Freiland sicher getragen hat und dazu noch gut schmeckt. Es gibt ja schon ein Melonenthema, aber die vielen Beiträge machen das ganze unübersichtlich. Vielleicht könnt ihr hier nochmal kurz und knapp eure Sorten nennen.Vielen Dank!
Re:Melonensorten mit sicherem Ertrag
Schön, daß Du es angesprochen hast, mir geht es genau so.Wäre nett von den Melonenprofis hier mal ertragssichere Sorten zu posten.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Zuckermelonen oder Wassermelonen ? Bei den Wassermelonen gibts keine ertragssicheren Sorten. Es gibt Sorten, wie z.B. die Blacktail Mountain, die Cream of Saskatchewan, die Sweet Siberian oder die Sugar Baby, die angeblich kälteresistenter sein sollen. Aber ich hab nix davon bemerkt. Alfi
Mich interessieren alle Arten von Melonen.Zuckermelonen oder Wassermelonen ?
Liegt halt viel am Kleinklima im eigenen Garten. Bei mir hat sich einfach die Sorte "Sweet Siberian" als absolut sicherste Sorte erwiesen,,,und ich hab auch schon etliche andere ausprobiert. Allerdings auch da nur im GH, im Freiland sind die Melonen schon sehr klein gewesen.Ich kann die Sweet Siberian nur empfehlen, wenn die nicht wächst klappt es mit anderen Sorten auch nicht....in ungünstigen Gegenden.Bei den Wassermelonen gibts keine ertragssicheren Sorten. Es gibt Sorten, wie z.B. die Blacktail Mountain, die Cream of Saskatchewan, die Sweet Siberian oder die Sugar Baby, die angeblich kälteresistenter sein sollen. Aber ich hab nix davon bemerkt. Alfi
Also die Sweet Siberian ist bei mir z.B. nix geworden, 2 Jahre hintereinander. Andere zum Teil angeblich schwierigere Sorten wie z.B. die Moon and Stars oder die Wills Sugar direkt daneben aber schon. Daher denke ich, daß es bei der vielgelobten "Kälteresistenz" wirklich nur um "Nuancen" geht und andere Faktoren viel wichtiger sind.AlfiLiegt halt viel am Kleinklima im eigenen Garten. Bei mir hat sich einfach die Sorte "Sweet Siberian" als absolut sicherste Sorte erwiesen,,,und ich hab auch schon etliche andere ausprobiert. Allerdings auch da nur im GH, im Freiland sind die Melonen schon sehr klein gewesen.Ich kann die Sweet Siberian nur empfehlen, wenn die nicht wächst klappt es mit anderen Sorten auch nicht....in ungünstigen Gegenden.
Tja dann hilft wohl wirklich nur ausprobieren welche Sorte passt.Bei mir ist sie die Standardmelone und nebenher teste ich immer 1-2 Sorten, bisher ohne vergleichbaren Erfolg.Also die Sweet Siberian ist bei mir z.B. nix geworden, 2 Jahre hintereinander. Andere zum Teil angeblich schwierigere Sorten wie z.B. die Moon and Stars oder die Wills Sugar direkt daneben aber schon. Daher denke ich, daß es bei der vielgelobten "Kälteresistenz" wirklich nur um "Nuancen" geht und andere Faktoren viel wichtiger sind.Alfi
Gibt es vielleicht auch kleinere Melonenarten die schnell reifen und somit die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass man ernten kann?
Oft haben kleinere Melonen eine kürzere Reifedauer. Resistenter gegen Kälte macht sie das aber nicht. AlfiGibt es vielleicht auch kleinere Melonenarten die schnell reifen und somit die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass man ernten kann?
Und wenn sie reifen, ists dennoch oft mit der Süsse nicht weit her. Im heissen Sommer 2003 klappte es.
Also angenommen die Bedingungen sind gut bis sehr gut, dann gibt es sortenspezifisch schon unterschiedliche Reifezeitpunkte. Die schnellsten sind laut Saatgutseiten die Yellow Doll (69 Tage), Blacktail Mounten (72 Tage) und Golden Midget (75 Tage) Gerechnet jeweils vom Auspflanzzeitpunkt bis zur Ernte.Die in DE häufig anzutreffende Maribo F1 ist zwar für kühleres Klima geeignet, aber hat eine Reifezeit von 110 Tagen, also mehr als die obigen Sorten.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.