News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2009 (Gelesen 23700 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Letzes Jahr habe ich auch mal einige Hornissen gesehen, aber die waren auch gleich wieder weg. Unsere Nester sind alle recht klein - kaum faustgroß. Welche Wespenart das ist, kann ich nicht sagen. Sie trinken immer an unserer Vogeltränke werden aber selbst im Herbst nie lästig. Vielleicht weil sie an unseren Weintrauben naschen dürfen? Richten aber auch da keinen sichtbaren Schaden an.
Re:Insekten 2009
Hornissen haben wir hier auch jedes Jahr, und zwar recht viele. Die Wespen werden trotzdem immer mehr. Warum, das will mir nicht so recht in den Kopf. Eigentlich sind es ja Konkurrenten.Ich habe sogar beim Reinigen der Nistkästen in einem Meisenhaus ein altes (leeres) Wespennest gefunden.Zumindest sind Hornissen nicht aufdringlich und lassen die Menschen in Ruhe, solange man ihnen nicht gefährlich nahe kommt.Wenn also jemand eine Hornisse haben möchte, ich kann gerne einige Exemplare per Post verschicken Frankierter Rückumschlag reicht, aber nicht wundern, wenn SEK und Bundesnachrichtendienst bei euch klingeln, wegen des verdächtigen Brummens
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Heute habe ich ein unbekanntes Insekt dabei beobachtet, wie es sich an einem alten Bohrloch in den Pfosten der Pergola zu schaffen machte.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Es kroch in das Bohrloch... hier der verlängerte Rücken des Insekts.
Als es wieder wegflog, klärte sich die Angelegenheit auf.
Das scheint wohl die selbe wie auf meinem Foto zu sein: MauerbieneGanze Scharen dieser Tiere holen hier Lehm aus dem Boden, um in Mauerritzen o.ä. ihre Waben zu verschließen.Viele Grüße Karin
Ich dachte immer, Mauerbienen nisten in Mauern...Vielleicht sollte man sie besser "Maurerbienen" nennen.
Susanne, sie nisten auch in Mauern, sie holen nur zum Bau Lehm aus dem Boden.Viele Grüße
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sie nisten da, wo es für sie die passenden Löcher gibt .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
... bin froh um jedes Tier, das unsere Obstbäume bestäuben mag - und Wespen sind herzlich willkommen.Manchmal besiedeln sie einen Vogel-Nistkasten. Aber auch davon haben wir genug, so daß auch die Vögel noch genug zur Auswahl haben.Grad durch das Bienensterben ist ja ein großes Defizit an Bestäubern. Ich versuche grad alle möglichen Insekten verstärkt in den Garten zu locken. Gruß felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
-
Sieht nach einem Eulenfalter aus... vergleiche doch mal mit dieser Seite, ob du sie dort wiedererkennst.
Von einem unserer Gartenstühle haben wir die Lehnen entfernt. Die zurück gebliebenen Löcher sind mittlerweile auch verschlossenSie nisten da, wo es für sie die passenden Löcher gibt .
See you later,...
Also irgendwie sind die Insekten dieses Jahr etwas exzentrisch...Während ich hier sitze und schreibe, brettert eine Hummel Mauerbiene durch das offene Fenster, steuert zielstrebig das Nähkörbchen an und kriecht in das Loch einer Garnrolle, die oben drauf liegt (Mez Waagegarn, große Rolle, weiß).Ich, völlig baff, stehe auf, um Rolle mit Hummel Mauerbiene auszusiedeln, als eine andere Biene mich kurz ablenkt. Sie steht in der Luft und fixiert die Scharnierlöcher des zweiten, auf Kipp gestellten Fensters. Ich sach noch "laß es sein", da ist sie schon drin und kriecht nach unten. Na bravo, jetzt kann ich das Fenster nicht mehr schließen, ohne eine Familie auszurotten.Also wende ich mich wieder der Garnrolle zu. Am unteren Ende hat sie ein durchgehendes Papierettikett, also ist die Hummel Mauerbiene wohl noch drin. Jedenfalls habe ich nicht gemerkt, daß sie wieder weg ist... Vorsichtig nehme ich die Rolle und evakuiere sie in die geschützte Ecke des Außensims, so, daß sie nicht abstürzen kann.Ich setze mich hin um weiterzuschreiben, da kommt eine Hummel Mauerbiene zum Fenster rein, fliegt zum Nähkörbchen und sucht die Garnrolle. Also war sie doch hinter meinem Rücken ausgeflogen. Ich picke die Garnrolle wieder vom Fenstersims, bringe sie zum Nähkörbchen, halte sie der Mauerbiene vor die Nase, und sie fliegt rein. Dann habe ich Hummel Mauerbiene samt Garnrolle wieder in der Ecke des Fenstersims montiert. Es scheint zu funktionieren...Ich gehe in die Küche, um nach einer passenden Konservendose zu suchen, mit der ich die Rolle verkeilen kann und komme mit einer kleinen Dose mildes Weinsauerkraut zurück, als über dem Nähkörbchen wieder diese Hummel Mauerbiene kreist, verzweifelt nach ihrer Brutstätte suchend. Seufz. Jetzt liegt die Garnrolle samt Hummel Mauerbiene wieder im Nähkörbchen, die Dose steht in der Küche und ich habe das Problem, in den nächsten Wochen beide Fenster nicht mehr schließen zu können... Wie lange benutzen Hummeln Mauerbienen so eine Garnrolle?
Hallo Susanne,das ist eine schöne Geschichte! Ich geh gleich mal Nähgarn suchen... Da bohrt Frau Insektenhotels statt in den ureigenen Bereichen zu bleiben - das neue Insektenhotel besteht dann wohl aus Metz-Garn-Rollenlachender Gruß felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?