News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenbegleiter im Frühling (Gelesen 17569 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Rosenbegleiter im Frühling

rorobonn † » Antwort #15 am:

;)überraschungssämling.jpgdavon habe ich ganz plötzlich im herbst 5 stück im beet gefunden...eigentlich hatte ich es problemlos als geranium abgespeichert, aber jetzt zweifel ich plötzlich: im moment sieht es mir nämlich sehr nach astrantia aus: weiß jemand was es ist?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #16 am:

narzisse apricot.jpgdiese kleine schönheit ist mit bei dinXers in den korb gehüpft :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #17 am:

...aber die kleinen gelben lassen das herz auch lachen, no?narzissen klein und gelb von nahem.jpg
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #18 am:

ach, nochmal nachgetragen: sehr hübsch ist diese kombi:der frische austrieb von alsteruferrosenlaub alsterufer.jpg und zu füssen das früh blühende veilchenveilchen charlotte 2.jpg
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #19 am:

wundervolle bilder, die du uns da schenkst :D :-*ich müsste doch wohl mal die cam entstauben - sie wurde ja wenig gefordert im winter halt ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #20 am:

:D :Dja, ich denke wir brauchen farbe und bilder, no? wo doch jetzt frühling ist :D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #21 am:

gestern hat man mich nicht aufgehalten/gebremst ::) und ich habe daher "ein paar" neue begleiter für meine rosen in den leeren beeten ;D(und morgen bestimmt einen brief von der bank ;D) ;)(es war toll) :Dgeranium black beauty :Dgeranium midnight-reiter :D :Dpulmonaria diana clare (wunderschöne blüten)sanguisorba chocolate tipp ;Dsanguisorba stand up comedian 8) (die höhe von 2,25m hatte ich jedoch nicht bedacht) ;)endlich habe ich auch astrantia ruby weddingdie zarte schönheit von euphorbia c. fens rubyund von einer ebsonders lieben dame habe ich auch noch zwei wunderbare veilchenduftende goldlackpflanzen bekommen :Dach jaund eine klitzekleine hosta dream weaver ist aucvh noch dazugehüpft :D
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #22 am:

Roro, dein Sämling ist ein Geranium, kann dir aber leider nicht sagen welches.Astrantia hat aber wirklich ähnliche Blätter, das habe ich mir auch schon oft gedacht. ;)Die apricotfarbenen Narzissen sind ja ein Traum! :)Astrantia Ruby Wedding habe ich auch, die ist wirklich sehr hübsch! Dieses Jahr möchte ich mir auch noch Shaggy und eventuell auch Florence zulegen.Astrantien sind einfach schööön... ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #23 am:

Die dunkellaubigen pratenses sind übrigens recht empfindlich, das haben hier auch schon mehrere Geraniumfans bestätigt, ich habe sie nicht; allerdings habe ich 2 dunkellaubige maculatums, nämlich Espresso und Elizabeth Ann, die sind bei mir zumindest problemlos und wunderschön.Letztes Jahr war die Kombi dunkelrotes Laub + gelbe Tulpen einfach ein Traum ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #24 am:

ah, elisabeth ann fehlt mir noch ;Dein grund mehr ein fleckchen für sie finden zu wollen unter den rosen :Dastrantias sind wirklich wunderbare rosenbegleiter, finde ich: schöner halbkugeliger wuchs, bleibt kompakt, blüht lange und irgendwie "unaufdringlich" zwischen rosen...die blüten greifen irgendwie "das thema auf", meine ich: ich habe zuerst shaggy (wunderschöne blüten) und major mir bestellt und dann ganz begeistert nach und nach roma, sunningdale und nun ruby wedding mir noch besorgt :D :Dmeine geranium phäum-sämlinge haben zum. teilweise auch schon blütenknospen: bin mal gespannt wie sie blühen werden :D
Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b

Acanthus » Antwort #25 am:

Unter meinen historischen Rosen stehen nach den Schneeglöckchen nun Duftveilchen und Pfingstveilchen, viola sororia "Freckles". Letztere haben sich vor ein paar Jahren in einem kleinen Tuff in meinem Garten eingesamt und breiten sich seither willig aus. Ich habe sie schon mehrfach geteilt und damit mittlerweile eine richtig flächige Wirkung erzielt."Freckles" sind weiß mit lila "Spritzern", sehr lohnend. Außerdem erscheinen nun die Blätter von Alchemilla epipsila, die ich als Beetumrandung einsetze.Zu Füßen anderer Rosen steht ein Meer aus Akeleienblättern. Es kann sich nur noch um Tage handeln, bis die ersten blühen. Akeleien und Veilchen haben in meinem Garten nahezu "Narrenfreiheit". :D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #26 am:

ja, veilchen und akeleien liebe ich auch :Ddie akelei brauchen noch etwas...ich ahabe fast ausschließlich braun- blau-schwarzblütige akeleien ;D
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #27 am:

Kommt mir bekannt vor. Ich liebe Veilchen und dementsprechend liegen so einigen meiner Rosen auch dieverse V. odorata und sororia zu Füßen. Auch am vergangenen Samstag beim Staudengärtner konnte ich mal wieder nicht an einer V. odorata 'Rubra' vorbeigehen.Akeleien gibt es bei mir auch zu Hauf, das ist allerdings eher gezwungenermaßen. Als ich den Garten übernommen habe, war er komplett mit Aquilegia vulgaris zugewuchert. Inzwischen habe ich den Bestand allerdings etwas dezimiert, wobei sie mir mittlerweile doch recht gut gefallen. Meine Akeleien sind allerdings weitgehend hellrosa und dunkelrosa. Ich habe nur eine einzige ganz dunkle, ich bin aber wahrscheinlich selbst schuld daran. Ich hätte mir bei der ersten Blüte merken sollen, wo die dunklen Akeleien stehen. So habe ich wahrscheinlich gerade diese gerodet. ::)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
juttchen

juttchen » Antwort #28 am:

Ichkann dir mit Nachschub aushelfen ;D
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #29 am:

So ein oder zwei dunkle würde ich schon noch nehmen... ;D
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Antworten