News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 134348 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat

Nina » Antwort #615 am:

Ich kann es kaum erwarten dann wieder endlich zu ernten! :P
Dateianhänge
Tomaten_14_april_09_00210.jpg
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #616 am:

diese panaschierten blaetter kennt man eigentlich nur bei einer tomatensorte, die unter "variegated" vorgestellt wurde und spaeter "splash of cream" umbenannt wurde. "beide" sorten sind eigentlich identisch.
Ich als Freak aller panaschierten Pflanzen weiß daß es mindestens noch eine weitere Sorte gibt.Allure, eine orangefarbene Buschtomate mit panaschierten Laub vom Pfirsichtomatentype.Habe ich dieses Jahr wieder im Anbau :) Aber das hat jetzt nichts mit Adams Tomate zu tun. Diese ist ja nicht behaart ;)Also entweder doch andere Sorte erwischt oder etwas stimmt nicht, abwarten.
Liebe Grüße Elke
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #617 am:

Zitat von: tomatengarten am Gestern um 19:42:12 diese panaschierten blaetter kennt man eigentlich nur bei einer tomatensorte, die unter "variegated" vorgestellt wurde und spaeter "splash of cream" umbenannt wurde. "beide" sorten sind eigentlich identisch. Ich als Freak aller panaschierten Pflanzen weiß daß es mindestens noch eine weitere Sorte gibt.Allure, eine orangefarbene Buschtomate mit panaschierten Laub vom Pfirsichtomatentype.Habe ich dieses Jahr wieder im Anbau
ich hab mal kurz recherchiert im internet. ein ganz super hinweis von dir. allure ist panaschiert :Dstellst du uns die sorte im sommer mal vor?
Nicole..

Nicole.. » Antwort #618 am:

Hallo,hier mal ein Foto von heute von einer meiner "Sweet Million" Cocktailtomate. Aussaat: 09.03./pikiert: 28.03.
Dateianhänge
comp11_P1010551.jpg
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Nicole..

Nicole.. » Antwort #619 am:

Und hier die "Maranello" F1-Hybride.
Dateianhänge
com_P1010552.jpg
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Moorhex

Moorhex » Antwort #620 am:

Donnerwetter Nihe :o Was für Prachtstücke !!Unser Aussaat- und Pikierzeitpunkt ist in etwa gleich, aber meine Größte misst grad mal 15 cm.Hast du ihnen denn irgendwas besonderes gefüttert ;) ?
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #621 am:

ich hab mal kurz recherchiert im internet. ein ganz super hinweis von dir. allure ist panaschiert :Dstellst du uns die sorte im sommer mal vor?
Na klar :D
Liebe Grüße Elke
Debütant

Debütant » Antwort #622 am:

Das geht natürlich auch. Du musst nur schaun, dass du net irgendwie ein Hölzchen mitbringst, welches nen Pilz oder so hat. Am besten schauste ob du irgendwo nen Haselnussstrauch findest und schneidest dort was friches ab. (Pass aber auf dass dich der Förster net erwischt^^ is net erlaubt eigentlich)
Danke für den Hinweis mit den Pilzen. Ich war im Wald, habe mir Stöckchen geholt, sie aber noch nicht verwendet. Ich hab natürlich auch an Haselnuss gedacht. Aber es gibt leider immer weniger Waldsäume mit Büschen. Auch in jenem Wald, indem ich war, gabs keine Haselnuss. Also werde ich Schaschlikspießchen kaufen.Liebe Grüße
Vor dem Gesetz steht ein Türhüter. Zu diesem Türhüter kommt ein Mann vom Lande und bittet um Eintritt in das Gesetz. (Franz Kafka)
Nicole..

Nicole.. » Antwort #623 am:

Donnerwetter Nihe :o Was für Prachtstücke !!Unser Aussaat- und Pikierzeitpunkt ist in etwa gleich, aber meine Größte misst grad mal 15 cm.Hast du ihnen denn irgendwas besonderes gefüttert ;) ?
Hallo,ich wundere mich auch über diese Tomaten, aber es muss wohl an der guten Compo-Erde liegen, denn die Keimlinger der 2. Pikierung wachsen nicht so schnell und diese sind nicht in Compo-Erde. Ich werde sie aber umtopfen, also die 2. Ladung, denn mir gefiel von Anfang an diese Erde nicht so gut.Die Tomaten sind jetzt aber auch seit 1 Woche Tag und Nacht auf dem Balkon, das macht auch viel aus. Sie sind von Karfreitag bis Dienstag 6 cm gewachsen!!!Gruß, Nicole
soso

soso » Antwort #624 am:

heute Morgen auf der Terasse nur schlappe +5 gradtrotzdem muste jede Blattachsel entgeizt werden ::)wollte unbedingt mit Metermass abgelichtet werden ;Ddie Erste09.JPG
Dateianhänge
die_erste09_2..JPG
Nicole..

Nicole.. » Antwort #625 am:

heute Morgen auf der Terasse nur schlappe +5 gradtrotzdem muste jede Blattachsel entgeizt werden ::)wollte unbedingt mit Metermass abgelichtet werden ;Ddie Erste09.JPG
Hallo,die sehen aber klasse aus! Und die wollten auch nur mit Metermaß abgelichtet werden, weil sie meinen Konkurrenz machen wollten und geschafft haben ;D Wann hast du ausgesät und pikiert? Welche Sorte ist es?Gruß, Nicole
soso

soso » Antwort #626 am:

erwischt ;D :-[ sorrysie stammen aus der 1. Probeaussaat vom 13. Febr. ohne Zusatzheizung und Zusatzlicht ( nur Dachfenster ) dann Terasse.wollte Matina oder Roma- Busch, aber wie die loslegen,werden es Stabtomis sein.(ich werde selber überrascht ;))
Moorhex

Moorhex » Antwort #627 am:

ich wundere mich auch über diese Tomaten, aber es muss wohl an der guten Compo-Erde liegen...Die Tomaten sind jetzt aber auch seit 1 Woche Tag und Nacht auf dem Balkon, das macht auch viel aus. Sie sind von Karfreitag bis Dienstag 6 cm gewachsen!!!
Danke Nicole, das mit der Compo-Erde werd ich mir merken für nächstes Jahr.Allein am draußen stehen kann nicht liegen.Meine sind auch schon seit dem 8. über Nacht draußen ;) Grüßle, Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #628 am:

Ich kann es kaum erwarten dann wieder endlich zu ernten! :P
Du bist ja mutig :o , aber am Rhein wird es wohl nicht mehr so kalt werden.Ich trau mich das noch nicht, hab meine vorhin wegen Regens eh wieder nach drinnen geholt :PVerregnete GrüßeKarin
adam

adam » Antwort #629 am:

wollte heute auch mal meine Tomätlis vermessen und den ersten Blütenansatz fotographieren, aber dann musste ich sie blitzartig reinräumen wegen Unwetter >:(Jetzt stehen sie etwas unübersichtlich zusammengedrängt im Trockenen :-\Bald gibts ja wieder schönes Wetter, dann mach ich schöne Bilder ;)
Antworten