News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stoffbespannung reinigen, aber wie? (Gelesen 2387 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Jocia

Stoffbespannung reinigen, aber wie?

Jocia »

Hallo zusammen,wir haben seit 3 Jahren ein hübsches Eisen-Gazebo mit einer Dachbespannung aus weißem Markisenstoff. Der ist inwzischen ziemlich moosig und regenwasserschmutzig geworden und ich würde ihn gerne reinigen. Leider läßt sich die Bespannung nicht mehr abnehmen, so dass ich sie quasi "vor Ort" irgendwie bearbeiten muß. Hat jemand eine gutet Idee, wie und womit ich da zu Werke gehen könnte?danke schon mal im voraus,Gruß,Jocia
rotkäppchen
Re:Stoffbespannung reinigen, aber wie?

rotkäppchen » Antwort #1 am:

Hi,entweder nimmst du den Gartenschlauch und vielleicht so eine Aufsteckbürste für das Auto (ich glaub das gibts bei allen Systemen) oder einen Hochdruckreiniger. Und dann hilft wohl nur eine Leiter und eine Badehose ;D . Viel Erfolg!Jule
Schreberin
fips

fips » Antwort #2 am:

Ob es wirksame Hausrezepte dafür gibt, weiss ich leider nicht. Aber ich würde mich im Internet mal schlau machen über Markisenreiniger, wenn möglich schadstofffrei.Zusätzlich ein Taucheranzug wär' auch nicht schlecht ;)
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Ich habe auch schon mal einen Sonnenschirm mit Wasserschlauch, Bürste und Waschpulver gereinigt. Das geht, es ist halt umständlich.Zuerst habe ich alles nass gemacht, dann den Schirm mit Waschlauge abgeschrubbt und zum Schluss mit klarem Wasser gespült.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Groundhog

Groundhog » Antwort #4 am:

Ich habe vor zwei Jahren aus den Restbeständen einer Werbeaktion unseres Getränkemarktes einen Riesen-Brauerei-Sonnenschirm billigst erstanden. Dem habe ich erstmal eine "Grundreinigung" mit dem 3,69 €-Sprühzeug mit der nervtötenden Fernsehwerbung (C****-B***) gegönnt (war ein Tipp der Putzprofis in der Firma).Funktioniert genial, einsprühen, abspülen, fertig; frisst auch keine Löcher in die Bespannung ! Sogar die Vogelsch*** ging problemlos ab. Die biologische Klärstufe in der Verbandskläranlage ist zwar umgekippt, ging dann nach ein paar Tagen aber auch wieder ... ;)Viel Glück !G.
Allgemein: es steht doch schlimm um Anstand, Werte und Benimm !
Jocia

Jocia » Antwort #5 am:

Vielen Dank für die Tips, dann werde ich mal einen schönen warmen Tag abwarten und mich ins nasse Abenteuer stürzen!Gruß,Jocia
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6 am:

Ich habe auch schon mal einen Sonnenschirm mit Wasserschlauch, Bürste und Waschpulver gereinigt. Das geht, es ist halt umständlich.Zuerst habe ich alles nass gemacht, dann den Schirm mit Waschlauge abgeschrubbt und zum Schluss mit klarem Wasser gespült.
Wie gut, dass es jetzt kühler wird. Diese Arbeit spare ich mir für nächstes Jahr auf 8) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Nächste Woche sollen ein paar sonnige Tage kommen, das wäre die Gelegenheit. Übrigens sollte der Schirm aufgespannt getrocknet werden - dadurch kann der Stoff nicht einlaufen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Nächste Woche sollen ein paar sonnige Tage kommen, das wäre die Gelegenheit.
Naja, die wärmste Zeit des Tages verbringe ich leider im Atelier 8) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Antworten