News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

für Geizhälse und Arbeitsscheue, die dennoch ernten wollen (Gelesen 5912 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Debütant

für Geizhälse und Arbeitsscheue, die dennoch ernten wollen

Debütant »

Wie und wo kann man beim Gemüseanbau Geld und Arbeitskraft sparen?zwei Beispiele:Um Tomatenpflänzchen zu stützen, kann man Schaschlikspießchen oder Baumästchen aus dem Wald verwenden.Terrassentröge: Dämmaterial, das rosafarbene, wird miteinander verschraubt. Ein Netz angetackert, alles zusammen außen (und teilweise innen) mit Fliesenkleber verschmiert. Sieht gut aus und hat diesen harten Winter überlebt.Weitere Beispiele …
Vor dem Gesetz steht ein Türhüter. Zu diesem Türhüter kommt ein Mann vom Lande und bittet um Eintritt in das Gesetz. (Franz Kafka)
Alfi

Re:für Geizhälse und Arbeitsscheue, die dennoch ernten wollen

Alfi » Antwort #1 am:

Ich glaub nicht, dass Gemüseanbau was für Geizhälse ist. Wenn ich die Zeit allein rechne, die ich im Garten aufwende, dann müsste ich eigentlich das Gemüse im Supermarkt kaufen. Alfi
Debütant

Debütant » Antwort #2 am:

Ich glaub nicht, dass Gemüseanbau was für Geizhälse ist. Wenn ich die Zeit allein rechne, die ich im Garten aufwende, dann müsste ich eigentlich das Gemüse im Supermarkt kaufen.
Was ist Zeit für Dich bei Pflanzen? Verlorene, gewonnene? Und was ist Qualität?LG
Vor dem Gesetz steht ein Türhüter. Zu diesem Türhüter kommt ein Mann vom Lande und bittet um Eintritt in das Gesetz. (Franz Kafka)
Alfi

Alfi » Antwort #3 am:

Ich glaub nicht, dass Gemüseanbau was für Geizhälse ist. Wenn ich die Zeit allein rechne, die ich im Garten aufwende, dann müsste ich eigentlich das Gemüse im Supermarkt kaufen.
Was ist Zeit für Dich bei Pflanzen? Verlorene, gewonnene? Und was ist Qualität?LG
Es ist ein Hobby. Und bei Hobbys ist Geiz irgendwie fehl am Platz. Qualität kann ich auch auf dem Gemüsemarkt kaufen. Und wenn man es, wie ein "Geizhals" betrachtet, ist es auch die günstigere Wahl.
Debütant

Debütant » Antwort #4 am:

Es ist ein Hobby. Und bei Hobbys ist Geiz irgendwie fehl am Platz. Qualität kann ich auch auf dem Gemüsemarkt kaufen. Und wenn man es, wie ein "Geizhals" betrachtet, ist es auch die günstigere Wahl.
Muss Eigenanbau teurer sein? Hinausgehen auf die Terrasse und eine wohlschmeckende Tomate zu ernten. ist eine Qualität, die mir der Gemüsemarkt nicht bietet. Wo und wie kann man dennoch sparen?Liebe Grüße
WernerK

WernerK » Antwort #5 am:

das Thema wäre bei den Gartenmenschen besser aufgehoben
ja, ich rauch jetzt wieder!
Crispa †

Crispa † » Antwort #6 am:

Geizhälse und Arbeitsscheue holen sich nachts das Gemüse aus den Kleingartenanlagen und versorgen sich so mit feinem Biogemüse."Ernten nach Maria Thun an Mondtagen"
Liebe Grüsse Crispa
Paulownia

Paulownia » Antwort #7 am:

In einem neuen Garten wo noch viel freie Sonnenfläche vorhanden ist, nutze es diese gerne zum Gemüseanbau um die freien Flächen kurzfristig sinnvoll zu begrünen.Ich habe dann nicht soviel Unkraut zu jäten.Ob das nun aber arbeitsscheu ist......
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Crispa †

Crispa † » Antwort #8 am:

Paulownia, nicht arbeitsscheu sondern sinnvoll!
Liebe Grüsse Crispa
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #9 am:

Ein preisgünstiges Bohnengerüst läßt sich mit Hilfe von langen Stöcken aus Baumrückschnitten erstellen.Sehr toll eignen sich etwa 2 Meter lange etwa armdiche Stöcke von einer Korkenzieherweide, die vorher ein Jahr abgelagert sind. So kann man ein schönes Bohnentipi bauen...Ich verwende insgesamt sehr viel Baumrückschnitt, um Beete an einigen Stellen abzustecken, oder ausgesätes zu markieren, oder Jungpflanzen eine Stütze zu geben.Zeit ersparen tut das nur leider nicht. Oft stehe ich vor der Situation: Zeit oder Geld? Spare ich Geld, dann mache ich selber. Spare ich Zeit, dann kaufe ich fertig....
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Staudo

Staudo » Antwort #10 am:

Garten soll auch schön sein. Wenn sich manche Kleingarten aus lauter Geiz in Müllhalden verwandeln, gefällt mir das nicht. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Alfi

Alfi » Antwort #11 am:

Garten soll auch schön sein. Wenn sich manche Kleingarten aus lauter Geiz in Müllhalden verwandeln, gefällt mir das nicht. 8)
Das bringt meine Ansicht auf den Punkt. Perfekt. :D
Blüte

Blüte » Antwort #12 am:

Ich mags ja gern natürlich und urwüchsig. Und viele gekaufte Rank/Stehhilfen finde ich einfach hässlich. Und auch ziemlich teuer.Deswegen verwende ich vielerlei Gestrüpp aus dem Garten wieder.Vom Heckeschneiden zB, Buche. Eignen sich sehr gut für Bohnen und Erbsen.Ich habe auch einen sehr schönen grünstieligen, großen Bambus. Daraus baue ich wirklich hübsche Kegel.Samen sammele ich aus ausgereiften Pflanzen. Spart auch ein wenig.
Jay

Jay » Antwort #13 am:

Ich sehe das genau so wie Alfi, es ist ein Hobby und beim Hobby achtet man nicht unbedingt aufs Geld.Sicher gibt es ein paar Ausnahmen wie die Preise für Zubehör, da schaue ich schon das es nicht all zu teuer ist, aber die Qualität muss trotzdem passen, also kein 0815 Schmarn kaufen. Aber ansonsten sehe ich keine Einsparungsmöglichkeiten, außer vielleicht wenn du deine Pflanzen selber absamst, also Saatgut gewinnst, damit du es nicht kaufen musst. Eine weitere Einsparung wäre einen Komposthaufen anzulegen, damit du keinen künstlichen Dünger verwenden musst.Diese beiden Beispiele sparen zwar Geld, bringen aber gleichzeitig einen höheren Arbeitsaufwand mit sich.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #14 am:

wollt ihr damit sagen - mein Garten sei eine Müllhalde :o :'(Isser gar nicht. Er ist sehr hübsch sogar. Dieses Jahr berichtet sogar die örtliche Presse über meinen Garten.Geschmäcker sind ja verschieden und sicherlich mag ich es gerne natürlich, das ist aber nicht gleichzusetzen mit nicht gepflegt. Ganz im Gegenteil. Nur weil jemanden Stöck verwendet ist das nicht gleichzusetzen mit "Müllhalde"Und abgesehen davon, finde ich, dass jeder seinen Garten kann und gestalten mag, wie er möchte. Manche besitzen ein besseres Händchen, was die Optik angeht, und manche nicht. Doch trotz alledem geht es uns doch allen um die Pflanzen und jeder Garten ist genauso individuell, wie der Gärtner. Und wenn da jemand seine "Mauschelecke" hat, ist mir das doch egal, wenn er sein Herz an der richtigen Stelle hat. Und das hamm wir hier doch alle irgendwie, oder nich ??? ;)Link zum nackigem BohnentipiLink zum Bewachsenen BohnentipiUnd Samen sammle ich übrigens auch immer sehr fleißig. Auf diese Weise pare ich zum Einen und zum anderen gebe ich damit Raritäten weiter und bekomme wieder neue Raritäten, weil ich schön tauschen kann. Das spart gleichzeitig wieder Geld. Und ich finde auch bei einem Hobby muß man manchmal sparen, denn schwimmen tue ich für meinen Teil auch nicht in Geld....Und aus Buchen oder Birkenreiser Gerüste für Erbsen zu erstellen habe ich auch schon gemacht. Das gefiel mir besser als Maschendraht oder andere Konstruktionen.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Antworten