News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden, die es mit Giersch aufnehmen (Gelesen 20289 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Stauden, die es mit Giersch aufnehmen
Mein Bruder hat sich ein sehr schönes Haus mit wildromantischem, wunderbarem Garten gekauft. Da wächst so allerhand, auch sehr schönes, aber vor allem wächst Giersch in Unmengen. Damit werden sie wohl leben müssen, aber ich würde ihnen gerne ein Staudenpaket mit Pflanzen zum Einzug schenken, denen der Giersch wurscht ist, die also einfach drüber wegwachsen, ihm Licht und Luft rauben, schneller sind oder was auch immer hilft. Natürlich sollten sie nicht so lästig und invasiv wie der Giersch sein, sondern bei Bedarf leicht zu entfernen.Habt ihr Ideen?Aus meinem Garten kommen mir konkurrenzstark genug vor:Epimedium perralchicum 'Frohnleiten'Carex foliosissima 'Icedance'Tellima grandifloraIch selbst leide fast nicht unter Giersch (man mag es kaum glauben!), der einzige Bestand vom Nachbarn drüben kommt am Epimedium nicht vorbei. Aber es gibt doch auch muskulöse Geraniums, oder?
- Heidschnucke
Mir fällt da ein Geranium ibericum 'Vital' ein: http://www.stauden-eskuche.de/shop/article_122/Geranium-ibericum-'Vital'.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D122%26. Ob es klappt, weiß ich nicht. Ich habe meinen mit immer wieder ausreißen sehr dezimiert.Viel Erfolg
Grüße aus der Lüneburger Heide
Re:Stauden, die es mit Giersch aufnehmen
Storchschnabel, und zwar der pinkblütige, hellblättrige - kann gegen Porto gerne davon schicken, weiß den genauen Namen aber nicht.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Darf es auch ein Gehölz sein?Die gewöhnliche Mahonia (Mahonia aquifolium) wird normalerweise etwa 1 m hoch, ist immergrün, treibt in Maßen Ausläufer, blüht leuchtend gelb, setzt blaue Beerenfrüchte an, ist sehr schnittverträglich, gedeiht auf den allermeisten Böden und im Schatten ebenso wie in der Sonne. Mit anderen Worten: ziemlich unverwüstlich.
Symphytum grandiflorum, es gibt kaum was wüchsigeres.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Doch, azureum bzw. caucasicum, die beiden blauen Beinwelle. Obendrein lassen sie sich mit Glyphosat bekämpfen. Das wäre dann der zweite Schritt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das macht kein vernünftiger Hobbygärtner.Obendrein lassen sie sich mit Glyphosat bekämpfen.
- russeliana
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Die Goldnessel (Lamium galeobdolon) haben sie schon, und das mit dem Beinwell muss jetzt ein Witz sein, oder? Den wird man doch auch nie wieder los. Also kommt, seid nicht so deprimierend. Irgendwas muss doch trotz Giersch wachsen.
Die waren mit eingeschlossen, nur Zeit und Faulheit verhinderten dies.Das mit dem GP hab ich mir verkniffen.Doch, azureum bzw. caucasicum, die beiden blauen Beinwelle. Obendrein lassen sie sich mit Glyphosat bekämpfen. Das wäre dann der zweite Schritt.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Brunnera, Schneefelberich, Glockenblumen, Staudenknöterich, Fingerhut, Wolfsmilch, Taglilien, Pfingstrosen, Geum, Veilchen in Sorten, Sedum - alles bei mir sehr robust.
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / 390 m über N.N. / Klimazone 6b
Zwischen/unter meinen Pfingstrosen fühlt sich der Giersch leider ziemlich wohl.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Ich dachte, es ginge darum, dass die Stauden trotzdem gut zurechtkommen. Tun Deine Pfingstrosen das nicht? (Ernstgemeinte Frage, ich habe selbst - GsD und dreimal auf Holz geklopft! - keinen Giersch.)
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / 390 m über N.N. / Klimazone 6b
Lene, Du hast völlig Recht. Ich war der Meinung, es ginge um Gewächse, die den Giersch unterdrücken/verdrängen.(Liegt wohl an meiner Urlaubsstimmung.)Meinen Pfingstrosen geht es glänzend, oft zu glänzend, wenn ich an das Wachstum denke, und das ohne jegliche Düngung. Ob der Giersch daran Schuld hat?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Oh Gott, für Stauden, die Giersch verdrängen, braucht man wohl einen Waffenschein!