Was spricht denn gegen das Kunstlicht ? Damit klappts einfach viel besser und vor allem bequemer. AlfiIst wirklich nicht bös gemeint aber wenn ich von Pflanzen lese die im April noch unter Kunstlicht wachsen, denk ich mir halt das dass auch anders gehen müßte.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 134239 mal)
Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat
Da passiert doch der Mikrowelle nix! Nimmst halt dann den Backofen oder eine andere Frau ;)Ernsthaft, da passiert garnix was in der Küche stören könnte, sonst hätt meine Frau längst das Nudelholz ausgepacktNach meinem Ableben durch das Nudelholz meiner Frau habe ich wirklich keine Probleme mehr .. das mit der Erde in der Mikrowelle habe ich mich noch nicht getraut.. Ich hänge so am Leben
Da soll doch wahnsinnig stinken ?Da passiert doch der Mikrowelle nix! Nimmst halt dann den Backofen oder eine andere Frau ;)Ernsthaft, da passiert garnix was in der Küche stören könnte, sonst hätt meine Frau längst das Nudelholz ausgepackt
Ja nu, Kunstlicht verwende ich auch, aber nur zeitweilig, wenn die Tage nach der Keimung sehr kurz, grau und trübe sind.Dann erscheint mir das durchaus angebracht.Ansonsten stell ich meine Jungpflanzen so früh wie möglich raus (und abends wieder rein).Allerdings ist das ein Zeit- (und Wetterbeobachtungs-Aufwand) den sich nicht jeder leisten kann.Kunstlicht ist sicher bequemer, aber es kann das Tageslich nicht wirklich ersetzen.
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Warum ? Die Hanf-Kasper schaffens ja sogar komplett ohne Tageslicht.. Prinzipiell hab ich sie ja auch lieber draussen stehen. Aber jetzt wo ich die Melonen beleuchten muss (und ohne Beleuchtung geht es einfach bei mir nicht.. hab es 2 Jahre ohne probiert gehabt), ist die Lampe eh an. Da koennen die anderen Pflanzen ruhig was davon ab haben. AlfiKunstlicht ist sicher bequemer, aber es kann das Tageslich nicht wirklich ersetzen.
Ist irgendwie wie der Kühlschrank am Nordpol, vom Licht her reichts locker um bei uns Tomaten wachsen zu lassen. und das Licht ist völlig umsonst.Was spricht denn gegen das Kunstlicht ? Damit klappts einfach viel besser und vor allem bequemer. Alfi
Aber vielleicht ist das Eis im Nordpol-Kühlschrank ja noch leckerer.. Ich weiss schon was Du meinst Aber dafür bin ich einfach teilweise auch zu bequem. Ich habe weder Lust noch Zeit jeden morgen und abend 1 Stunde lang die Pflanzen rein und rauszutragen.Ist irgendwie wie der Kühlschrank am Nordpol, vom Licht her reichts locker um bei uns Tomaten wachsen zu lassen. und das Licht ist völig umsonst.
Da sind wir jetzt wieder bei deinem Melonenhaus daseh schon vorhanden istAber vielleicht ist das Eis im Nordpol-Kühlschrank ja noch leckerer.. Ich weiss schon was Du meinst Aber dafür bin ich einfach teilweise auch zu bequem. Ich habe weder Lust noch Zeit jeden morgen und abend 1 Stunde lang die Pflanzen rein und rauszutragen.Ist irgendwie wie der Kühlschrank am Nordpol, vom Licht her reichts locker um bei uns Tomaten wachsen zu lassen. und das Licht ist völig umsonst.
Und jetzt sind wir wieder am Anfang... Im Melonenhaus wirds nachts zu kalt ;)So.. ich mach fuer heute Schluss.. ich geh jetzt ins Bettchen zu meinem Lieblings-DrachenDa sind wir jetzt wieder bei deinem Melonenhaus daseh schon vorhanden ist
Ja Alfi, meine wär auch so ne Hanf-Kasper-Lampe.Könnte also garantiert auch meine Tomaten damit im Haus aufziehen ;)Ich hab ja auch nur 3 Tabletts an Tomaten die hin und her getragen werden wollen..Das hält sich in Grenzen. Mit Melonen kenn ich mich nicht genug aus.Hab ich aber auch erst vor 2 Tagen gelegt... mal schaun
Ups... schon so spät Na dann euch eine gute N8!Und denkt daran:Jeder macht es anders, aber keiner machts verkehrt
Meine Tomaten-,Paprika- und Physaliskinder stehen schon seit 1 Woche Tag und Nacht auf dem Balkon (Kälteste Nachttemp. 6°). Ich habe so kleine Anzuchtschalen mit Deckel und 1 Balkongewächshaus (Folie). Allen Pflanzen geht es so gut, dass ich jetzt umtopfen muss. Im 2008 kam doch ein paar Tage Nachtfrost ca. -1 bis -3 °. Ich hatte so eine langbrennende Friedhofskerze drin und Termometer . Hätte sie zur Not dann doch noch nachts reingeholt. War aber nicht notwendig. Wenn ich mich nicht irre waren es mit Kerze 5 - 8 °. Der Frost kommt ja auch erst gegen Morgen.LG GaleoÄnderung:1 Woche war nicht ganz korrekt - seit 03.04. stehen meine Pflanzen Tag und nacht draussen.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Blöde Frage: Wielange nach der Aussaat kann man bei Tomaten mehr oder weniger sicher sein, dass da nix mehr keimen wird? Ich miste grade aus auf der Fensterbank, damit während meiner Abwesenheit nicht so viele unnötige Töpfchen rumstehen
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Also meine vom 27. März gesäten schlüpfen teilweise immer noch.hier ein Foto meine Chilis und frühen Tomaten in der Sommerfrische ;DGruß Karin
zwei wochen sind fuer die meisten sorten genug beim warten. - wenn du aber aeltere samen hast und das genau weisst - solltest du laenger warten- wenn du sorten hast, von denen du unbedingt saatgut benoetigst - solltest du laenger warten- wenn du wildsorten hast, koennte es bis zu vier wochen dauernuebrigens, das wort bloed habe ich ich durchgestrichen, weil es keine bloeden fragen gibt. als mod habe ich mir das mal zugetraut.Blöde Frage: Wielange nach der Aussaat kann man bei Tomaten mehr oder weniger sicher sein, dass da nix mehr keimen wird? Ich miste grade aus auf der Fensterbank, damit während meiner Abwesenheit nicht so viele unnötige Töpfchen rumstehen