News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 134233 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Alfi

Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat

Alfi » Antwort #540 am:

Hast du nicht so ein "kleines" Melonenhaus?
Ja.. aber auch da wirds in der Nacht genauso kalt wie draussen. Mit Glück vielleicht 1-2 Grad wärmer in der Nacht. Das ist mir zu heikel. Will ja auch, daß sie schnell wachsen. Und schnell wachsen sie nunmal bei konstanten 23-25 Grad und nicht bei 2-5 Grad Nachttemperatur. Alfi
Moorhex

Moorhex » Antwort #541 am:

Mag denn deine Frau keine Tomaten Alfi ?
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
oppala

oppala » Antwort #542 am:

10-12 Grad langt leicht, Flies drüber...kleine Kerze rein...Meine sind auch im GH das nur geheizt wird wenns wirklich mal kalt wird und trotzdem hab ich früh genug Tomaten. Die halten schon einiges mehr aus wie Gurken und Melonen.
Alfi

Alfi » Antwort #543 am:

Mag denn deine Frau keine Tomaten Alfi ?
Oh doch.. aber eben nicht die Schweinerei, die ich mit den Pflanzen und der Erde im Keller veranstalte. ;DSie ist eher für den Ziergarten zuständig, ich für den Gemüsegarten. Alfi
Moorhex

Moorhex » Antwort #544 am:

Oh oh .... ohne Kompromisse?Das ist schade ;)
Alfi

Alfi » Antwort #545 am:

10-12 Grad langt leicht, Flies drüber...kleine Kerze rein...Meine sind auch im GH das nur geheizt wird wenns wirklich mal kalt wird und trotzdem hab ich früh genug Tomaten. Die halten schon einiges mehr aus wie Gurken und Melonen.
Ich halte dieses Abdeckfließ und die Sache mit der Kerze für Placebo.. Die Wärme steigt bei der Kerze nach oben und ist durch die Undichtheiten meines selbstgebauten Frühbeets so schnell weg... Hat das mit dem Flies schonmal jemand gemessen, was es wirklich effektiv an Temperatur bringt ? Meine Chilis stehen seit 1 Woche im Frühbeet. Aber die will ich auch nicht mehr veredeln und vor allem sind die schon viel größer als die Tomatenpflänzchen. Alfi
Alfi

Alfi » Antwort #546 am:

Oh oh .... ohne Kompromisse?Das ist schade ;)
Ich würde es ehrlich gesagt auch nicht hier oben haben wollen. Es stinkt einfach nach Erde.. es bringt Ungeziefer und hohe Luftfeuchtigkeit mit sich. Das ist schon besser im Keller aufgehoben. Und einen Wintergarten hab ich leider nicht. Sie meint, der passt optisch nicht zum Haus ;D
Moorhex

Moorhex » Antwort #547 am:

Ja nu, ich meine es riecht halt 8 Wochen lang nach Erde, aber ich kenn auch echt gemeinere Gerüche in der Wohnung ;)Ungeziefer oder zu hohe Luftfeuchtigkeit hatte ich dadurch in der Wohnung noch nie.Aber einen Wintergarten hab ich leider auch nicht... (...nicht weil er nicht zum Haus passen würde...) ::)
oppala

oppala » Antwort #548 am:

Dann leg halt einfach über Nacht eine Luftpolsterfolie noch darüber.Ich hatte schon Tomaten die mal kurz -3 Grad im GH (!) ausgehalte haben, die Temperatur mag gleich sein aber geschützt halten die Pflanzen schon einiges mehr aus. Wie oft gibts schon Nachts 20 Grad in Deutschland? Wenns danach geht dürftest du die Pflanzen ja erst im August, bei schönen Wetter, in den Garten bringen. Ich hab im GH (frostsicher) Tomaten, Gurken und auch Melonen....die halten das schon aus und Tomaten gibts bei mir um den 1. Juli....eher etwas früher ;)
Alfi

Alfi » Antwort #549 am:

Dann leg halt einfach über Nacht eine Luftpolsterfolie noch darüber.Ich hatte schon Tomaten die mal kurz -3 Grad im GH (!) ausgehalte haben, die Temperatur mag gleich sein aber geschützt halten die Pflanzen schon einiges mehr aus. Wie oft gibts schon Nachts 20 Grad in Deutschland? Wenns danach geht dürftest du die Pflanzen ja erst im August, bei schönen Wetter, in den Garten bringen. Ich hab im GH (frostsicher) Tomaten, Gurken und auch Melonen....die halten das schon aus und Tomaten gibts bei mir um den 1. Juli....eher etwas früher ;)
Sobald die ein bisschen größer sind kommen die schon raus. Nur die Zeit bis zur Veredelung hab ich sie lieber ein wenig geschützt und unter kontrollierten Bedingungen.Alfi
Alfi

Alfi » Antwort #550 am:

Ja nu, ich meine es riecht halt 8 Wochen lang nach Erde, aber ich kenn auch echt gemeinere Gerüche in der Wohnung ;)Ungeziefer oder zu hohe Luftfeuchtigkeit hatte ich dadurch in der Wohnung noch nie.Aber einen Wintergarten hab ich leider auch nicht...
Ungeziefer wie eben die Asseln, weil ich Komposterde im Keller verarbeite. Da kriecht so einiges raus :-) Und bei 25 Grad un 80% Luftfeuchtigkeit in dem Kellerraum fühlt man sich wie in den Tropen.. Das wäre nicht gut für oben :)
oppala

oppala » Antwort #551 am:

Ungeziefer wie eben die Asseln, weil ich Komposterde im Keller verarbeite. Da kriecht so einiges raus :-) Und bei 25 Grad un 80% Luftfeuchtigkeit in dem Kellerraum fühlt man sich wie in den Tropen.. Das wäre nicht gut für oben :)
10 Minuten in die Mikrowelle und du hast keine Probleme mehr ;)Mach ich immer mit der Aussaaterde.
Moorhex

Moorhex » Antwort #552 am:

Hihi ;D .. das versteh ich!Meine sind halt anders groß geworden und müffeln nicht ;) Dürfen also auch in die Wohnung, in der kein Tropenklima herrscht und auch keine Wuseltiere rumkrabbeln :DIch halte sie relativ trocken, gieße nur wenn die Erde "raschelig" wird.Tagsüber dürfen sie jetzt raus, bei dem netten Wetter 8) Abends gehts erstmal wieder rein auf die Fensterbank.
Alfi

Alfi » Antwort #553 am:

10 Minuten in die Mikrowelle und du hast keine Probleme mehr ;)Mach ich immer mit der Aussaaterde.
Nach meinem Ableben durch das Nudelholz meiner Frau habe ich wirklich keine Probleme mehr ;D .. das mit der Erde in der Mikrowelle habe ich mich noch nicht getraut.. Ich hänge so am Leben ;D
oppala

oppala » Antwort #554 am:

Sobald die ein bisschen größer sind kommen die schon raus. Nur die Zeit bis zur Veredelung hab ich sie lieber ein wenig geschützt und unter kontrollierten Bedingungen.Alfi
Na dann veredel mal langsam, bist schaust ist schon der Mai da ;)Ist wirklich nicht bös gemeint aber wenn ich von Pflanzen lese die im April noch unter Kunstlicht wachsen, denk ich mir halt das dass auch anders gehen müßte.
Antworten