News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 134259 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nicole..
Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat

Nicole.. » Antwort #525 am:

Hallo, es ist zum verrückt werden, aber alle 2-3 Tage verschwinden bei mir Tomatenpflanzen. :o Die Pflanzen sind in Töpfen schon 2-3 cm gross.. und am nächsten Morgen ist die Tomatenpflanze einfach bis auf Bodenhöhe verschwunden. Habe in den Töpfen Komposterde verwendet. Ab und zu sehe ich da die ein oder andere Kellerassel. Fressen die vielleicht meine Tomaten ? Das komische ist, daß die Pflanzen nicht angeknabbert sind.. und ueber Nacht voellig weg sind. Nur noch die Wurzel ist da.Alfi
Hallo Alfi,wo stehen denn deine Tomatenkeimlinge? Merkwürdig :(Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
brennnessel

brennnessel » Antwort #526 am:

Asseln haben mir auch schon Löcher in Orchideenblätter gebissen und deren Wurzeln angenagt!
frida

frida » Antwort #527 am:

Alfi, ich vermute, dass Du eine Schnecke hast, guck doch mal unter den Töpfen.soso, Du kannst die restlichen Pflanzen nicht zusammen als "Busch" setzen, sie stehen zu dicht und werden dann krank bzw. können sich nicht richtig entwickeln.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Alfi

Alfi » Antwort #528 am:

wo stehen denn deine Tomatenkeimlinge? Merkwürdig :(Gruß, Nicole
Im Keller.. Ist aber ein "Wohnkeller" mit Fussbodenheizung und Fliessen. Aber ich werde durch die Komposterde irgendwas eingeschleppt haben. Werde dann mal unter die Töpfe schaun. Vielleicht ist es ja wirklich eine Schnecke. Bisher war eigentlich immer abgefressen, nachdem ich abends gegossen hatte. Aber sieht man da nicht nachher eine Schleimspur von der Schnecke ? Die habe ich nämlich nicht gesehen. Alfi
adam

adam » Antwort #529 am:

puuhh - jetzt habe ich 40 Tomaten eingetopft und das ist erst die Hälfte.Heute mag ich nicht mehr.Und immer schön aufpassen dass die Beschriftung stimmt.Nächstes Jahr mache ich nicht mehr so viele Tomaten, ist zu anstrengend ;D
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #530 am:

Heute, wie die letzten Tage, dürfen die Tomaten Frischluft tanken :D !
Dateianhänge
Tomaten_6.04.09.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Alfi

Alfi » Antwort #531 am:

Im Keller.. Ist aber ein "Wohnkeller" mit Fussbodenheizung und Fliessen. Aber ich werde durch die Komposterde irgendwas eingeschleppt haben. Werde dann mal unter die Töpfe schaun. Vielleicht ist es ja wirklich eine Schnecke. Bisher war eigentlich immer abgefressen, nachdem ich abends gegossen hatte. Aber sieht man da nicht nachher eine Schleimspur von der Schnecke ? Die habe ich nämlich nicht gesehen. Alfi
Heute morgen war wieder eine Pflanze weg. Keine Schnecken gefunden. Kann es sein, daß ein Regenwurm mit im Topf ist, der sich die Pflanze holt ?Alfi
adam

adam » Antwort #532 am:

es wird dir nichts anderes übrig bleiben als Nachtwache zu halten ;D 8) :-
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #533 am:

@ Alfi: Dass ein Regenwurm die Pflänzchen oben wegfrisst, glaube ich kaum. Habe eben beim googeln gesehen, dass Asseln Schäden an Keimlingen und Jungpflanzen anrichten können. Ob sie sie aber ganz verspeisen ???@Soso: Die Tomaten so eng zusammen lassen, gibt nichts. Ich hatte letztes Jahr einige im Freiland und nicht viel ausgegeizt, die wurden von heute auf morgen von der Braunfäule hinweg gerafft. Und wie frida schon gesagt hat, können sie so nicht richtig wachsen. Ich habe heute meine letzten eingetopft, sie stehen im GH und entwickeln sich ganz gut.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Alfi

Alfi » Antwort #534 am:

@ Alfi: Dass ein Regenwurm die Pflänzchen oben wegfrisst, glaube ich kaum. Habe eben beim googeln gesehen, dass Asseln Schäden an Keimlingen und Jungpflanzen anrichten können. Ob sie sie aber ganz verspeisen ???
Das komische ist ja, daß keinerlei Fraßspuren an den Tomaten sind.. und plötzlich ist eine komplett weg. Ich tippe immer mehr auf die Asseln, da es immer nur nachts passiert, wenn die Lampe aus ist und auch nur, wenn ich vorher gegossen hatte.
oppala

oppala » Antwort #535 am:

Im Keller.. Ist aber ein "Wohnkeller" mit Fussbodenheizung und Fliessen.
Wieso stehen deine Tomaten eigentlich noch im Keller, es ist ja schon April da brauchts eigentlich wirklich keine Lampen mehr.
Alfi

Alfi » Antwort #536 am:

Wo sollen sie sonst stehen ?
leni w †

leni w † » Antwort #537 am:

meine stehen auch noch unter der lampe! zwar nicht im keller, aber im haus. die werden noch ein wenig gehätschelt... ;)
liebe grüße von leni w
Alfi

Alfi » Antwort #538 am:

Meine Frau würde mich erschlagen, wenn ich die Tomaten hoch ins Haus hole. Außerdem ist da nicht genug Licht. Und im Freien in es mir aktuell noch zuviel Stress mit rein und raus tragen, Wind, zuviel Sonne, Nachbars Katze etc. Alfi
oppala

oppala » Antwort #539 am:

Hast du nicht so ein "kleines" Melonenhaus?
Antworten