Dort haben holländische und tschechische Gärtner mit Brechstangen die Saxifragas aus den Felsspalten herausgesprengt
Auch im Ausseerland (=Mittelpunkt Österreichs) haben geldgierige Cypripedienverkäufer aus einem deutschen Nachbarland große Bestände mit 100 Jahre alten Pflanzen gerodet.
Wenn man die Nationalitäten kennt, dann doch vermutlich auch die Autokennzeichen? Also sollte es doch möglich sein, die Leute festzunageln.
Wir haben nach Unwettern ausgeschwemmte Rhizome begutachtet und dabei die jährlichen Austriebe und Augen gezählt. Da kamen wir dann auf mindestens 100 Jahre.In meinem Alpinum steht eine Stock Cyp. calc. aus dem Jahre 1922 (Geburtsjahr meines Vaters). Das sind zwar noch keine 100 Jahre, aber viel fehlt da nicht und wenn man das Alter der damals gesetzten Pflanze berücksichtigt, kommt man schon hin.Neben meinem Haus wuchsen früher sehr viele Cyp. calc. in einem Buchenwald (Erzählungen meiner verstorbenen Großeltern; Geburtsjahr 1878 ). Nachdem der Buchenwald immer dichter wurde, verschwanden die Cyps wieder. Vor einigen Jahren wurden die 300 Jahre alten Buchen gefällt, jetzt gibt es wieder Cyp. calc. und viele Rote Waldvöglein, welche über viele Jahre im Boden schlummernd verharrt haben. Die Rhizome der Cyps sind oft 2m und länger mit oft weit über 100 alten Augen am Rhizom!In einem Tal mit Wildbach und regelmäßigen Unwettern und Überschwemmungen (Aufschüttungen, Abschwemmungen) konnten wir die Cyps ca. 250 Jahre zurückverfolgen (Jahr der Errichtung der Wildbachverbauungen). Im Bodenprofil (verschiedene Aufschüttungen durch die Naturereignisse) fanden wir neben dünnen Humusschichten mit Holz auch Cyp. Rhizome, die sich immer durch die neuen Bodenschichten hochgearbeitet hatten. Dabei sind 50cm Schotterbank kein Hindernis (man kann Cyps daher nie zu tief, sondern nur zu seicht setzen!!). Die Rhizome liegen hier in der zu der jeweiligen Zeit günstigsten Bodenschicht übereinander. Daraus ergibt sich auch das Alter der Pflanze!Liebe Grüße!Hans
Jura-Zwerg von Eugen Schleipfer vertrieben, glaub' ich? Die bleibt auch so niedrig?Ja, Kalktuff ist natürlich das beste Material für kalkliebende Zwerge. Leider habe ich viel zu wenig davon.
dieses Sax. habe ich mal als exarata var. moschata (keine Ahnun, ob das korrekt ist) gratis bekommen. Mittlerweile weiß ich auch, warum, das sät sich in einem Affentempo überall aus...
Ist das wirklich ein Steinbrech?. Ich kenne Sax. moschata, eine eher schwierige Hochgebirgspflanze (liebt es sehr kühl). Und exarata gibt es auch.LGHans