News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was würdet ihr ... (Gelesen 1512 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Was würdet ihr ...
zwischen einer Mespilus germanica (Hochstamm) und einer Weigela florida "Variegata" pflanzen? Es sind ungefähr 2-2,5 m Platz, volle Sonne, frischer Boden.Es sollte ein eher höherwachsender nicht zu breit werdender Strauch sein, wenn Möglichkeit nicht weiß oder rosarot blühen. Dahinter am Zaun befindet sich eine Clematis "Albina Plena". Keine Buddleja, denn davon stehen schon vier im Garten!Ich steh im Moment völlig daneben ... Was würdet ihr dazwischen pflanzen?LG Santolina
Re:Was würdet ihr ...
Wie alt sind denn die potentiellen Nachbarn?Bist du sicher, dass da noch Platz ist?Meine Mispel wird immer breiter.Spontan kommt mir die Säuleneiche in den Sinn.
Steht das "Arrangement" frei in einem Staudenbeet oder auf dem Rasen oder ist es Bestandteil einer Pflanzung an der Grenze zum Nachbarn oder zum Obst- und Gemüseteil. Was steht denn noch in der Nähe?Zu keiner Jahreszeit weiß oder rosa blühend? Das wird schwer. Oder nur nicht zur selben Zeit wie Mispel bzw. Weigelie?Vielleicht Heptacodium mikonoides bzw. hier? Der Strauch blüht erst im Frühherbst.
Es ist eine freiwachsende Hecke ... Dort stand bis letzten Herbst eine Deutzia 'Mont Rose' die aber ein Umsetzen im Herbst und den Winter nicht wirklich verkraftet hatte.Die Mispel ist ein Hochstamm. Sie kann ruhig höher und breiter werden. Jetzt ca. 2,5 m hoch. In der Reihe befinden sich Sambucus racemosa 'Sutherland', Berberis ottawensis 'Superba', kleine Deutzia weiß, Hydrangea paniculata 'Grandiflora', Sambucus 'Black Lace', Buddleja 'Black Knight', Mispel, xxxx, Weigela, Physocarpus op. 'Diabolo', Elaeagnus angustifolia, Physocarpus op. 'Diabolo', Hibiscus blau, Crataegus lavallei (Hochstamm ca. 5 m hoch), dahinter noch Flieder, Spirea, Liguster etc.Doch, wenn zu einer anderen Jahreszeit blühend, nicht zur selben Zeit.Säuleneibe wäre mE ein Fremdkörper. Ich mag Nadelgehölze nicht so sehr Heptacodium gefällt mir sehr, sind aber leider hier schwer zu bekommen. Ich wollte den ursprünglich in die Hecke integrieren...
Sorry, zu schnell gelesen ;)Notker, ich denke sie wird mir an der Stelle zu hoch, langfristig gesehen. Außerdem haben wir hier in der Stadt eine Höhenbeschränkung von ca. 10 m glaube ich.
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Wie wäre es mit einem Winterblüher als Auftakt?Hamamellis oder Virburnum x bodnantense
Grüne Grüße
Du bist nur einen Mausklick von Heptacodium entfernt: Wozu haben wir unsere Sponsoren? Alle drei, Eggert, Herrenkamper Gärten und Wilken, haben ihn im Angebot.Heptacodium gefällt mir sehr, sind aber leider hier schwer zu bekommen. Ich wollte den ursprünglich in die Hecke integrieren...
Uti, habe ich beide schon! Allerdings Hamamelis wäre mir zu breit für diese Lücke!Wie wäre es mit einem Winterblüher als Auftakt?Hamamellis oder Virburnum x bodnantense
Danke, bristlecone. Hab schon gegoogelt, aber ich würde eher ein größeres Exemplar nehmen (125-150) und dann die Frachtkosten nach A Was ich beim googeln noch gesehen habe werden die auch ziemlich breit! Kann man Heptacodium problemlos schneiden oder mögen sie das eher nicht? Vom Wuchs käme Viburnum x bodnantense schon gut hin, mit 3 m Höhe und 2 m Breite. Aber den habe ich schon.Du bist nur einen Mausklick von Heptacodium entfernt: Wozu haben wir unsere Sponsoren? Alle drei, Eggert, Herrenkamper Gärten und Wilken, haben ihn im Angebot.Heptacodium gefällt mir sehr, sind aber leider hier schwer zu bekommen. Ich wollte den ursprünglich in die Hecke integrieren...
Ich hole den Thread noch einmal hervor, denn ich hab noch immer nicht das Passende gefunden. Vielleicht kommen noch ein paar Ideen? Das kanns doch noch nicht gewesen sein?
- Landpomeranze †
Heptacodium könntest du in A bei Praskac oder bei Artner bestellen, beide versenden auch.Danke, bristlecone. Hab schon gegoogelt, aber ich würde eher ein größeres Exemplar nehmen (125-150) und dann die Frachtkosten nach A
Landpomeranze, danke!Bei Praskac hab ich schon zweimal bestellt. Ich müsste mal schauen in welcher Größe sie Heptacodium hätten.Aber ich bin mir noch nicht 100% sicher ob es denn einer sein soll.Ich habe hier auf mehr Vorschläge gehofft
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
hab mal geschaut, was bei mir auf ähnlichem boden wächst, und nicht weiss blüht, oder unauffällig, wie der hartriegel:winterblüte (Chimonanthus praecox, wie breit die wird, weiss ich aber noch nicht)Zierquitte (Chaenomeles x japonica), eine aufrecht wachsende sorteHartriegel, Cornus sanguinea 'Winter Beauty'Goldribisl, Ribes aureum, ein stark duftender lückenfüller, unauffällige aber hübsche blüten.Ribes sanguineum, im frühjahr dunklerosa blüten.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)