Wehe, wehe!(ostdeutsche Sorte - brauchen die auch mehr Entwicklungszeit ?)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 134315 mal)
Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat
CI, Jörg!
Danke für dein Mitgefühl Natura !Ich verstehe das auch nicht was die Ursache dafür ist.Wenn mal ein Keimling ausbleibt... okay.Das könnte ein nicht keimfähiges Korn gewesen sein.Aber diese extrem harten Samenkapsel-Helmchen auf den Keimlingen sind mir ein Rätsel ???Ist ja nur vereinzelt so, aber alle andern machen nunmal keine Probleme...Vielleicht in Zukunft doch sämtliche Samen vorher baden lassen?Ob Trauermücken der Grund sein könnten kann ich leider nicht beurteilen.Mit denen und ihren Larven hatte ich glücklicherweise bisher keine Probleme ;)Immerhin was....Grüßle BineArme Moorhex . Wenn es die einzige und letzte war ist das natürlich schlimm. Meine ersten sind problemlos gewachsen, dann habe ich bei 2 Sorten nochmal nachgesät, denen ging es genauso. Sie sind gekeimt und stehen geblieben mit Hut. Bei mir ist es nicht gar so schlimm, denn ich habe schon welche davon und es sind auch keine besonderen Sorten. Aber es ging mir nicht nur mit Tomaten so, sondern auch bei Passifloras. Da sind 5 aufgegangen und wunderbar gewachsen. Dann kamen noch mal 5 Stück, die stehen nun schon viele Tage lang mit der Samenkapsel herum und machen nix mehr. Eins ist schon eingegangen, ein anderes kam bei Berührung ganz aus der Erde. Ich nehme an, dass die Trauermücken schuld sind, die sich in letzter Zeit vermehrt in der Erde tummeln .
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Hallo Bine, glaube nicht,dass die Trauermücken schuld sind, hatte auch genug davon. Wie schon früher beschrieben habe ich die hartnäckigen Samenkapseln in die dünnste Lage von To-Papier gewickelt und besprüht. so bleiben sie länger feucht und der Sämling kann sich befreien.Meine Samen wurden immer gebadet und trotzdem hatte ich je einmal bei Tomate und Paprika das Problem und bei der schönen Susanne betraf es alle.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Hallo fairy, die Alaska sieht stark aus. Hast Du sie neu im Programm? Wenn sie so schmeckt wie sie aussieht - prächtig. Ich könnt gleich ein Tomatenbrot essen.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
glückwunsch, fairy! ich hab das auch schon gemacht, so früh ausgesät. und es ist toll, ganz früh ernten zu können. aber es ist halt auch eine sehr lange zeit, die man die pflänzchen hätscheln muss. dieses jahr hab ich später angefangen und hab heute pikiert.
liebe grüße von leni w
.....hiiii : hätscheln darf !! meine wachsen und gedeihen auch prima! mehr als 230 sind schon weg ! hätte es aber fast übersehen, sie zu schattieren! die dem fenster am nächsten stehenden rollten schon beleidigt die blättchen ein, weil sie soviel sonne vorher noch nie gesehen hatten !lg lislaber es ist halt auch eine sehr lange zeit, die man die pflänzchen hätscheln muss.
Das denk ich mir, bei dem wetter das wir im Moment haben.Grad scheint die Sonne zum fenster herein und ich sehe auf dem Laptop fast nichts mehr.Muß meinen Kopf als Schatten immer hinundher bewegen.Sieht bestimmt lustig aus, wenns jemand sehen würde! ;Daber ich bringe es nicht übers Herz die Jalousie zuzumachen. :-*Meine Tomaten habe ich gestern wegen der Sonne mal wieder gegossen und heute sind sie schon wieder um 1cm gewachsen. ::)Ich brauch mehr Plaaaaaatz!!Sie stehen immer noch in der Multitopfplatte.Aber nächste woche gehts los, da hol ich mir Erde. Diese Woche durfte ich nicht!Pfiad eichSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
da hätte ich noch ne Frage an die Profis..kann ich meine überzähligen..zusammen als Busch einplanzen?übrigens .. klasse adam.. schöne Aussaatgalerie.. Kompliment
Hallo, es ist zum verrückt werden, aber alle 2-3 Tage verschwinden bei mir Tomatenpflanzen. Die Pflanzen sind in Töpfen schon 2-3 cm gross.. und am nächsten Morgen ist die Tomatenpflanze einfach bis auf Bodenhöhe verschwunden. Habe in den Töpfen Komposterde verwendet. Ab und zu sehe ich da die ein oder andere Kellerassel. Fressen die vielleicht meine Tomaten ? Das komische ist, daß die Pflanzen nicht angeknabbert sind.. und ueber Nacht voellig weg sind. Nur noch die Wurzel ist da.Alfi
also mir hat ne nacktschnecke ne black cherry abgefressen und auch nur die wurzeln übrig gelassen hab sie daraufhin mit salz belohnt.Hallo, es ist zum verrückt werden, aber alle 2-3 Tage verschwinden bei mir Tomatenpflanzen. Die Pflanzen sind in Töpfen schon 2-3 cm gross.. und am nächsten Morgen ist die Tomatenpflanze einfach bis auf Bodenhöhe verschwunden. Habe in den Töpfen Komposterde verwendet. Ab und zu sehe ich da die ein oder andere Kellerassel. Fressen die vielleicht meine Tomaten ? Das komische ist, daß die Pflanzen nicht angeknabbert sind.. und ueber Nacht voellig weg sind. Nur noch die Wurzel ist da.Alfi