News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winterschäden - was tun? (Gelesen 37704 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Amelia

Re:Winterschäden - was tun?

Amelia » Antwort #75 am:

Bei mir ist es ähnlich. Neben den meisten englischen Rosen hat es auch eine Ghislaine de Feligonde erwischt. Schwarz bis unten hin :(. Die andere, die vorm Haus auf der Südseite steht, sieht hingegen gut aus ::). Ich hoffe wirklich, dass die Rosen nach diesem Radikalschnitt wieder austreiben ::). Wenn nicht, werde ich alle durch frostharte Gallicas ersetzen - jawoll! :D
lubuli

lubuli » Antwort #76 am:

kann das gleiche berichten. bei meiner freundin 5km weiter ist die ghislaine auch bis zum boden schwarz, bei mir ist überhaupt nichts dran. beide rosen am selben tag gekauft und geplanzt. unterschied: mein garten ist im winter schattig und ihrer nicht. bei dem gefrorenem boden und strahlendem sonnenschein sind die triebe tagsüber aufgetaut und nachts wieder gefroren. meine blieb die ganze zeit gefroren, obwohl es bei mir real noch drei grad kälter war als bei ihr. ich wohne fast dreihundert meter höher als sie.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Natalie

Natalie » Antwort #77 am:

Da die Ghislaine das Wuchsmonster schlechthin in meinem Garten war und die abgesäbelten Triebe fast daumendick und unten zum Glück noch frischgrün sind, habe ich keine Bedenken, dass sie nicht wiederkommen könnte. Aber ich hatte eigentlich nicht vor, so einen Rambler alle paar Jahre auf den Stock zu setzen :(
Amelia

Amelia » Antwort #78 am:

Tja, was bleibt einem denn anderes übrig? :'(Zu den vielen Ramblern, die es voll erwischt hat und die ich bis zum Boden abschneiden musste, gehört auch Félicité et Perpétuéhttp://www.rosenwiese.de/bilder/rosen/phpslideshow.php?directory=.&currentPic=19 :'( :'(
Natalie

Natalie » Antwort #79 am:

Ach Mensch, das ist ja wirklich ärgerlich. Aber man hatte sich eben schon so an die milden Winter gewöhnt...Ein klitzekleiner Trost: Die Blattläuse sind nun auch dahin. Sagen die Forstleute.
Natalie

Natalie » Antwort #80 am:

Quatsch, nicht die Forstleute, die freuen sich über dezimierte Borkenkäfer. Ich meine natürlich die Gartenexperten.
lubuli

lubuli » Antwort #81 am:

ja das ist schon traurig, wenn man wieder ganz von unten anfangen muß.im zweitgarten hat es honorine de brabant und eugenie guinnauseau total erwischt. komplett tot.erfreuliche nachricht: auch die nacktschnecken sind sehr dezimiert.
grüsse lubuli
Natalie

Natalie » Antwort #82 am:

Und ich hatte mich vergangenen Herbst gerade zu zwei Bourboninnen durchgerungen - Mdm Pierre Oger und Boule de Neige. Die waren aber als wurzelnacke Exemplare gepflanzt und damit komplett in Boden und Winterabdeckung verschwunden. Die Zweiglein sind also noch grün.
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / 390 m über N.N. / Klimazone 6b

Thüringer » Antwort #83 am:

erfreuliche nachricht: auch die nacktschnecken sind sehr dezimiert.
... und die Dickmaulrüssler?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Staudo

Staudo » Antwort #84 am:

Zumindest in den Stauden leben sie.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lubuli

lubuli » Antwort #85 am:

erfreuliche nachricht: auch die nacktschnecken sind sehr dezimiert.
... und die Dickmaulrüssler?
mit denen habe ich kaum last.die schädlinge waren bei mir entschieden größer (wühlmäuse).meine rosen haben sie erstaunlicherweise in ruhe gelassen, aber viele stauden, blumenzwiebeln bis hin zu einem großen chinaschilf sind hin. grrrrh!
grüsse lubuli
Mae

Mae » Antwort #86 am:

Die ersten 26 Rosen sind entsorgt und es werden wohl noch einige dazu kommen. :'( Viele sind so weit runter geschnitten, dass es hier ziemlich kahl aussieht. :-\Meine 'The Pilgrim' hat den Winter ohne Schaden überstanden. Nicht ein Fitzelchen ist erfroren. Von zwei 'Ghislaine dF' ist eine hinüber (frei in Wind und Sonne stehend), die andere, durch einen Zaun geschützt und mit schattigen Füßen, hat absolut keine Schäden. Der Winter hat querbeet zugeschlagen. Rosen, die als nicht besonders frosthart gelten, sehen teilweise erstaunlich gut aus, andere (große, kräftige Pflanzen) hat es voll erwischt.
Susanne

Susanne » Antwort #87 am:

Hier ist es genauso verquer - allerdings muß ich jetzt weiter runterschneiden. Elmshorn, die ich schon als Überlebenskünstler gefeiert hatte, treibt aus den untersten Triebteilen aus - ein deutliches Zeichen, daß alles, was oben treibt, nur noch auf Restfeuchte zurückzuführen ist.Bloomfield Abundance, Phyllis Bide und viele andere müssen ebenfalls noch weiter zurückgeschnitten werden. Burghausen sieht ebenso wie Buff Beauty völlig tot aus...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Amelia

Amelia » Antwort #88 am:

Heute habe ich weiter die Rosen beschnitten und folgende Rosen ganz unten am Boden abschneiden müssen:HeritageAstrid Gräfin HardenbergAlexandre GiraultVeilchenblau :PPink CloudIlmenauBouquet ParfaitSouvenir du Dr. Jamainzwei unbekannte RamblerMorgen geht´s weiter :-\ :'(.
bianca

bianca » Antwort #89 am:

ich habe hier fast alle Rosen, die der Wintersonne ausgesetzt waren, bis zur Veredlungsstelle zurückschneiden müssen. Einige treiben wieder aus, bei anderen hoffe ich noch. Bisher hatte ich so gut wie nie Frostschäden bei Rosen zu beklagen. Dieser Winter hat wirklich reingehauen >:(.
Antworten