News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bepflanzung, Beet an Pergola, Öffentl. Grün (Gelesen 1909 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Sonnenstrahl
Lass die Sonne rein...

Bepflanzung, Beet an Pergola, Öffentl. Grün

Sonnenstrahl »

Hallo liebe Foren-Gemeinde, :) ich wende mich heute mit einem – so denke ich – etwas ungewöhnlichem Problem, bzw. einer Bitte an Euch.Ich vermute für einige Forumsmitglieder könnte dies auch recht interessant sein.Ich hoffe mir wird hier geholfen – auch wenn es sich nicht um einen Privatgarten handelt. ::) Es betrifft die Bepflanzung eines Beetes in einer Wohnanlage – Sozialbau. Leider stehen hierfür nur sehr geringe finanzielle Mittel zur Verfügung, trotzdem soll die Anlage für die Bewohner hübscher werden. Daher hat man sich an mich gewandt, mit der Bitte, doch ein paar Vorschläge zu machen. Mich reizt die Aufgabe – wenngleich es mir nicht wirklich leicht fällt und es finanziell keinesfalls lohnenswert erscheint. Es handelt sich ja (wie gesagt) nicht um einen Privatgarten – daher müssen natürlich völlig andere Probleme berücksichtigt werden: Die Pflege erfolgt nur durch einen (sehr engagierten) Hausmeister und 1-2 x im Jahr durch ein Gärtnerteam. Dennoch soll es möglichst vielgestaltig und bunt werden.Die Anlage ist an sich recht hübsch – eine Pergola mit ungefähr zwölf einzelnen Beeten – teilweise als Hochbeete. Die Anlage soll nach und nach bepflanzt werden und sich dabei herausstellen, in wieweit der Hausmeister in der Lage ist, das alles in Ordnung zu halten. (Ansich würde ich die nächsten zwei Jahre regelmäßig vorbeischauen, den Hausmeister anleiten und ihm auch eine schriftliche Anleitung mitgeben)Bisher war die ganze Anlage vollkommen verwildert – die Pflege war die letzten 20 Jahre auf das Allernötigste beschränkt (und selbst dies erfolgte nicht wirklich).Mittlerweile ist ein neuer Hausmeister da, der wirklich recht motiviert ist.Als grundlegende Maßnahme wurden beinahe alle alten Pflanzen entfernt (abgesehen von einigen Großsträuchern und Bäumen) und der Boden auf ca. 40 cm Tiefe ausgetauscht. Der Boden ist eher lehmig, aber nicht zu schwer, sowie keinesfalls sauer, eher alkalisch.Um sich mal einen Eindruck machen zu können, habe ich von dem betreffenden Beet zwei Bilder angehängt.Unter folgendem link ist auch ein sehr kurzes Video zu sehen, ein Bekannter hat es für mich eingestellt. http://www.vimeo.com/3937985So, genug der Vorrede – hier meine konkrete Frage:In dem betreffenden Beet (Fotos von Osten, Blickrichtung Süd-Südwest) steht im Westen eine Amelanchier, im Norden die beiden Pfosten der Pergola. Südlich steht ein 5-stöckiges Hochhaus (Sonne daher morgens und nachmittags)Prinzipiell ist die Bepflanzung so angedacht:Ein großerer Strauch, Kletterrosen + Clematis (montana ' Rubens' oder 'Tetrarosa' oder viticella 'Kermesina'), einige kleinere Sträucher + pflegeleichte Bodendecker (Geranium macrrorhizum in zwei Sorten oder G. X cantabrigiense in zwei Sorten). Ergänzt durch einige Gräser (Carex, Luzula?) sowie Frühlingsgeophyten.Meine Fragen:-Ist es sinnvoll auch in die Amelanchier eine Clematis ranken zu lassen (Wenn ja, evtl. besser eine nicht so starkwüchsige Hybride?)-Ist es sinnvoll an die Pfosten der Pergola eine Kletterrose zu setzten und diese mit einer Clematis zu ergänzen? (Leider habe ich von Kletterrosen recht wenig Ahnung)-Welcher Strauch erscheint sinnvoll (ich dachte an z.B. Kolkwitzia, Weigelia, Philadelphus) Gefallen würde mir auch Buddleja oder Syringa oder eine Magnolie, doch passen die dort hin?-Welche kleinbleibenden Sträucher eignen sich noch? Evtl. Deutzia gracilis, Ribes sanguineum oder Spiraea cinerea sowie S. japonica?-Sollten anstelle von Stauden, wie Geranium, lieber bodendeckende Gehölze Verwendung finden? Z.B. Potentilla (weiß) oder Euonymus fortunei 'Emerald Gaiety'. (Gelbe Pflanzen wie Hypericum passen farblich wohl eher nicht)Ich würde mich freuen einfach ein paar ganz allgemeine Hinweise/Gedanken/Anmerkungen zu bekommen → Sträucher und deren Eignung; weitere Stauden.Vielen lieben Dank (Ach ja und scheut euch nicht ehrliche Kritik zu üben – ich hoffe es ist nicht unangemessen diese Fragen hier zu stellen :-X )Liebe Grüßesonnenstrahl
Man muss nicht immer mit Steinen werfen um die Welt zu verändern, eine handvoll Blumensamen tut es mitunter auch...
Sonnenstrahl
Lass die Sonne rein...

Re:Bepflanzung, Beet an Pergola, Öffentl. Grün

Sonnenstrahl » Antwort #1 am:

Bild:
Dateianhänge
IMG_4851-1.jpg
Man muss nicht immer mit Steinen werfen um die Welt zu verändern, eine handvoll Blumensamen tut es mitunter auch...
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #2 am:

mir fällt zu den gehölzen als erstes ein, daß es sorten sein sollten, die wenig schnittaufwand erfordern, wie z.b. die von dir genannte kolkwitzia. viele hausmeister beherrschen eben nur den sog. "hausmeisterschnitt", d.h. sie säbeln immer mal wieder einfach oben alles gerade ab. bei vielen sträuchern sieht das dann entsprechend aus... :-Xzum amelanchier: ich würde da nichts reinranken lassen, ich finde, diese gehölze sehen am besten aus, wenn sie frei wachsen dürfen. magnolien sind etwas wunderbares, brauchen aber auch platz, weil auch sie ihre schönste wuchsform frei und ohne schnitt entwickeln (insofern hausmeister-kompatibel).bei den gehölzen würde ich also über wenig schnittaufwand und zweitens über jahreszeiten nachdenken: was schönes für jede jahreszeit. und wenn es dann noch "einheimisch" in dem sinne ist, daß es auch für die vögel und käferchen etwas bietet - um so besser.
Sonnenstrahl
Lass die Sonne rein...

Sonnenstrahl » Antwort #3 am:

Vielen Dank erstmal! :DDer Hausmeister hat mir mal sein 'Arbeitsmaterial' gezeigt - er besitzt so das gesamte Sortiment eines Landschaftsgärtners (Schaufeln, Spaten, Kettensägen, Freischneider, verschiedene Astscheren....)Klar - natürlich wird es nur ein Hausmeisterschnitt - also regelmäßig mit der Heckenschere drüber.Aber ansich ist er lernfähig und willig - also durchaus in der Lage zuwischen toten und und lebenden Ästen zu unterscheiden, Verblühtes von Blühendem, Wildwuchs von Erwünschten.Ansich wäre der Wunsch für die Gestaltung insgesamt sehr staudenlastig - aber dies lässt sich nicht wirklich mit der Pflege vereinbaren (ausser es wird wirklich eingehend und sehr genau geplant).Daher geht der Gedanke eben eher in die Richtung Stäucher (aber eine langweilei Cotoneaster-Bepflanzung darf es nicht werden).Für's Frühjahr sind Geophyten natürlich super - und auch relativ pflegeleicht (Crocus, Chinodoxa, Scilla...)Schön wäre auch z.B. Calamagrostis 'Karl Förster' (frühaustreibend) sowie die Tulpen 'Shirley' und 'Queen of night'.Es gibt in der Anlage schließlich 12 Beete, von 3x3 m bis 9x12 m.Es darf einiges ausprobiert werden - die Eigentümer/Verwalter sind da insgesamt schon recht experimentierfreudig.Das Problem sind die Kosten und die Pflege.Insgesamt ist die Anlage riesig, Wiesen, Strauch-Hecken, eben die Pergola, ein fantastischer Spielplatz.Angelegt wurde die Anlage wohl Ende der 1970ger Jahre - einerseits darauf bedacht wirklich viel 'Leben im Freien' zu erlauben, andererseits von der Bepflanzung her halt doch relativ langweilig.Nun soll es halt nach und nach hübscher werden - und zwar in einem gemeinsamen Lernprozess zwischen Hausmeister, Gärtnern....Erwünscht ist - um noch ein Beispiel zu nennen - (auf lange Sicht) in einem schattigen Bereich eine Pflanzung aus Taxus, Rhodos, Hortensien (+ wenigen Stauden, Schattengräser, Geophyten, Farne).Wie gesagt: Sehr interessant aber auch recht verrückt und anspruchsvoll.Ich fände es natürlich toll in einer Wohnanlage etwas mehr als Taxus-Cotoneaster-Rasen zu sehen (und es gibt auch Beispiele in denen soetwas verwirklicht wurde).Aber einfach erscheint es mir nicht.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #4 am:

Vor Planungsbeginn wuerde ich versuchen herauszufinden, was die, die die Bepflanzung bestimmen, unter "ordentlich" verstehen....Ja und die Nutzung: Hunde? kleine Kinder? Bolzende Jugendliche? Trampelpfade zum Bus/zur Strasse? Das gezeigte Beet ist sowas ja recht ausgesetzt.
Gruesse
Conni

Conni » Antwort #5 am:

Hallo Sonnenstrahl, schönes Projekt. Zu den Clematis: da würde ich vielleicht nicht unbedingt C. montana und C. viticella kombinieren, weil sie zu unterschiedlichen Schnittgruppen gehören. "Diese müssen Sie so schneiden, diese sollten sie besser nicht schneiden..." das geht ziemlich sicher schief.
Sonnenstrahl
Lass die Sonne rein...

Sonnenstrahl » Antwort #6 am:

Hallo und ernneut: Danke für die Antworten!@CorneliaW.Ja, diese Probleme habe ich schon bedacht.Dazu kommt noch die Sorge, dass Anwohner blühende Pflanzenteile evtl. nicht an Ort und Stelle belassen, sondern sie sich in eine Vase auf den Küchentisch stellen könnten.-Kinder, die in die Bepflanzten Flächen laufen sind nicht so dass Problem, es gibt wirklich ausreichen Spielflächen und zum verstecken-spielen bieten sich ganz andere Möglichkeiten besser an.-Die Jugendlichen spielen wohl eher auf den drei großen Rasenflächen, die Gefahr, dass ein Ball in die Pergola-Anlage fliegt ist sehr gering.-Der Weg zum Bus führt sicherlich nicht durch die Pergolaanlage (die meisten der Beete sind eher Hochbeete)- Das selbe gilt auch für Hunde (die sind eher dort, wo auch die Jugendlichen Fußball spielen ;D )@ConnieInsgesamt sollen an die Pergola, zig Kletterpflanzen. Die beiden genannten Clematis-Arten mit ihren Sorten, sollen nicht unbedingt zusammen stehen. Es war mehr ein Gedanke, was sich wohl eigenen könnte - diese beiden Formen erscheinen mir für solch eine Anlage gut geeignet (besser als großblumige Hybriden).Es gibt noch viele weitere Stellen, die gänzlich anders aufgebaut werden sollen.Fürs erste ist jedoch geplant nur drei Beete zu neu zu bepflanzen und dies ein Jahr zu beobachten (die drei kleinsten Beete, 3x3, 3x5 und 4x7 m)Ein viertes Beet ist - grob - schon recht klar - dort sollen: - Corylus maxima 'Purpurea- Cotinus (purpur-rot)- Berberus atro. 'Nana' - Buddleja (dunkle Sorten)- Clematis- Weigela (weiß-panaschiert)- sowie weißbunte Gräser, Geophyten, Geranium, usw. rein.Aber um diese Frage hier nicht absolut auswuchern zu lassen, habe ichmich einfach mal auf ein Beet beschränkt (wozu es ja ganz oben ein Bild + Video gibt).Ich bin einfach gespannt, was es für Anmerkungen gibt (ich glaube dies ist evtl. für einge Forenmitglieder auch interessant).Es macht mir schlichtweg Freude andere Meinungen, Anregungen zu bekommen.Danke dafür!PSMir fällt mir überall und zu allem ein "Ja, aber..." und ein "da musst Du aber dies und das berücksichtigen" ein.Tja, dies passt wohl einfach nicht perfekt zu GaLa-Bau 0815-Pflanzungen? (Theorie und Praxis...)
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #7 am:

Clematis entweder von der Gruppe "Schnitt nicht noetig" oder "harter Schnitt im Fruehjahr", insbesondere die, die in Gehoelze mit Schnittwunsch wachsen sollen- dann ist es ein Abwaschen.Bei mir ist ein weiter namenloses Geranium maccorhizum der Bodendecker der Wahl auch im Halbschatten (unter Gehoelzen) : unterdrueckt Unkraut sehr erfolgreich sieht immer gut aus, vertraegt hin und wieder Durchtrampeln. Auch gut im Schatten und trockenheitsvertraeglich aber nicht ganz wintergruen ist Symphytum grandiflorum. Ich hab auch beide zusammen flaechig unter ausgewachsenen Eschen.Cotinus waechst ziemlich langsam, braucht dafuer keinen Schnitt; mir persoenlich gefaellt die gelbe Sorte besser.Buddleja dagegen ist fuer mich ein echter Nervbuettel: viele Sorten wachsen selbst mit Schnitt noch gakelig in den Himmel. Mir gefaellt die kleinblaettrige/kleinbluetige B. alternifolia besser.Was ist mit Fruchtsorten von Hasel? Kleine Apfel-oder Pflaumenbaeume?Philadelphus wenn ueberhaupt nur duftende Sorten, sonst ist er nur dicht und doof und ein Laeusemagnet.Was ist mit Lonicera x purpusii? Ungewoehnliche Winterbluete mit Duft und sehr vertraeglich. Ilex Alaska mit den schoenen Beeren und dem Weinachtsbaumwuchs?Von Amelanchier alnifolia gibt es richtig fruchtende Sorten, auch als Staemmchen.Flieder ist natuerlich sehr schoen, aber auch wirklich sehr "pflueckauffordernd".
Gruesse
Antworten