News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildbienen 2009 (Gelesen 8460 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Re:Wildbienen 2009
Hallo Sena,Osmia cornuta und bicornis - Weibchen haben im Gesicht 2 Hörnchen und nicht so eine helle Behaarung im Gesicht, wie die Männchen. Bei den Männchen sind zudem die Fühler länger (13 Glieder, Weibchen nur 12).
VG Wolfgang
Danke,das war schnell.hoffentlich halten dann mein Gartenbewohner lange genug still, damit ich die Glieder der Fühler zählen kann
Hallo,wenn hier schon einige Fachleute wie Ihr sich mit Wildbienen beschäftigen,möchte ich eine Frage anbringen, vielleicht kann sie jemand beantworten.Vor 2 Jahren hatte ich in eine Dachholraum einen " Bieneschwarm "dachte ich jedenfalls.Die Bienen sahen wie normale Honigbiene aus.Jetzt kommt aber das besondere:Die Bienen haben KEINE POLLEN eingetragensonder haben an einen in der Nähe stehenden Baumaus dem Blättern kleine Stücke, ähnlich wie Blattschneiderameisen ausgeschnitten,und diese dann eingeflogen.Hat jemand ähnliches schon gesehen oder kennt solche Bienen.?Es könnten auch andere schwarmbildende Insekten seinServus
Hallo nuss,unter den Wildbienen gibt es Vertreter, die aus Blattstücken ihre Brutzellen in Holzgänge bauen. Sie heißen Blattschneiderbienen(Magachile).Sie leben eigentlich solitär, es können aber mehrere Weibchen gemeinsam ein Flugloch nutzen.noch ergänzt: den Pollen sammeln sie am Bauch, das ist evtl. nicht gut zu erkennen gewesen.LG
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei meinem Insektenhotel war voriges Jahr auch jemand mit Blatt- und Blütenstückchen zu gange gewesen...
Hallo Bigbee,man lernt ja nie aus, und man muss nur die Fachleute fragen.Mauerbienen kenn ich schon, die sind kleiner und meist einzeln tätig.Also gesagt ich habe noch nie von Blattschneiderbeinen gehört.Deshalb war ich über dieses, meiner Meinung sonderbare Verhalten verwundert.Im Wildbienen.de ist so eine Biene als Megachile nigriventris beschrieben.Die Biene hat auch so ähnlich ausgesehen und hat wie sie die Blattstücken transportiert.Aber es war meiner Meinung nach ein kleiner Schwarm, so wie von Wespen.Und sie hatten in einen grösseren Hohlraum ihr Nest.Ich könnte ja mal nach schaun was davon noch überig ist, wenn ich dennHohlraum öffnen kann.Servus
Hallo alle,Trotz des kühlen und regnerischen Wetters konnte ich heute ein Männchen von Anthophora plumipes/acervorum (Pelzbiene) beobachten. LG
sehen die etwa so aus?die frühstücken bei mir jeden morgen im Dutzend das Mark von meinem BambusHallo alle,Trotz des kühlen und regnerischen Wetters konnte ich heute ein Männchen von Anthophora plumipes/acervorum (Pelzbiene) beobachten. LG
Hallo soso,tut mir leid, kann ich so nicht beurteilen. Bild 1 ist unscharf. Bei Bild 2 könnte der Kopf passen, mich irritiert der rötlich erscheinende Hinterleib.Die Pelzbienen sind gut an ihrem charakteristischen Flug zu erkennen. Sie brummen wie eine Hummel, fliegen aber so schnell wie eine Fliege und können "auf der Stelle stehen".Hier ein Bild aus Wikipedia:PelzbieneLG
-
soso,keine Pelzbiene, sondern eine Mauerbiene. Soweit ich erkennen kann eine Osmia cornuta.Hab von gestern ein Männchen der Nomada lathburiana - Wespenbiene (Parasit der Andrena vaga)
VG Wolfgang
-
.. und eine Colletes cunicularius - Weiden-SeidenbieneBeide freuen sich, dass die Weide endlich blüht.
VG Wolfgang
-
..danke,aber damit kein falscher Eindruck entsteht. Die Weiden sind bis auf wenige Ausnahmen fest in A. vaga - Hand.
VG Wolfgang
-