News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 134357 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
marygold
Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat

marygold » Antwort #465 am:

MoneymakerHellfrucht
ist das nicht ein Synonym? oder hab ich da was verwechselt?
Nahila

Nahila » Antwort #466 am:

Bei der Moneymaker steht drauf es wäre "eine Hellfrucht-Sorte". Ich dachte, das ist wie bei den Möhren, wo's ja auch diesen Nantaise-Typ gibt.Aber es gibt ja auch Quellen, die sagen Mr.Stripey und Tigerella wären eine Sorte und andere, die das bestreiten. Ich werd's merken...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #467 am:

bei mir ist heute (gestern) als erste die schwarzbraune japanische trüffel gekeimt. :)
Nicole..

Nicole.. » Antwort #468 am:

Hallo!Ich habe hier 2 Keimlinge, die irgendwie 3 Keimblätter haben. Schaut es euch mal an. Soll ich die gleich entsorgen? Habe von beiden jeweils nur 2 Samen ausgesät. Ich würde dann nämlich gleich nochmal 2 weitere Samen aussäen.BildMexico MidgetBildBlack ZebraLiebe Grüße, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
adam

adam » Antwort #469 am:

Hallo Nicole, ich habe eine Paprika mit 3 Keimblättern. Sie wächst ganz normal weiter. Glaube nicht dass das ein Grund zum wegschmeissen ist. Weitervermehren würde ich sie nicht, ausser du möchtest speziell eine dreikeimblättrige Sorte herausarbeiten.Vielleicht ist hier noch jemand der besser Bescheid weiss, ob es an der erwachsenen Pflanze Unterschiede gibt ?GrussEvelyne
Moorhex

Moorhex » Antwort #470 am:

Hallo Bine,erinnere Dich doch mal an den von mir bereits hier beschriebenen Trick mit dem Wassertropfen , den man vom Finger vorsichtig auf die Samenkapsel gibt. Hilft meistens die Samenkapsel zu sprengen, wenn man das immer wiederholt bis die kapsel aufgeweicht ist !Viel Glück dabeifairy
Danke fairy, ich tu mein bestes ;) Die Kapsel ist immer noch drauf, aber inzwischen schon deutlich aufgequollen durch die Feuchtigkeit.Bin zuversichtlich :D Hi Nicole und Evelyne,Pflänzchen mit 3 Keimblättern hatte ich auch schon.Ist nicht schlimm, die entwickeln sich ganz normal weiter ;)
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
fairy

fairy » Antwort #471 am:

Pflänzchen mit 3 Keimblättern hatte ich auch schon.Ist nicht schlimm, die entwickeln sich ganz normal weiter ;)
komisch, habe ich dieses jahr auch das erste mal an 3 kleinen Pflänzchen gehabt. Ist mir die ganzen Jahrzehnte (3 sind ja schon voll ;) ;D ), die ich schon Tomaten anbaue nie vorher untergekommen !LG fairy
fairy

fairy » Antwort #472 am:

so, habe heute meine letzten (im März pikierten) Tomaten ins Gewächshaus gebracht:BildBildDer Frostwächter mit den 2 Luftumwälzungs-Ventilatoren hält es bis nach den Eisheiligen dort schön warm. Im Haus sieht es jetzt aber ganz leer aus ;) ;D Meine 6 frühen Tomaten (2 x Alaska, 2 x Burpee's Delicious und 2 x Bloddy Butcher), Aussaat bereits am 19.1.09, die am Ende des Ganges schon in die endgültigen Kübel gepflanzt wurden machen sich auch schon prima ! Vielleicht ernte ich ja dieses Jahr doch schon Mitte Juni ??? !! :D
Nicole..

Nicole.. » Antwort #473 am:

Hallo,okay dann beobachte ich mal die 2 mit den 3 Keimblättern. Sind ja eh noch ganz klein, da kann ich dann immer noch eingreifen ;) Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Nicole..

Nicole.. » Antwort #474 am:

so, habe heute meine letzten (im März pikierten) Tomaten ins Gewächshaus gebracht:BildBildDer Frostwächter mit den 2 Luftumwälzungs-Ventilatoren hält es bis nach den Eisheiligen dort schön warm. Im Haus sieht es jetzt aber ganz leer aus ;) ;D Meine 6 frühen Tomaten (2 x Alaska, 2 x Burpee's Delicious und 2 x Bloddy Butcher), Aussaat bereits am 19.1.09, die am Ende des Ganges schon in die endgültigen Kübel gepflanzt wurden machen sich auch schon prima ! Vielleicht ernte ich ja dieses Jahr doch schon Mitte Juni ??? !! :D
Hallo,Mensch sehen die alle klasse aus!!! Danke für die Beschriftung ;) Sag mal, sind das Schaschlikhölzer die du verwendest bei den kleinen pikierten Tomaten? Bindest du die pikierten Keimlinge fest oder sind die Stäbe nur so reingesteckt?Gruß, Nicole
fairy

fairy » Antwort #475 am:

Hallo,Mensch sehen die alle klasse aus!!! Danke für die Beschriftung ;) Sag mal, sind das Schaschlikhölzer die du verwendest bei den kleinen pikierten Tomaten? Bindest du die pikierten Keimlinge fest oder sind die Stäbe nur so reingesteckt?Gruß, Nicole
Hallo Nicole,ja das sind Schaschlik-Spieße. Ich pikiere ja im Keimblatt-Status und stecke dann die Hölzchen so rein, daß die Keimblätter praktisch sich an den Hölzchen festhalten - anbinden brauche ich sie nicht. Die nachwachsenden Blättchen sind dann ja auch zwischen den Hölzchen und die Pflanze kann dann nicht raus.Die Hölzchen sind aber nur dafür da, daß sie mir nicht umkippen oder abbrechen, wenn sie größer und ineinander gewachsen sind und ich mal eine Pflanze vorsichtig heraushole. Dann verhindern die Stützhölzchen, daß die Pflanze kaputt geht (umkippt und abbricht), wenn die Blätter mit einer anderen verhakelt sind und man nicht aufgepaßt hat ! ;) :D Ist auch nur notwendig, weil ich von jeder Sorte einige Pflanzen habe, die ich abgeben werde und dann mitten drin etwas rausnehmen muss, wenn ich jemandem Pflanzen abgegebe !PS: meine im Februar pikierten muss ich nicht so sichern, weil die ja alle im Gewächshaus bleiben und nicht bewegt werden. Da wird eine Pflanze nach der anderen genommen und gleich in die Kübel gesetzt, die jetzt auf dem Boden stehen.Damit fange ich aber erst in 14 Tagen an ! Die können gern noch etwas kräftiger und so groß werden, wie die vom Januar !
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #476 am:

@fairy: fast alle deiner antworten koennten fast von mir stammen. bei mir sieht es aehnlich wie bei dir aus; ich behandle die kleinen pflaenzchen genau wie du. ich bin ein wenig irritiert :-X
fairy

fairy » Antwort #477 am:

@fairy: fich bin ein wenig irritiert :-X
*lach* - das ich das mal schaffen könnte hätte ich auch nicht gedacht ;) ;D ;D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #478 am:

nanu. ich hoffe unsre kleinen tomaten hoeren nicht zu :-X
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #479 am:

vorgestern/gestern habe ich die letzten tomaten ausgesaet. es sind 70 sorten geworden. meine aussaatliste 2009da sind in diesem jahr interessante sachen mit reingerutscht, die ich durch tausch bekommen habe. :D
Antworten