News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 134396 mal)
Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat
habe heuer zum 1.mal die Carnica.Bei mir war sie auch eher ein Spätzünder.Jetzt ist die Pflanze höher aufgestengelt und die Blätter haben ein helleres Grün als meine anderen Sorten.Die Bedingungen sind für alle genau gleich.Scheint wirklich etwas Besonderes zu sein, freu mich schon auf meinen Tomatenspalier an der Dachrinne
Das stimmt adam, das Laub ist ziemlich hell bei der Sorte, und die Jungpflanzen wachsen deutlich schneller als die andern. Kannst dich echt drauf freuen... ich find die Carnica suuper :-*Meine muss jetzt nur erst mal aus dem Korn rauskommenJetzt ist die Pflanze höher aufgestengelt und die Blätter haben ein helleres Grün als meine anderen Sorten..... freu mich schon auf meinen Tomatenspalier an der Dachrinne
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Hallo,also mein Vater hat schon einige Tomaten gegessen von den "nicht roten" und auch die Purple Russian hatte ihm gut geschmeckt und auch die Copia. Aber ich will ja nicht so sein und habe deswegen auch normale rote ausgesät Ich freue mich natürlich über die "anderen" Sorten, denn mir gefällt es besonders, wenn es Tomaten sind, die man nicht überall finden kann.Liebe Grüße, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Hallo, meine Carnica hat erst in Kamillentee das Seepferdchenabzeichen abgelegt, am 01.03. in die Erde, am 05.03. geschlüpft.Bei mir tun sich die Wildtomaten sehr schwer ausser Aurianticum.LG GaleoHabe noch mal schnell nach farbe gesehen, hellgrün Zweitgrößte und Stiel oder sagt man Stengel? sehr zart. Größte und kräftigste ist "Nonna" von Gartenbaer.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Ich glaub meine wird nächstes Mal auch vorher zum Baden geschickt Mach ich normalerweise nur bei älterem Saatgut, aber hilft sicher auch in diesem Fall. Und vielleicht kann ich ihr so dann auch das nasse Toilettenpapier-Hütchen ersparen
Ich habe es nicht auf den Tag notiert, wie lange die einzelnen Sorten brauchten, aber auffällig lang dauerte es auch bei Carnica nicht! Es sind sehr zarte Pflänzchen im Gegensatz zu den meisten anderen Sorten und sie sehen etwas "spindlig" aus, aber daran darf man sich nicht schrecken !
die Carnica hat bei mir bisher immer spätestens nach einer Woche gekeimt (vorher in Kamillentee eingeweicht) - meistens früher !!P.S. sie fällt sofort auf, weil sie zarter ist aber wesentlich schneller wächst als die Anderen !Keine Ahnung mime Aber ich meine mich zu erinnern dass sie letztes Jahr auch eine der Letzten war.Mal hören was fairy und die andern Carnica-Fans dazu schreiben....
Danke Lisl und fairy für die Info wegen der Keimdauer !Vielleicht sind meine Sämchen ja doch ein bissl älter als ich dachte.Das Problem ist dann halt auch dass sie so schwer aus der Samenhülle raus kommen :-\Momentan steht bei mir da ein Stielchen mit einem Käpselchen als Kopf... ohne jeglichen Ansatz von Keimblättern.Es ist wie ein kleiner Panzer.Lisl, zart und spindelig sind die Carnica-Kinder im Vergleich zu anderen Sorten durchaus, da haste recht.Aber es liegt wohl in ihrer "Natur" dass sie früh hoch hinaus wollen Grüßle Bine
Hallo Bine,erinnere Dich doch mal an den von mir bereits hier beschriebenen Trick mit dem Wassertropfen , den man vom Finger vorsichtig auf die Samenkapsel gibt. Hilft meistens die Samenkapsel zu sprengen, wenn man das immer wiederholt bis die kapsel aufgeweicht ist !Viel Glück dabeifairyDanke Lisl und fairy für die Info wegen der Keimdauer !Vielleicht sind meine Sämchen ja doch ein bissl älter als ich dachte.Das Problem ist dann halt auch dass sie so schwer aus der Samenhülle raus kommen :-\Momentan steht bei mir da ein Stielchen mit einem Käpselchen als Kopf... ohne jeglichen Ansatz von Keimblättern.Es ist wie ein kleiner Panzer.Grüßle Bine
Hi,bin ein bisschen spät dran mit meiner Aussaat, aber nun eben fertig geworden.Hier die Liste, nun müssen sie nur auch alle keimen und wachsen 1. ABC Potato leaf2. Andrewia3. Banana Legs4. Beuteltomate5. Big Ghost6. Black Cherry7. Black Ethiopian8. Black Russian9. Blondköpfchen10. Buschtomate (Vera´s Haustomate)11. Copia rot12. Cuor di Bue13. Dix Doits de Naples14. Emeraude15. Eva´s Purple Ball16. Evergreen17. Französische Tomate (Aurora)18. Fuzzy Wuzzy19. Gamajun20. gelbe Clementine21. Gelbe Fleischtomate (Asimina)22. Goldene Königin23. Green Bell Pepper24. Green Grape25. Hillbilly26. Himbeerrose27. Himmelsstürmer (Carnica)28. Hochloma29. Ida Gold30. Ida Gold31. Ildy32. Ingegnoli Gigante33. Jagdoka34. Jantarniy35. Jubilee36. Liana Orangevaja37. Matina38. Mexikanische Honigtomate39. Nadgok Haduk40. Newsky41. Nonna Antonia (Gartenbär-Tomate)42. Old German43. Opalka44. Orange Russian45. Osarovski46. Poire Rouge47. Ponderosa48. Red down49. Reisetomate50. Rocky51. Safari52. Säulentomate aus Polen53. Schnellfruchtende aus Wirowsk54. Schwarzer Prinz55. Shah56. Stupice57. Super Sioux58. Süße von der Krim59. Tangella60. Tiger Striped61. Tschio Tschio Sun62. Türkische Fleischtomate (Aurora)63. Veseniy Mienruskiy64. Waltinger65. Whippersnapper66. White Dream67. White Wonder68. Yellow Taxi69. Zakopane dunkelGruß Karin
-
Da muß ich doch gleich mal schauen gehen ob meine Carnica denn schon gekeimt ist.
Ich liebe Tomaten.
Ja, die Carnica ist seit ich sie das erste mal gegessen hatte immer in meinem Anbau,weil sie sooooo lecker ist
Ich hab nun auch endlich die meisten Samen in der Erde bzw im Perlite Dieses Jahr wird's (hoffentlich) geben:MoneymakerHellfruchtGoldene KöniginTigerellaMr. StripeyGreen ZebraBeauty QueenStriped RomanAndenhornund von Bohl müsste ich noch eine Sorte bekommen; weiß aber nimmer was ich nun bestellt und was als Ersatz angegben hab
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
-
Es ist das erste Mal, dass ich sie anbaue und ich bin schon ganz gespannt wie sie wohl sein wird.Ja, die Carnica ist seit ich sie das erste mal gegessen hatte immer in meinem Anbau,weil sie sooooo lecker ist
Ich liebe Tomaten.
-