News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 134397 mal)
Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat
@Nicole: Mein GG ißt leider auch nur runde, rote. Das andere sind keine Tomaten, zumindest nicht eßbar .a Schwoab isst bloos waas er kennt,aber wenns em schmackhaft machsch,kennt ers ja dann evtl. doch mögga kenna
-
Fast alle meiner am 21.03 gesäten Tomaten sind gestern rausgekommen. Ich freue mich so, dass es so schnell ging.
Ich liebe Tomaten.
-
Habe jetzt gezählt. 29 von 36 Sorten sind schon da
Ich liebe Tomaten.
Bei mir fehlen nur noch die Oaxacan Jewel und die Carnica... ausgerechnet die Carnica Die erstere zeigt sich noch garnicht und zweitere ist zwar gekeimt, hat aber ein äußerst enges Samenhütchen auf dem Kopf Und das fasse ich garantiert nicht an, ich weiß ich würd ihr das Köpfchen abreißen.Ich warte lieber erstmal noch ab...Alle anderen Tomatis (42 Pfl. / ca. 36 Sorten) sind seit etwa einer Woche pikiert und dürfen bei dem Mistwetter nun abends für ne Weile unter die HSL, bis es draußen wieder freundlicher wird :DHoffnungsvolle Grüße, Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Hallo Bine, falls es nicht klappt mit dem Hütchen - ich habe v. ToPapier eine dünne Lage abgepopelt, feucht gemacht, das Hütchen umwickelt, halben Tag drauf gelassen (abends abgemacht) am morgen hatte sich das Tomätchen befreit. Mein Gott wird man erfinderisch!!!LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Ich hab meinen GG gefragt, welche Sorte er am liebsten mag,ist ihm egal, er isst sie alle, meinte er.Wir wohnen allerdings im Saarland, das ist bekanntlich nah bei Frankreich und die Franzosen essen alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist Hat abgefärbt :DAlso muss ich mir den Kopf zerbrechen welche Sorten ich gleich in die Erde stecke ;DGruß Karin@Nicole: Mein GG ißt leider auch nur runde, rote. Das andere sind keine Tomaten, zumindest nicht eßbar .a Schwoab isst bloos waas er kennt,aber wenns em schmackhaft machsch,kennt ers ja dann evtl. doch mögga kenna
-
Jetzt erst Bist spät dran in diesem Jahr LGSusanneAlso muss ich mir den Kopf zerbrechen welche Sorten ich gleich in die
Und ich war heute zu früh . Habe wieder pikiert, aber erstens habe ich geschlottert und zweitens haben die Pflänzchen zusehends die Blätter hängen lassen. Die 3 schlimmsten habe ich ins Haus gestellt, aber ich glaube kaum, dass sie sich wieder erholen. Die sind während dem Umtopfen erfroren , man dürfte das nicht draußen machen. Hätte besser auch jetzt erst gesät.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Einfach schade was den Menschen da entgeht.Mein Vater ist da nicht so zimperlich und seit ich bunte Tomaten anbaue ist er begeistert. Er sagt, daß die alle schmecken, jede ein wenig anderst und am liebsten mag er die schwarzen. Auch hat er die Cocktailtomaten schätzen gelernt. Früher wollte er nur groß und noch größer, also dicke Fleischtomaten. Jetzt hat er festgestellt daß beim abendlichen Rundgang so eine Naschtour im Tomatentunnel mit den Cocktail am meisten Spaß macht ;DUnd was mir am meisten gefällt, mein Vater schwärmt Jedem von den Tomaten vor.Meine Tomaten sind auch seit 10 Tagen ausgesät, 61 verschiedene Sorten, insgesamt 315 Korn. Ein Großteil ist nun schon gekeimt aber ich warte auf ein paar ganz besondere Lieblinge wo das Saatgut schon ziemlich alt war.Somit bin ich abgesichert und muss nicht ständig von meinem Vater hören "die Tomaten esse ich nicht, die schmecken nicht". 2008 hat er nur rumgemeckert, weil die Tomaten halt nicht "normal" aussahen, sondern orange, gelb, gestreift etc.
Liebe Grüße Elke
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Mein kleiner Tomatenwald . Ein paar mußte ich nachsäen aber die kommen auch alle. Nächste Woche tu ich sie pikieren.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- huschpuscheli
@ Elis,Deine Pflänchen sehen super aus Elis, ich hab meine gestern alle pikiert, aber ich muss gestehen, so gesund und kräftig wie Deine sehen meine nicht aus . Hoffentlich wird das was. ???lg UschiHallo !Mein kleiner Tomatenwald . Ein paar mußte ich nachsäen aber die kommen auch alle. Nächste Woche tu ich sie pikieren.lg. elis
- Wiesentheo
Wird noch.Sonne fehlt ,denke ich Mal.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Danke Gabi guter Tipp!Werde ich doch gleich mal in die Tat umsetzen.LG BineHallo Bine, falls es nicht klappt mit dem Hütchen - ich habe v. ToPapier eine dünne Lage abgepopelt, feucht gemacht, das Hütchen umwickelt, halben Tag drauf gelassen (abends abgemacht) am morgen hatte sich das Tomätchen befreit. Mein Gott wird man erfinderisch!!!LG Galeo
Hallo, bei mir zeigt sich auch ausgerechnet die Carnica noch gar nicht. Die anderen gleichzeitig gesäten Sorten sind schon pikiert...Ist das generell so, dass die etwas länger braucht?Gruss.Bei mir fehlen nur noch die Oaxacan Jewel und die Carnica... ausgerechnet die Carnica
Keine Ahnung mime Aber ich meine mich zu erinnern dass sie letztes Jahr auch eine der Letzten war.Mal hören was fairy und die andern Carnica-Fans dazu schreiben....