News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 134528 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
_felicia
Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat

_felicia » Antwort #390 am:

Die Hälfte der Samen ist schon geschlüpft, einige haben schon ganz lange Stengel. Sollte ich die schon mal pikieren? Und wie weit kann ich so einen langen Stengel unter die Erde bringen? ???
Hallo Shamaa,da gibt es 2 Antworten - ja und nein.Manche warten, bis zu den Keimblättern noch 2 richtige Blätter erscheinen (ich gehöre auch dazu)andere pikieren schon im Keimblatt-Stadium.Auf jeden Fall kanns Du die Sämlinge bis zum Keimblatt in die Erde stecken. Ich halte sie in paar Tage extra gut warm und hell, aber nicht direkt in der Sonne (ist bei dem s..wetter ja auch nicht schwierig *grummel*)Wenn sie sich vom Umzugs-Streß erholt haben, stelle ich sie hell und kühl.Lieber Gruß_felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Debütant

Debütant » Antwort #391 am:

Ich habe Tomaten heute ausgesät-zum ersten Mal ohne Einweichen.
Ich hab heuer das erste Mal selbstgewonnene Tomatensamen ausgesät. Am siebten Tag nach dem Aussäen sind die meisten aus der Erde geschossen. Aber was heißt "Einweichen". Hast Du die Samen im jeweiligen vorigen Jahr eingeweicht, also fermentiert. Oder hast Du sie vor dem Aussäen eingeweicht? Das wäre eine Variante, von der ich als Debütant noch nichts weiß.LG
Vor dem Gesetz steht ein Türhüter. Zu diesem Türhüter kommt ein Mann vom Lande und bittet um Eintritt in das Gesetz. (Franz Kafka)
Debütant

Debütant » Antwort #392 am:

Also die Körnchen gestern Mittag schnell eingeweicht und heute eingesät.
Ich lese die Seite von hinten nach vorne. Und ich hab grad gefragt, was einweichen bedeutet. Bei Dir verstehe ich es. Aber was ist der Sinn des Einweichens? ch habe heuer erstmals fermentierte und "normale" Samen ausgesät. Zwei Sorten keimen (fermentiert und nicht fermentiert), die dritte tut nichts. Ich hoffe: noch nichts.LG
Vor dem Gesetz steht ein Türhüter. Zu diesem Türhüter kommt ein Mann vom Lande und bittet um Eintritt in das Gesetz. (Franz Kafka)
Debütant

Debütant » Antwort #393 am:

Nicht grantig werden, lieber fairy.Auch ich (Anfänger) hab von einem Gärtner erfahren, man pikiert, wie Du es vorschlägst. In der Literatur liest man auch anderes, etwa: Man pikiert, "wenn sich die ersten richtigen Blätter nach den Keimblättern gebildet haben" (Kataharina Adams: Balkon und Terrasse. Kosmos: ohne Jahresangabe, S.66). Vielleicht gilt beides? Sinds vielleicht verschiedne Denkschulen?LG
Debütant

Debütant » Antwort #394 am:

Hallo Debütant,das wird schon werden! Und falls nichts keimt dann melde dich ich hab Samen über.LG Wally
Liebe Wally,Vorigen Dienstag hab ich gesät, und gestern spross es in drei Töpfen, und gleich zuhauf. In zwei Töpfen tut sich nichts. Ich bin glücklich.LG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #395 am:

für dieses jahr habe ich spontan beschlossen, nur die vier neuen sorten auszusäen und den alten gewohnten plunder in der schublade zu lassen. mal sehen, ob das gut geht. wahrscheinlich werde ich aber noch pflanzen dazukaufen oder nachgeworfen bekommen. ;)
firewally

firewally » Antwort #396 am:

Liebe Wally,Vorigen Dienstag hab ich gesät, und gestern spross es in drei Töpfen, und gleich zuhauf. In zwei Töpfen tut sich nichts. Ich bin glücklich.LG
Toll! Das macht Spaß, gell :D Bei mir sind inzwischen auch fast alle "geschlüpft"Bis auf neun Sorten, davon habe ich bis auf Yellow Giant Belgian und Purple Smudge (davon habe ich keine Körnchen mehr) alle noch mal nachgesteckt. Ich sähe meine Tomaten in Joghurbechern die bis zur Hälfte mit Erde/Perlite gefüllt sind aus.Dann sobald sie über den oberen Rand schaun fülle ich sie mit Erde/Perlite auf. Habe ich letztes Jahr ausprobiert und hat gut geklappt.LG Wally
fairy

fairy » Antwort #397 am:

nicht zu fassen, nach 6 1/2 Wochen ist eine Katofelnyi Malinowyj noch gekeimt.Tja, die russischen Sorten ;) ;D - brauchen halt etwas Entwicklungszeit ;) :D
adam

adam » Antwort #398 am:

Tja, meine langersehnten Schmatzefein sind dann gestern auch noch gekeimt, habe sie aber ausgezupft weil inzwischen eine andere, bräver wachsende Sorte in das Töpfchen pikiert :((ostdeutsche Sorte - brauchen die auch mehr Entwicklungszeit ?) :-[ich versuche die nächstes Jahr nochmal :D
adam

adam » Antwort #399 am:

2 von den Schmatzefein sind rechtzeitig gekeimt, aber die sind schon anderweitig versprochen - von Freunden vorbestellt - bestimmt wegen dem lustigen Namen :)Wenn sie reif sind muss ich halt dann fragen, ob ich auch mal probeschmatzen darf ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #400 am:

frag um einen geiztrieb, adam, dann kannst du selber welche ernten!
adam

adam » Antwort #401 am:

gute Idee, danke brennnessel :Dhast du sie denn schon selber geschmatzt, lohnt es sich auch ? ;)
kl. Hobbygärtner

kl. Hobbygärtner » Antwort #402 am:

Ich habe sie letzte Saison angebaut. War nicht schlecht, hat hervorragend getragen. Die Schmatzefein anzubauen ist sicherlich kein Fehler. Die "Welttomate" ist sie jedoch nicht. ;)
adam

adam » Antwort #403 am:

danke kleiner Hobbygärtner, meine "Kunden" - naja - genau genommen Hündelerfreunde mit Garten - mögen das bestimmt wenn sie viel trägt :Dmit dem Geschmack werden wir uns arrangieren ;)schmatz ;D
Nicole..

Nicole.. » Antwort #404 am:

Hallo!Seit heute bekommen meine Tomatenkeimlinge täglich ca. 4 Std. Kunstlicht. Mein Mann hat mir einen Tisch mit Licht gebaut ;D Ich mache Morgen mal ein Foto davon. Ich gebe ihnen erst Licht, wenn ich nach Hause komme von der Arbeit. Zur Zeit sind sie ja noch nicht pikiert und ich kann sie problemlos vom Tisch wieder auf die Fensterbank stellen bevor ich auf die Arbeit gehe. Von außen sieht es aus (wegen dem Pflanzenlicht direkt an der Fensterfront) als würden wir Hanf anbauen ;D Mein Mann meinte schon "mal gespannt ob die Polizei mal vorbei schaut" 8) Es ist wirklich sehr helles ungewöhnliches Licht, aber ich habe auch keine Lust, den Rolladen zuzumachen. Soll ruhig einer kommen, kann ja dann sehen was ich hier anbaue ;) Eine schönen Abend noch allen!Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Antworten