News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 134545 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
fairy

Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat

fairy » Antwort #360 am:

Hallöchen,ich pikiere seit 2 Tagen wie ein Weltmeister ;) ;D . Meine am 9.3. ausgesäten restlichen 51 Sorten sind fast zu 100 % geschlüpft. Nur 3 Sorten lassen mich noch warten.Heute muss ich die restlichen Tomaten-Keimlinge noch pikieren und dann habe ich ca. 280 Tomaten-Pflänzchen pikiert. Und dann ist es geschafft *ggLG fairy
Nahila

Nahila » Antwort #361 am:

Ich werd heute oder morgen meine armseeligen 7 Tomätchen pikieren und dann nochmal ein paar neue säen, damit ich die auch noch pikieren kann bevor ich ab Ostern mehrere Wochen weg bin :'(
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #362 am:

@fairy: siehs mal positiv. du hast es dann hinter dir ;) da ich in drei bis vier wellen saee, habe ich einen grossteil noch vor mir :-X aber spass macht es doch auch, wenn man die kleinen pflaenzchen betreuen kann.
fairy

fairy » Antwort #363 am:

@fairy: siehs mal positiv. du hast es dann hinter dir ;) da ich in drei bis vier wellen saee, habe ich einen grossteil noch vor mir :-X aber spass macht es doch auch, wenn man die kleinen pflaenzchen betreuen kann.
ja, das stimmt, nachdem ich ja auch schon so furchtbar viele Paprikas pikiert habe, bin ich froh, wenn ich es heute Abend endlich geschafft habe. Habe ja schon 4 Aussaatwellen und die entsprechenden Pikierwellen geschafft :D Aber dann kommen ja noch Salat, Stangenbohnen, Buschbohnen, Kürbis, Zucchini und Gurken in ca. 4 Wochen dran und dann geht das Elend von vorn los ;) ;D - und auch im Gewächshaus ist spätestens dann alles proppenvoll ;) ;D Bin froh, wenn die Eisheiligen vorüber sind und man alles nach draußen schaffen kann ;) ;D Danach macht es wieder Spaß nur noch beim Wachsen zuzusehen und zu ernten :D ;D
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #364 am:

Ich topfe meine Tomaten erst ein, wenn sie etwas größer sind und es ein bisschen wärmer ist. Im Haus habe ich dafür keinen Platz und im unbeheizten GH ist es im Moment nachts noch zu kalt. Salat und Bohnen ziehe ich nicht vor, die kommen direkt ins Freiland. Nur noch Blumen, Gurken, Kürbisse und Melonen. Von meinen vor einiger Zeit gesäten Blumen geht noch nichts auf, das hätte ich besser auch auf wärmere Zeiten verlegt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #365 am:

@natura: ich pikiere direkt aus der saatschale in torfquell-toepfchen (im keimblatt-stadium) und habe damit gute erfahrungen gemacht. ich glaube mich zu erinnern, dass fairy es aehnlich macht ( :-\).
fairy

fairy » Antwort #366 am:

@natura: ich pikiere direkt aus der saatschale in torfquell-toepfchen (im keimblatt-stadium) und habe damit gute erfahrungen gemacht. ich glaube mich zu erinnern, dass fairy es aehnlich macht ( :-\).
genau, ich pikiere aber in Joghurttöpfchen oder rechteckige, die ca. 8 cm Öffnung haben (alte Töpfe von gekauften Blumen). In meinem Gewächshaus ist es dank Frostwächer schon muckelig warm (minimal 10 Grad - maximal ca. 24 Grad), momentan bei der tollen Sonne gehen sogar schon die automatischen Fensterheber hoch !Die Bohnen (8 Korn je Topf), Stangenbohnen (8 Korn je Topf - aber gleich in große Kübel von ca 20cm mit Rankstöckchen !), Zucchini, Kürbisse und Gurken säe ich in Buttermilchtöpfchen (500 ml) und setze sie dann später an Ort und Stelle. Die Töpfe mit den Stangenbohnen stelle ich dann direkt auf die Erde an den Rankhilfen und binde sie gut an -dann geht gleich es mächtig los. Sie wachsen nachher durch die Topföffnungen am Boden in die Erde hinein ! So lassen sie sich prima dosiert gießen und wachsen schneller !Habe seitdem kaum noch Ausfall wegen Schneckenfraß. Leider habe ich nur Wiesen um mich rum und daher schon mal Probleme mit den Schleimern. Wenn die Pflanzen aber kräftiger sind, gehen sie nicht mehr ran !LG fairy
Galeo

Galeo » Antwort #367 am:

@fairy
Sie wachsen nachher durch die Topföffnungen am Boden in die Erde hinein !
reicht das eine Loch im Blumentopf aus,damit die Pflanze da rauswächst? Kann ich den Topf auch wegen der Standfestigkeit eingraben?LG Galeoich muss mich noch mal schlau machen wie das mit den blauen Zitatkästchen geht
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Nicole..

Nicole.. » Antwort #368 am:

Hallöchen,ich pikiere seit 2 Tagen wie ein Weltmeister ;) ;D . Meine am 9.3. ausgesäten restlichen 51 Sorten sind fast zu 100 % geschlüpft. Nur 3 Sorten lassen mich noch warten.Heute muss ich die restlichen Tomaten-Keimlinge noch pikieren und dann habe ich ca. 280 Tomaten-Pflänzchen pikiert. Und dann ist es geschafft *ggLG fairy
Hallo Fairy,pikierst du die vom 9.3. ausgesäten Keimlinge??? Meine sind auch an diesem Tag ausgesät und die sind so klein, haben erst ihr Keimblatt. Ich würde die nie jetzt schon pikieren. Ich dachte, man pikiert dann, wenn das 1. richtige Tomatenblatt gekommen ist. Bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege!LG, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Nicole..

Nicole.. » Antwort #369 am:

Hallo,ich hatte neulich einen Thread gelesen, dass jemand Tomatensamen in Eierkartons mit Erde aussät. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.Ich habe nun einfach mal pro "Eierloch" 1 Samen auf die Erde gegegen und dann wenig Erde drüber und angesprüht. Ich habe sonst immer mit Perlit ausgesät, wollte aber mal die Eierkartonvariante ausprobieren.Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #370 am:

@nihe: outing ;D 8) die eierkarton-variante geht aber ein wenig anders und ist nur praktizierbar, wenn du die tomaten schon im keimblatt-stadium raus-pikierst.die gegenseite der schachtel mit den sorten und der anzahl der samen beschriften, dann den geformten teil komplett mit erde auffuellen, 3 bis 4 samen pro kammer vorsichtig mit einem stumpfen gegenstand in die erde druecken (ca.5 mm), leicht andruecken und feucht halten (spruehen oder vorsichtig giessen).
Galeo

Galeo » Antwort #371 am:

Deckel drauf (bis zur Keimung) damit sie es schön warm haben?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
fairy

fairy » Antwort #372 am:

@fairy
Sie wachsen nachher durch die Topföffnungen am Boden in die Erde hinein !
reicht das eine Loch im Blumentopf aus,damit die Pflanze da rauswächst? Kann ich den Topf auch wegen der Standfestigkeit eingraben?LG Galeoich muss mich noch mal schlau machen wie das mit den blauen Zitatkästchen geht
mein Topf hat mehrere Löcher !
fairy

fairy » Antwort #373 am:

Hallo Fairy,pikierst du die vom 9.3. ausgesäten Keimlinge??? Meine sind auch an diesem Tag ausgesät und die sind so klein, haben erst ihr Keimblatt. Ich würde die nie jetzt schon pikieren. Ich dachte, man pikiert dann, wenn das 1. richtige Tomatenblatt gekommen ist. Bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege!LG, Nicole
wie hier schon mehrfach erwähnt mache ich es wie tomatenarten auch : ich pikiere bereits im Keimblattstadium und das schon seit 20 Jahren, denn ich habe das von einem Gärtner so gelernt !!Lg fairy
Moorhex

Moorhex » Antwort #374 am:

Wenn ich pikiere dann auch in der Regel nach dem ersten richtigen Blattpaar, aber es klappt auch vorher.Tomaten sind doch so tolerant....Muss man eigentlich keine Sorge haben ;)
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Antworten