Sorry aber graecum habe ich nicht, definitiv. Will mir mal welche zulegen.Vielleicht meint Tomir das letzte sieht ein bisschen wie ein graecum aus?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 205188 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten
If you want to keep a plant, give it away
Nun bin ich zum esten Mal in diesem Jahr in meinem Garten und habe an wamer Stelle die ersten C. coum entdeckt. Andere sind noch nicht so weit.
Hallo,also meine C. Coum haben schon alle ihre Blüten ans Licht geschoben. Mein C. repandum schickt gerade erst die ersten Blätter aus der Erde. :)LGNihlan
- Dateianhänge
-
- P1000437.JPG (79.1 KiB) 52 mal betrachtet
Und noch eins, weil ich sie so mag.
- Dateianhänge
-
- P1000438.JPG (63.06 KiB) 52 mal betrachtet
- Dimitrij_HH
Moin moin, ich habe ein Paar schöne C. coum eingekauft und ich möchte sie zuerst im Topf halten (im Gewächshaus)... Ich denke, das sie so besser und schneller sich etablieren können... Was muss ich mir etwas beim Topfhalten merken? Welche Bedungungen brauchen sie? Wie groß und breit muss Topf sein? Ich kann mir schon vorstellen, was sie brauchen... Ich möchte aber die Profis fragen, um auf meinen eigenen Fehlern nicht zu lernen... LG,Dimitrij
GdS FG Gesneriengewächse
- hansihoe †
Hellebora, Donauwalzer und Katrin,Ich habe heute die Cyclamen bereitgestellt. Ein Blick zu den coums.LGHans
-
Hans,das sind ja ziiiiiemlich viele. O Gott, und Du musstest sie alle schleppen!!! Danke!!! :-*Schreibst Du mir eine PM?
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
The best way to have a friend is to be one!
Oh, so schöne
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- OrchiErnie
Kann evtl jemand unter den Cyclamen-expert(inn)en sagen, welche Art dies ist ? (Blüht unentwegt seit November bei mir im Steingarten, Frost und Schnee haben nur die Blätter etwas lädiert)Danke !
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ein bisschen arg verpixelt, Dein Foto.Es könnte vielleicht das hier schon mehrfach besungene Cyclamen coum ssp caucasicum sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
ein cyclamen coum ist es schon mal.
- OrchiErnie
Sorry für das erste Bild, hier ist ein hoffentlich brauchbareres.Woran erkennt man denn C. coum so eindeutig ?ein cyclamen coum ist es schon mal.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das Blatt im Hintergrund ist aber nicht von der gleichen Pflanze??
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Vorn steht ein coum und hinten scheint ein hederifolium zu wachsen. Nach meiner Meinung sollte die coum-Knolle im Sommer eingegraben werden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- OrchiErnie
100 % Korrekt. Da ist eine anderes Cyclamen. Deute ich die Antworten richtig, dass runde Blattform typisch für C. coum und gezackte Blattform typisch für C. hederifolium ist ?Das Blatt im Hintergrund ist aber nicht von der gleichen Pflanze??