News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien - Hemerocallis 2009 (Gelesen 166816 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
-
- Beiträge: 1610
- Registriert: 9. Jan 2006, 12:06
- Kontaktdaten:
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
callis,ich glaub, Du hast da etwas missverstanden. Niemand will irgendjemand etwas vorschreiben. Ich habs ja am Anfang gleich gesagt - jedem das Seine.Du musst mir jedoch auch zugestehen zu sagen, dass ich neueren Züchtungen selten schön finde. Es ist gar keine Frage, dass es mehr als genug Sorten gibt, die mir gefallen (so viel Platz hab ich gar nicht in meinem kleinen Garten), aber es sind halt keine der neuen daunter.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
Ich denke nicht, dass ich dich missverstanden habe, donauwalzer (und direkt angesprochen habe ich dich übrigens auch nicht ; ich höre nur in diesem Forum immer wieder mal, was Züchter alles tun und lassen sollten). Natürlich kannst du ungeniert äußern, welche Formen und Farben dir nicht gefallen. Aber wie die individuellen Zuchtziele heißen, ist nun mal die ausschließliche Angelegenheit eines Züchters und seines Geschmacks. Und wenn da nichts gefällt, muss man sich eben selbst an die Arbeit machen.Kennst du übrigens alle neuen Züchtungen (sagen wir mal der letzten 5 Jahre) oder eher die Auswahl der 100 Neuheiten, aus der die Zukunft 2009 gewählt werden kann auf dieser Webseite ?ja, das ist mir vollkommen klar. Aber wer sagt, dass das Zuchtziel unbedingt kreischend bunt und kugelrund heissen muss. z.B. könnte es man ja auch auf längere Blühzeiten, schöneres Laub nach der Blüte, mehr Duft, schöne Farbverläufe und weiss Gott was noch hin arbeiten.Verständlich... allerdings wird es schwierig sein, den Züchtern zu vermitteln, sie mögen bitte alte Sorten züchten.
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
also ich finde ja, alle züchti müssten genau das tun, was ich will und das züchten, was ich schön finde! das wäre dann ein äußerst zufriedenstellender zustand.
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
schon wieder abgefahren... Diese Argumentation!Ich finde donauwalzers Beitrag wertvoll und finde auch, dass solchen Wünschen unbedingt Raum gegeben werden könnte. Es gibt zu wenig Taglilien in den Sortimenten der Staudengärtnereien und es gibt zu krasse Taglilien in den Sortimenten der Gartencenter.Da ist noch einiges zu tun und eines der Dinge, auf die wir ein Augenmerk haben könnten ist, dass es deutsche Züchtungen von Taglilien gibt, die donauwalzers Kriterien entsprechen, die aber zu wenig im Handel vertreten sind.Gerade heute habe ich in Sachen Taglilien telefoniert. Einmal mit Andreas Kirschenlohr. Er hat meine e-mail mit den Bildern von White Rose Memorial bekommen und sie sehr schön gefunden. Da er einige neuere europäische Taglilien in seinem Sortiment hat ist es sehr fruchtbar im Juli bei ihm hineinzuschauen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
Klaro, die einen schuften und die anderen genießenalso ich finde ja, alle züchti müssten genau das tun, was ich will und das züchten, was ich schön finde! das wäre dann ein äußerst zufriedenstellender zustand.
Das stimmt zweifellosEs gibt zu wenig Taglilien in den Sortimenten der Staudengärtnereien
Was sind krasse Taglilien in Gartencentern? Frans Hals etwa?und es gibt zu krasse Taglilien in den Sortimenten der Gartencenter.
Deutsche Züchter sind selten gute Geschäftsleute, die sich vemarkten können/mögen, unter anderem auch deshalb, weil in Deutschland niemand vom Verkauf von Taglilien leben kann und muss....dass es deutsche Züchtungen von Taglilien gibt, die donauwalzers Kriterien entsprechen, die aber zu wenig im Handel vertreten sind.
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
Ich muss ja sagen, dass ich auch Vieles was da momentan so gezüchtet wird, "interessant" bis "abgrundtief hässlich" finde, aber trotzdem finde ich noch sooooo viele Sorten, die mir gefallen, dass ich damit mehr als einen Garten vollpflanzen könnte. Jeder soll doch bitte züchten was ihm gefällt und jeder soll sich doch bitte in den Garten pflanzen was ihm gefällt und den Rest beim Züchter (oder Händler) stehen lassen...Ich hätt da aber noch was anderes:Ich hab nun in den letzten Tagen geschätze 6325147985 Taglilienfotos gesehen und zwischenzeitlich kaum noch gewusst wo mir der Kopf steht. Aber eine Sorte ist mir immer wieder aufgefallen: Jade Star. Die mag uralt und total out sein; ich finde sie schön. Offenbar ist sie aber nicht sonderlich gefragt, ich konnte jedenfalls keine Bezugsquelle auftreiben. Jemand von euch eine Idee? Vielleicht sind mir ja die wirklich heißen Taglilienquellen bisher entgangen...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Heidschnucke
- Beiträge: 829
- Registriert: 29. Jul 2007, 19:09
- Kontaktdaten:
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
@Nahila, Rolf Offenthal hat die Jade Star gelistet. hast Du seine Preisliste?GrußHeidschnucke
Grüße aus der Lüneburger Heide
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
öh? was ist denn da die jade, ist die nicht eigentlich grün?
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
Manche Züchter haben eine seltsame Vorstellung von Grün, vor allem von grünen Schlünden.'jade' heißt aber auch 'Mähre' (= altes abgewirtschaftetes Pferd)
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
Leider nein, der Name war mir bis eben unbekannt.Aber jetzt weiß ich, was ich am 4. oder 5.Juli mache@Nahila, Rolf Offenthal hat die Jade Star gelistet. hast Du seine Preisliste?GrußHeidschnucke
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
oha!... 'jade' heißt aber auch 'Mähre' (= altes abgewirtschaftetes Pferd)
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
Naja, immer sieht Jade Star aber nicht so ledrig aus . Obwohl ihr ein Standplatz ohne direkte Sommer-Mittags-Sonne besser bekommt
See you later,...