News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Salate (Gelesen 22553 mal)
Re:Salate
Hallo Elro,nach entfernen der abgestand. Blätter wachsen von innen noch neue nach, allerdings werden die Köpfe dadurch schon etwas kleiner aber das Innere ist ja das Bessere ;DIn Deinem Fall vermute ich einen N-Mangel in der Gartenerde.Nachdem ich in all den Jahren eine gut funktionierende Kompostanlage aufgebaut habe, sind in meiner Gartenerde so ziemlich alle nötigen Pflanzen-Nährstoffe vorhanden 8)LG.wurmi
Whow, sieht Dein Gemüsegarten schön aus :oMeine Endivien haben doppelt so viel Platz sind aber nur halb so groß :(Diese eine Beet macht immer viel Ärger, nur wenige Planzen gedeien darin. Die Zwiebeln und der Mangold z.B. waren super aber sonst wollte da fast nix richtig gut wachsen.Muß mal schauen wie ich den Mangel beseitigen kann. Kompost kommt auch immer rein aber vielleicht zuwenig.
Liebe Grüße Elke
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hallo Lisl, das hat wundeerbar geholfen, hab so schönen Chinakohl wie nie!ChristinaMit Erdflöhen hab ich auch zu kämpfen, vor allen Dingen bei den Rettichen, bei denen es aber nix ausmacht, und am Chinakohl, da ist es aber weniger schön. Holunderblätter werden morgen gleich verteilt! Danke Lisl.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Erdflöhe habe ich am Chinakohl nicht aber Massen an Schnecken, kein anderer Salat wird so schnell gefressen wie Chinakohl. Der Zuckerhut sieht daneben viel besser aus, könnte nur schon etwas größer sein.
Liebe Grüße Elke
Heute habe ich beim Einkaufen im Feinkostgeschäft rotlaubigen Feldsalat entdeckt. Ein Händchenvoll kostete ein Vermögen, deshalb habe ich die Verkäuferin Pflänzchen mit guten Wurzeln raussuchen lassen. Die stehen jetzt hier getopft, morgen kommen sie in den Garten.Kennt jemand einen Sortennamen und hat vielleicht schon mal ausprobiert, ob der rotlaubige Feldsalat echt aus Samen kommt?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hallo,ja, es gibt roten Feldsalat, zum Beispiel dieser Romana-Salat/Roter Feldsalat Ovired http://www.poetschke.de/orbiz/DigiTrade/d2863b7198054e4157f33ba6d9063adb/Feldsalat-Romana-Salat-Roter-Feldsalat-Ovired--286d1a129579.html?ct=alstgpGruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
letztes jahr hatte ich pflücksalat. aber so zufriende war ich nicht und überlege, ob ich ihn dieses jahr wieder säen soll. ist es normal, daß beim abpflücken der äußeren blätter irgendwann ein langer nackter stengel entsteht? oder habe ich beim pflücken etwas falsch gemacht (also das herz wuchs weiter, nur wurde der ganze spaß irgendwann ca. 40 cm hoch, davon ca. 25-30 cm nackter stengel)?
Hört sich an, als ob dein Salat geschossen ist. Pflücksalat bildet zwar keinen geschlossenen Kopf, sondern wächst eher locker, einen Stengel bildet er aber nur, wenn er zum blühen anfängt.Meine Pflücksalate wuchsen sehr schön, allerdings schneide ich sie meist ganz an, das Rundumpflücken ist mir zu aufwendig.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Ja, ist normal. Hat auf die Qualität der Blätter auch keinen Einfluss. Werner, pflück mal den Pflücksalat, dann wirst Du sehen, er wächst in die Höhe. Dir reichen auch etwa 5 Pflanzen für einige Wochen.ist es normal, daß beim abpflücken der äußeren blätter irgendwann ein langer nackter stengel entsteht?
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Hermann
ok, gut zu wissen irgendwie schon eine doofe eigenschaft, weil schön aussehen tut das ja nicht gerade. aber lecker war´s na gut, dann enhme ich die nackten stengel eben wieder in kauf. macht es dem salat was, wenn man denn wenigstens zur deko ein paar tagetes oder ringelblmen mit in den topf pflanzt?