News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zucchini & Kürbis 2009 (Gelesen 98638 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nahila

Re:Zucchini & Kürbis 2009

Nahila » Antwort #60 am:

Also meine Kürbisse hatten ganz schöne Fraßlöcher im letzten Jahr und ich habe eigentlich nichtmal sonderlich viele Schnecken. Solange die Pflanzen noch klein sind, kann das schon ein böses Ende nehmen...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Jay

Jay » Antwort #61 am:

So klein sollte die Pflanze dann nicht mehr sein, denn ich will sie mit den Melonen im Warmen vorziehen (Anfang April), sollten dann die kritische Größe schon überwunden haben, was meint ihr? ???
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #62 am:

gurken und schnecken sind sehr gute partner >:( ;D 8)das kann ich aus dem letzten jahr bestaetigen. wie es bei zucchini und kuerbissen aussieht, kann ich derzeit nicht sagen. aber vielleicht im sommer. ich werde erstmals seit zwei jahren wieder mal zucchinis und kuerbisse wieder anbauen. das war in den vorjahren einfach eine platzfrage.
brennnessel

brennnessel » Antwort #63 am:

Bei Kälte ist jede Größe kritisch, Jay! Je größer, umso schlechter kann man sie schützen! Feigenblattkürbisse sind jedoch welche der robustesten Kürbissorten, wenn der Sommer verregnet und kühl ist! Ich warte, bevor ich die kälteempfindlichen Sachen auspflanze, immer, wie sich die Langzeitwetterlage entwickelt . Lieber mal was etwas länger in einem vielleicht schon etwas zu engen Topf lassen, als es draußen dem Frost zu opfern! Das wird den meisten hier im Fourm übertrieben vorkommen, aber die kennen unser Klima nicht und das dürfte bei dir im Bayrischen Wald auch nicht gerade am mildesten sein ;) LG Lisl
Jay

Jay » Antwort #64 am:

Stimmt, über unsere Gegend gibts auch nen lustigen Spruch:"Hallo ich komme aus dem bayerischen Wald, drei Monate Winter und 9 Monate kalt." ;DNein also als warmen Region kann uns nicht bezeichnen ;) Du hast schon Recht finde ich, lieber länger warten als zu früh anzufangen und dann alles zu verlieren.
Marion

Marion » Antwort #65 am:

Danke, Natura.
@ Marion: weißt du schon was im Samentauschpaket drin ist ???
Ja klar, im ersten Beitrag des Freds liegt eine Excelliste mit dem Paketinhalt. Sehr praktisch, so kann sich die seriöse und begierige Foristi schon mal vorbereiten. ;D Die Liste ist natürlich nicht top aktuell, aber das macht nichts.Diese Bischofsmütze probiere ich einfach mal aus.
Patisson verwendet man auch solange sie klein und zart sind, wie Zucchini
Stimmt es denn, dass diese Patissons nach nichts schmecken und keinerlei Aroma haben? Kann man die Schale mitessen?Der Green Hubbart, ich lass nicht locker. Kennt den jemand von euch?
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #66 am:

Das mit den Patissons (Ufos) stimmt schon Marion. Sie haben nicht viel Geschmack, aber man kann gute Zucchinisuppe daraus machen. Und Schnitzel. Jay: Brennnessel hat recht, mir sind auch schon Melonen eingegangen, als ich sie Mitte Mai ausgepflanzt habe und es wurde wieder kalt. Es war kein Frost, aber denen doch zu kalt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Jay

Jay » Antwort #67 am:

Aber die Eisheiligen sind doch nach Mitte Mai schon vorbei oder ???
Nahila

Nahila » Antwort #68 am:

http://de.wikipedia.org/wiki/EisheiligeTja, das ist Interpretationssache ;D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Natura

Natura » Antwort #69 am:

Es gibt ja dann noch die Schafskälte.
Jay

Jay » Antwort #70 am:

Ach Gott, jetzt wirds kompliziert :P Das auch noch?
Natura

Natura » Antwort #71 am:

Beruhige dich Jay ;). Feigenblattkürbisse sind nicht empfindlich, die überstehen sie.
Jay

Jay » Antwort #72 am:

Na da hab ich ja noch mal Glück gehabt ;) Das wäre auch noch schöner, sonst könnte man ja nie vor Juli anfangen ...
Nadja_8

Nadja_8 » Antwort #73 am:

meine ausgesäten zucchinis sehen dieses jahr irgendwie komisch aus.... oder vielleicht habe ich vergessen, daß die so normal sind? leider kann ich im moment keine fotos machen, aber die keimblätter sind mittlerweile ca. 10 cm in die luft gewachsen....ist das normal?
WernerK

WernerK » Antwort #74 am:

du hast jetzt schon Zucchini ausgesät? Das ist doch sehr früh, da würde es mich nicht wundern wenn die vergeilen.Ich säe Zucchini, Kürbis und Gurken frühestens Mitte bis Ende April.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Antworten