News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien - Hemerocallis 2009 (Gelesen 166817 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
callis

Re:Taglilien - Hemerocallis 2009

callis » Antwort #75 am:

Ob die Kreuzungen korrekt angegeben sind, merkst du schon an der Seriosität der Beschreibungen (Eltern, Zuchtziel etc.).Aber auch bei amerikanischen Eltern gibt es keine Garantie für außergewöhnlich schöne Kinder ;), und bei nur 5 Samen einer Kreuzung allemal nicht.Mut zum Risiko gehört schon dazu. ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #76 am:

hm. da werde ich mich ausnahmsweise mal zurückhalten. ;D
Nahila

Nahila » Antwort #77 am:

Mut zum Risiko gehört schon dazu. ;D
Ich gönn mir den Spaß einfach mal. Schlimmstenfalls erzeuge ich Grünmasse für den Kompost ;D Ich will ja auch keine neue Supersorte züchten; solange es mir gefällt darf's im Garten blühen.Ich war da schon als Kind experimentierfreudig und wollte Mendel nachmachen (ist allerdings dran gescheitert dass ich keine rotblühenden Erbsen auftreiben konnte) 8)
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
callis

callis » Antwort #78 am:

Im Fall der Taglilien wirst du keine reinweißen Taglilien auftreiben können. Von der Farbe her wird's da auch nichts mit Mendel klassisch. ;D
Nahila

Nahila » Antwort #79 am:

Schon klar, ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass ich schon immer recht experimentierfreudig war ;D Ihr dürft dann die resultierenden Katastrophen im Sämlingsthread 2010 oder 2011 "bewundern" ;)
Nahila

Nahila » Antwort #80 am:

Puh, nachdem ich mich nun tagelang auf diversen Hemerocallis-Seiten rumgetrieben habe, weiß ich eigentlich nur eins: Ich habe einen seltsamen Geschmack ::) Vieles von dem was an neuen Sorten hoch gelobt wird, gefällt mir gar nicht irgendwie. So rund und rüschig find ich nur in wenigen Fällen schön; ich fürchte ich muss mich als Fan von Spidern und Ufos outen :-X Blöd nur, dass diese Sorten in D offenabr (noch) nicht sonderlich verbreitet sind; ich hab kaum Bezugsquellen auftreiben können und Pflanzenimport aus den Staaten ist finanziell nicht drin. Mal sehen was die ersteigerten Samen bringen; hab ein paar Spider- bzw Ufo-Kreuzungen erwischt ;D Außerdem mag ich die Blüten wo Sepalen und Tepalen annähernd gleich breit sind, vielleicht könnte man es als sternförmig bezeichnen, so wie bei Jade Star zB. Offenabr ist das aber irgendwie genauso out wie trompetenförmige Blüten, schade eigentlich...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #81 am:

Puh, nachdem ich mich nun tagelang auf diversen Hemerocallis-Seiten rumgetrieben habe, weiß ich eigentlich nur eins: Ich habe einen seltsamen Geschmack ::) Vieles von dem was an neuen Sorten hoch gelobt wird, gefällt mir gar nicht irgendwie. So rund und rüschig find ich nur in wenigen Fällen schön; ich fürchte ich muss mich als Fan von Spidern und Ufos outen :-X
willkommen im club. ;D
Blöd nur, dass diese Sorten in D offenabr (noch) nicht sonderlich verbreitet sind; ich hab kaum Bezugsquellen auftreiben können und Pflanzenimport aus den Staaten ist finanziell nicht drin. Mal sehen was die ersteigerten Samen bringen; hab ein paar Spider- bzw Ufo-Kreuzungen erwischt ;D Außerdem mag ich die Blüten wo Sepalen und Tepalen annähernd gleich breit sind, vielleicht könnte man es als sternförmig bezeichnen, so wie bei Jade Star zB. Offenabr ist das aber irgendwie genauso out wie trompetenförmige Blüten, schade eigentlich...
völlig out ist das nicht und spider und ufos gibt es hierzulande auch. frag mal callis bei gelegenheit. 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #82 am:

kennst du diesen thread eigentlich?
Nahila

Nahila » Antwort #83 am:

Ja, den hab ich mir schon vor ner Weile mal angesehen, sehr schöne Pflanzen dabei :)
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #84 am:

ich lese bei den Taglilienthreads gerne mit, aber bis dato hab ich mich bezüglich der Trends, die ich so sehe immer zurückgehalten. Ich denk mir halt - jedem das Seine. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Vor ein paar Wochen gab es dann diesen Link - wo man über die Hem 2009 abstimmen kann. Ehrlich gesagt hatte ich Mühe 3 Blüten unter den zur Wahl stehenden zu finden, die mir einigermassen gefallen haben.Die Richtung in die sich die Zuchtziele bewegen entsprechen ganz und gar nicht meinem Geschmack. Weder die ganz runden, die für mich unglaublich plump wirken noch die extreme Spiderformen. Mir gefallen auch die scharf abgesetzten Augen nicht. Kurz und gut - ich empfinde sie (fast) alle als abgrundtief hässlich.Was mir an den Hems gefallen hat, waren ihre ursprünglichen Farben und ihre Blütenform. Ich kann auch mit einigen älteren Züchtungen ganz gut leben - bzw. sie gefallen mir, aber was zur Zeit gezüchtet wird kommt sicher nie in meinen Garten. ::)
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Susanne

Susanne » Antwort #85 am:

Verständlich... allerdings wird es schwierig sein, den Züchtern zu vermitteln, sie mögen bitte alte Sorten züchten. ;)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #86 am:

Verständlich... allerdings wird es schwierig sein, den Züchtern zu vermitteln, sie mögen bitte alte Sorten züchten. ;)
das harmonische aussehen alter sorten neu kombiniert mit öfterblühend, regenfest, sonnenverträglich, duftend, frosthart, laubschön wäre doch eine echte herausforderung für die züchti, oder? ;)
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #87 am:

ja, das ist mir vollkommen klar. ;D Aber wer sagt, dass das Zuchtziel unbedingt kreischend bunt und kugelrund heissen muss. ;)z.B. könnte es man ja auch auf längere Blühzeiten, schöneres Laub nach der Blüte, mehr Duft, schöne Farbverläufe und weiss Gott was noch hin arbeiten.PS: Zwerggarten war schneller!!! und wir haben uns nicht abgesprochen. ;D
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
callis

callis » Antwort #88 am:

Es mag sich doch jede/r das züchten, was ihr/m gefällt. Nichts ist einfacher als das Züchten von Taglilien. ;DMan sollte nur nicht den Züchtern vorschreiben, was sie zu züchten haben bei der Arbeit, die sich damit machen.Bei ca. 65000 registrierten Taglilien dürfte wohl für jeden Geschmack etwas dabei sein. ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #89 am:

niemals vollständig ausreichend - wie du ganz sicher weißt. ;)
Antworten